ThemaDie Guantanamo-DokumenteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Guantanamo Bay: US-Verteidigungsminister will Häftlinge in USA überführen

Guantanamo Bay: US-Verteidigungsminister will Häftlinge in USA überführen

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

Ashton Carter spricht sich dafür aus, Insassen des umstrittenen Gefangenenlagers Guantanamo Bay in die USA zu verlegen. Dafür müsste der Kongress jedoch das Gesetz ändern. mehr... Forum ]

US-Militärgefängnis: Obama präsentiert neuen Plan zur Schließung Guantanamos

US-Militärgefängnis: Obama präsentiert neuen Plan zur Schließung Guantanamos

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2016

US-Präsident Barack Obama hat den Kongress aufgefordert, das Gefangenenlager Guantanamo doch noch dicht zu machen. Er schlug 13 mögliche Ausweich-Standorte in den USA vor. mehr... Video | Forum ]

Guantanamo: Bosnien und Montenegro nehmen zwei Gefangene auf

Guantanamo: Bosnien und Montenegro nehmen zwei Gefangene auf

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Langsam leert sich das umstrittene US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba: Bosnien und Montenegro übernehmen nun je einen Insassen. US-Präsident Obama muss noch 91 Männer verteilen, wenn er das Lager wie geplant bis Anfang 2017 schließen will. mehr... Forum ]

US-Lager: Oman nimmt zehn Guantanamo-Häftlinge auf

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Die Zahl der Gefangenen in Guantanamo ist erstmals auf unter hundert gesunken. Zehn Jemeniten sind nun nach Oman überführt worden. Das Außenministerium spricht von einem "zeitweiligen Aufenthalt" der Männer. mehr... Forum ]

Lager auf Kuba: USA suchen Aufnahmeländer für 46 Guantanamo-Insassen

Lager auf Kuba: USA suchen Aufnahmeländer für 46 Guantanamo-Insassen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Barack Obama will das umstrittene Gefangenenlager Guantanamo endlich schließen. Doch wohin mit den verbleibenden 105 Häftlingen? 46 wurden inzwischen für ungefährlich erklärt, die US-Regierung sucht händeringend Aufnahmeländer. mehr... Forum ]

US-Lager: Ghana nimmt Obama zwei Guantanamo-Häftlinge ab

US-Lager: Ghana nimmt Obama zwei Guantanamo-Häftlinge ab

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

US-Präsident Barack Obama kommt seinem Ziel einer Schließung des umstrittenen Gefangenenlagers Guantanamo näher. Ghana nimmt zwei der Insassen auf. Offenbar ist ihre Entlassung bereits seit sechs Jahren geplant. mehr... Forum ]

US-Gefangener: 13 Jahre in Guantanamo - wegen einer Verwechslung

US-Gefangener: 13 Jahre in Guantanamo - wegen einer Verwechslung

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2015

Weil sein Name dem eines Qaida-Terroristen ähnelte, sitzt ein Jemenit offenbar seit Jahren fälschlich im US-Gefangenenlager Guantanamo. Regierungsvertreter gaben die Verwechslung jetzt laut Medienberichten zu. mehr...

Guantanamo: Häftling nach 13 Jahren nach Marokko überstellt

Guantanamo: Häftling nach 13 Jahren nach Marokko überstellt

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2015

Die USA kommen bei der Schließung des umstrittenen Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba nur langsam voran. Nun wurde ein Mann entlassen, der 13 Jahre lang ohne Anklage inhaftiert war. mehr... Forum ]

Ex-Guantanamo-Häftling: Gericht hebt Urteil gegen "australischen Taliban" auf

Ex-Guantanamo-Häftling: Gericht hebt Urteil gegen "australischen Taliban" auf

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2015

Der "australische Taliban" David Hicks saß mehr als fünf Jahre im US-Militärgefängnis Guantanamo. Zu Unrecht, wie ein Berufungsgericht nun festgestellt hat. Sein damaliges Geständnis habe er unter Zwang abgelegt. mehr... Forum ]

Uiguren: China verlangt Auslieferung von Guantanamo-Häftlingen

Uiguren: China verlangt Auslieferung von Guantanamo-Häftlingen

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2014

Nach zwölf Jahren Haft wurden die drei letzten uigurischen Häftlinge aus Guantanamo entlassen. Die Slowakei will ihnen Asyl gewähren. China verlangt jetzt aber die sofortige Auslieferung der Ex-Gefangenen. Die Männer seien noch immer eine Gefahr für die internationale Sicherheit. mehr... Forum ]

Themen von A-Z