Thema Guten Tag, ich bin anders - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Dänemark: Weihnachtsmänner beraten sich bei Santa-Kongress

Dänemark: Weihnachtsmänner beraten sich bei Santa-Kongress

KarriereSPIEGEL - 24.07.2017

In Kopenhagen treffen sich Weihnachtsmänner aus aller Welt - mitten im Sommer. Schon zum 60. Mal veranstalten sie ihren Santa-Kongress. Eins ihrer Themen: Warum Schulkinder bei der Bescherung ein Problem sind. mehr... Forum ]

Dreiste Job-Absagen: "Ihre Mimik und Gestik sind einfach furchtbar"

Dreiste Job-Absagen: "Ihre Mimik und Gestik sind einfach furchtbar"

KarriereSPIEGEL - 20.06.2017

Sie wollten den Job unbedingt, aber es hat nicht geklappt? Sie sind nicht allein. Hier erzählen SPIEGEL-ONLINE-Leser, wie dreist sie während einer Bewerbung abserviert worden sind. mehr... Forum ]


KarriereSPIEGEL-Klassiker: Soll ich sagen, dass ich schwul bin?

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Soll ich sagen, dass ich schwul bin?

KarriereSPIEGEL - 02.09.2016

Privates hat im Vorstellungsgespräch wenig zu suchen. Aber manchmal bringen harmlose Fragen homosexuelle Bewerber in die Zwickmühle: Sollen sie ausweichen oder sich quasi beiläufig outen? mehr... Forum ]

Alternative Jobmesse: Sei, wie du bist - aber zieh das Piercing aus

Alternative Jobmesse: Sei, wie du bist - aber zieh das Piercing aus

KarriereSPIEGEL - 03.06.2016

Auf der "Sticks & Stones" in Berlin dürfen nur Unternehmer ausstellen, die sich für Schwule, Lesben und Transsexuelle engagieren. Das Motto: Sei, wie du bist. Doch damit tun sich viele Firmen noch schwer. Von Heike Klovert mehr... Forum ]


Arbeitsrecht: Zu dick - darf der Arbeitgeber kündigen?

Arbeitsrecht: Zu dick - darf der Arbeitgeber kündigen?

KarriereSPIEGEL - 18.12.2015

Ein Gärtnerbetrieb schmeißt einen Mitarbeiter raus, der 200 Kilo wiegt: Das führe zu Problemen im Arbeitsalltag, erklärt der Chef. Doch so einfach geht das nicht. Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

Mehr Polizeibeamte: Bundespolizei stellt auch Tätowierte ein

Mehr Polizeibeamte: Bundespolizei stellt auch Tätowierte ein

KarriereSPIEGEL - 19.11.2015

Der Bund sucht Bewerber für den Polizeidienst. Um alle Stellen besetzen zu können, sollen die Regeln für Tätowierungen nun nach SPIEGEL-Informationen aufgeweicht werden. mehr... Video ]


Autisten bei SAP: "Kennt man einen, kennt man... einen"

Autisten bei SAP: "Kennt man einen, kennt man... einen"

KarriereSPIEGEL - 31.08.2015

Interview Sie können fehlerlos lange Zahlenkolonnen prüfen, sind mit Small Talk aber oft überfordert: 70 Autisten arbeiten beim Software-Riesen SAP, Hunderte sollen hinzukommen. Inklusions-Chefin Anka Wittenberg erklärt, wie sie ausgewählt werden. Ein Interview von Helene Endres mehr... Forum ]

Frag den Personalchef: Soll ich sagen, dass ich schwul bin?

Frag den Personalchef: Soll ich sagen, dass ich schwul bin?

KarriereSPIEGEL - 30.06.2015

Privates hat im Vorstellungsgespräch wenig zu suchen. Aber manchmal bringen harmlose Fragen homosexuelle Bewerber in die Zwickmühle: Sollen sie ausweichen oder sich quasi beiläufig outen? Ein Personalchef spricht Klartext. Eine Kolumne von Adrian Schimpf mehr... Forum ]


Kommentar zu Homosexualität im Management: Das Ende des Regenbogens

Kommentar zu Homosexualität im Management: Das Ende des Regenbogens

KarriereSPIEGEL - 09.02.2015

Der Ex-Telekom-Vorstand Thomas Sattelberger hat sich als schwul geoutet - nach seiner Konzernkarriere. Er rührt an ein Tabu: Unternehmen halten zwar große Stücke auf Vielfalt. Aber im Top-Management verstecken Homosexuelle sich noch immer. Von Helene Endres mehr... Forum ]

Manager Thomas Sattelberger: "Deutsche Konzerne sind eine Schule der Intrigen"

Manager Thomas Sattelberger: "Deutsche Konzerne sind eine Schule der Intrigen"

KarriereSPIEGEL - 08.02.2015

Das Top-Management sei "arm an Kreativität" und "klont seine Nachfolger", kritisiert Thomas Sattelberger im SPIEGEL-Interview. Der frühere Telekom-Vorstand hält ein Outing als Homosexueller in dieser Macho-Kultur für sehr heikel. mehr... Forum ]