Schadensersatzklage: Justizopfer Mollath fordert 2,1 Millionen Euro von Bayern

Schadensersatzklage: Justizopfer Mollath fordert 2,1 Millionen Euro von Bayern

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Mehr als sieben Jahre lang saß Gustl Mollath in der geschlossenen Psychiatrie - zu Unrecht, wie sich später herausstellte. Nun zieht er gegen den Freistaat Bayern vor Gericht. mehr...

Justizopfer: Gustl Mollath kündigt Schadensersatzklage gegen Bayern an

Justizopfer: Gustl Mollath kündigt Schadensersatzklage gegen Bayern an

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2018

Er saß mehr als sieben Jahre zu Unrecht in der geschlossenen Psychiatrie. Die Entschädigung, die das Land Bayern Gustl Mollath dafür anbietet, reicht dem Justizopfer jedoch nicht. Er will klagen. mehr... Forum ]


Mordprozess in Dortmund: Verdächtiger nach 32 Jahren freigesprochen

Mordprozess in Dortmund: Verdächtiger nach 32 Jahren freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2018

Ein Mann sitzt Jahrzehnte in einer geschlossenen Psychiatrie, weil er in Essen einen Jungen umgebracht haben soll. Dann gesteht ein anderer die Tat. Erst Jahre später wird das Urteil revidiert. Wer den Mord beging, bleibt unklar. mehr...

Meineid: Zeuge im Mollath-Prozess zu Bewährungsstrafe verurteilt

Meineid: Zeuge im Mollath-Prozess zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Unter Eid schilderte ein Freund Gustl Mollaths sein Verhalten nach einem Telefonat mit dessen Frau. Die Aussage sei gelogen gewesen, urteilte nun ein Gericht - und verhängte eine Bewährungsstrafe. mehr... Forum ]


Bundesgerichtshof: Mollath scheitert mit Revision

Bundesgerichtshof: Mollath scheitert mit Revision

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2015

Gustl Mollath wurde freigesprochen - aber das reichte ihm nicht. Der 59-Jährige wollte gegen ungünstige Teile der Urteilsbegründung vorgehen. Doch der BGH verwarf die Revision nun. mehr... Forum ]

ARD-Sonntagskrimi: Der neue "Tatort" aus Wien im Schnellcheck

ARD-Sonntagskrimi: Der neue "Tatort" aus Wien im Schnellcheck

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Säure-Alarm! Dieser Wiener "Tatort" führt in die ekligen Regionen der chemischen Industrie, in der Fair Trade keine Chance hat. Gut gemeint, schlecht gemacht. mehr... Forum ]


Prozess in Regensburg: Mollath ficht Freispruch-Urteil an

Prozess in Regensburg: Mollath ficht Freispruch-Urteil an

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2014

Der Freispruch durch das Landgericht Regensburg ist Gustl Mollath nicht gut genug. Der 57-Jährige will das Urteil anfechten. Ob das geht, muss nun der Bundesgerichtshof entscheiden. mehr... Video | Forum ]

Urteil im Fall Gustl Mollath: Freispruch dritter Klasse

Urteil im Fall Gustl Mollath: Freispruch dritter Klasse

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Gustl Mollath ist freigesprochen. Trotzdem steht er als Mann da, der seine Frau prügelte - und dies womöglich aufgrund eines Wahns. Schlimmer hätte das Urteil aus seiner Sicht kaum ausfallen können. Von Beate Lakotta, Regensburg mehr... Video | Forum ]


Pressekompass: Mollath-Urteil - Schuld und Freiheit

Pressekompass: Mollath-Urteil - Schuld und Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Gustl Mollath ist ein freier Mann, erhält für seine Unterbringung in der Psychiatrie eine Entschädigung. Das Gericht hält ihn jedoch für einen Gewalttäter. Ist der 57-Jährige nun rehabilitiert, das Vertrauen in die Justiz wiederhergestellt? mehr... Forum ]

Mollath über Urteil: "Das kann man so nicht hinnehmen"

Mollath über Urteil: "Das kann man so nicht hinnehmen"

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Gustl Mollath hat unzufrieden auf das Urteil in seinem Fall reagiert. Das Landgericht Regensburg sprach ihn frei, sah es aber als erwiesen an, dass er seine frühere Frau misshandelte. mehr... Video | Forum ]

Chronologie: Der Fall Gustl Mollath

Chronologie: Der Fall Gustl Mollath

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Seit Jahren beschäftigt der Fall Gustl Mollath die Justiz, nun ist das Wiederaufnahmeverfahren in Regensburg abgeschlossen. Eine Chronologie - von der Anzeige seiner Frau bis zur Neuauflage des Prozesses. mehr... Forum ]

Prozess in Regensburg: Freispruch für Gustl Mollath

Prozess in Regensburg: Freispruch für Gustl Mollath

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Im Fall Gustl Mollath ist das Urteil gefallen: Das Landgericht Regensburg hat den 57-Jährigen im Wiederaufnahmeverfahren freigesprochen - obwohl es davon überzeugt ist, dass er seine frühere Frau misshandelt hat. mehr... Forum ]