Thema Günther Oettinger

Alle Artikel und Hintergründe

Streit um EU-Kommissar: Kritiker fordern Oettingers Degradierung

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Günther Oettinger kommt nicht zur Ruhe: Eben erst hat er die Befragung durch das Parlament absolviert, jetzt fordern Sozialdemokraten und Grüne die Teilentmachtung des Haushalts- und Personalkommissars. mehr...

Befragung im EU-Parlament: Oettinger bleibt pannenfrei

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Feuerprobe bestanden: Günther Oettinger hat die Befragung im Europaparlament ohne Zwischenfälle hinter sich gebracht. Wirklich in die Mangel genommen wurde der neue Haushalts- und Personalkommissar dabei aber nicht. mehr...

Ohne Anhörung: EU-Parlament empört über Oettingers Beförderung

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Günther Oettinger sollte vor seiner Beförderung zum Haushalts- und Personalkommissar vom EU-Parlament befragt werden. Doch Kommissionspräsident Juncker ist das offenbar egal - er hat Oettinger bereits ernannt. mehr...

Harte Fragen des EU-Parlaments: Auf Oettinger wartet der heiße Stuhl

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Günther Oettinger will EU-Haushaltskommissar werden - doch vorher steht eine Befragung des Parlaments. Das dürfte unangenehm werden, wie der Fragenkatalog zeigt. Es geht um „Schlitzaugen“ und Privatjets. mehr...

EU-Kommissar Oettinger: Verdacht der Mauschelei

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2016

Ausgerechnet vor dem nächsten Karrieresprung verheddert sich EU-Kommissar Oettinger in Affären. Wegen eines Gratisflugs und seiner „Schlitzaugen“-Rede steht er unter Druck. Seinem Chef Juncker kommt das nicht ungelegen. mehr...

Gratisflug-Affäre: Oettinger droht Kompetenzverlust

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Günther Oettinger steht wegen eines Gratisflugs unter Druck - dennoch soll er zum EU-Haushaltskommissar aufsteigen. Nach Informationen des SPIEGEL könnte er aber Zuständigkeiten verlieren. mehr...

Reise mit Lobbyist: EU-Kommission verteidigt Oettingers Flug im Privatjet

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

EU-Kommission und ungarische Regierung nehmen Günther Oettinger in Schutz: Der Kommissar habe mit dem Flug in einem Lobbyisten-Jet keine Regeln gebrochen. Doch im Fall #OettingAir bleiben Fragen. mehr...

EU-Kommissar: Oettinger flog gratis in „Mr Russlands“ Privatjet

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Neuer Ärger für Günther Oettinger: Der EU-Kommissar ist an Bord eines Privatjets nach Ungarn geflogen - ohne zu bezahlen. Der Besitzer des Flugzeugs ist in Deutschland kein Unbekannter. mehr...

EU-Kommissar: Oettinger verteidigt Flug zu Orbán im Privatjet

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Günther Oettinger hat für einen Flug nach Ungarn den Privatjet eines Kreml-nahen Managers genutzt. Nun weist der CDU-Politiker Vorwürfe zurück, er habe damit gegen Ethikregeln der EU-Kommission verstoßen. mehr...

„Schlitzaugen“-Affäre: Juncker verpasst Oettinger Maulkorb

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2016

EU-Kommissar Günther Oettinger hat eine schwierige Woche hinter sich. Erst protestierte China gegen seine „Schlitzaugen“-Äußerung, jetzt gab es auch noch einen Rüffel vom Chef. mehr...