Thema Günther Oettinger

Alle Artikel und Hintergründe

Europäische Union: Oettinger wird offenbar doch nicht Vizepräsident der EU-Kommission

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Die Beförderung muss wohl warten: Günther Oettinger soll offenbar doch nicht Vizepräsident der Europäischen Kommission werden - offiziell aus Kostengründen. mehr...

Statistiken der EU-Kommission: Bei Oettinger gehen Wirtschaftslobbyisten ein und aus

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Vertreter der Wirtschaft erhalten bei der EU-Kommission weit öfter Termine als andere Interessenverbände. Besonders oft bekommt Haushaltskommissar Oettinger Besuch, wie eine öffentliche Liste zeigt. mehr...

Haushaltskonzept: Oettinger will EU an Benzinsteuer beteiligen

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Haushaltskommissar Oettinger will mehr Geld für die EU und bringt eine Beteiligung an der Mineralölsteuer ins Spiel. Ein ähnlicher Vorstoß von Bundesfinanzminister Schäuble war jedoch wenig erfolgreich. mehr...

Europäische Union: Brexit könnte Deutschland laut Oettinger eine Milliarde Euro kosten

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Wie teuer wird der Brexit für die Europäische Union und Deutschland? Haushaltskommissar Oettinger nennt eine hohe Zahl - bleibt genaue Berechnungen aber schuldig. mehr...

Streit um EU-Kommissar: Kritiker fordern Oettingers Degradierung

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Günther Oettinger kommt nicht zur Ruhe: Eben erst hat er die Befragung durch das Parlament absolviert, jetzt fordern Sozialdemokraten und Grüne die Teilentmachtung des Haushalts- und Personalkommissars. mehr...

Befragung im EU-Parlament: Oettinger bleibt pannenfrei

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Feuerprobe bestanden: Günther Oettinger hat die Befragung im Europaparlament ohne Zwischenfälle hinter sich gebracht. Wirklich in die Mangel genommen wurde der neue Haushalts- und Personalkommissar dabei aber nicht. mehr...

Ohne Anhörung: EU-Parlament empört über Oettingers Beförderung

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Günther Oettinger sollte vor seiner Beförderung zum Haushalts- und Personalkommissar vom EU-Parlament befragt werden. Doch Kommissionspräsident Juncker ist das offenbar egal - er hat Oettinger bereits ernannt. mehr...

Harte Fragen des EU-Parlaments: Auf Oettinger wartet der heiße Stuhl

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Günther Oettinger will EU-Haushaltskommissar werden - doch vorher steht eine Befragung des Parlaments. Das dürfte unangenehm werden, wie der Fragenkatalog zeigt. Es geht um „Schlitzaugen“ und Privatjets. mehr...

EU-Kommissar Oettinger: Verdacht der Mauschelei

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2016

Ausgerechnet vor dem nächsten Karrieresprung verheddert sich EU-Kommissar Oettinger in Affären. Wegen eines Gratisflugs und seiner „Schlitzaugen“-Rede steht er unter Druck. Seinem Chef Juncker kommt das nicht ungelegen. mehr...

Gratisflug-Affäre: Oettinger droht Kompetenzverlust

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Günther Oettinger steht wegen eines Gratisflugs unter Druck - dennoch soll er zum EU-Haushaltskommissar aufsteigen. Nach Informationen des SPIEGEL könnte er aber Zuständigkeiten verlieren. mehr...