Thema Gynäkologie

Alle Artikel und Hintergründe

Künstlicher Reproduktionstrakt „Evatar“: Zyklus in der Zellkultur

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Forscher haben den weiblichen Zyklus im Labor nachgebildet und auch eine Schwangerschaft simuliert. Die Technik soll helfen, Medikamente für Frauen individuell zu testen. mehr...

PCOS: Ein Frauenkörper voller Männerhormone

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Beim PCO-Syndrom sammeln sich männliche Hormone im weiblichen Körper an. Zu den ersten Anzeichen gehört übermäßiger Haarwuchs, später kommt es zu Problemen beim Kinderwunsch. Fast jede zehnte Deutsche ist betroffen. mehr...

Gebärmuttertransplantation: „Das ist wie Science-Fiction“

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Emelie Eriksson wurde ohne Gebärmutter geboren - und hat vor zwei Jahren ein Kind zur Welt gebracht. Ärzte hatten der Schwedin das Organ ihrer Mutter transplantiert. mehr...

Chinesische Schwimmerin: Beeinflusst die Periode die Leistungsfähigkeit?

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

„Ich habe vergangene Nacht meine Periode bekommen“, erklärte die chinesische Schwimmerin Fu Yuanhui nach einer enttäuschenden Leistung. Wie groß ist der Einfluss des Zyklus auf die Fitness? mehr...

Vulvodynie: „Ich hatte solche Schmerzen, dass ich weinen musste“

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Sex sollte schön sein, doch für manche Frauen ist er vor allem schmerzhaft. Sie leiden unter der sogenannten Vulvodynie. Eine Betroffene schildert, wie sie damit umgeht. Ein Arzt erklärt, was hilft. mehr...

Menstruations-Apps: In der Regel nützlich

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2016

Gesundheits-Apps vermessen jedes Körpersignal - den weiblichen Zyklus hat die Tech-Branche aber lange ignoriert. Mit Apps wie Clue hat sich das geändert, ein Reizthema ist die Monatsblutung aber noch immer. mehr...

Mythos oder Medizin: Bekommen Freundinnen gleichzeitig ihre Tage?

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2016

Frauen, die viel Zeit miteinander verbringen, kriegen zur selben Zeit ihre Monatsblutung. Für viele ist das Gesetz und aus Erfahrung bestätigt - aber stimmt es wirklich? mehr...

Regelschmerzen: Was hilft an besonders schlimmen Tagen?

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2016

Regelschmerzen plagen viele Frauen. Deshalb neigt man dazu, sie als normal hinzunehmen. Doch hinter starken, anhaltenden Beschwerden kann die Krankheit Endometriose stecken. mehr...

Fortpflanzung: Auf Eis gelegt

DER SPIEGEL - 20.02.2016

Das kostbare Gewebe der Eierstöcke lässt sich entnehmen, einfrieren und später wieder einsetzen – es hilft Frauen, ihre Fruchtbarkeit zu bewahren. Ist es auch ein Jungbrunnen? mehr...

Tabuthema Menstruation: Das rote Tuch

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2015

Die US-Zeitschrift „Cosmopolitan“ nennt 2015 „das Jahr, in dem die Periode öffentlich wurde“. In Deutschland bleibt es trotzdem still um das Thema. Das muss sich ändern. mehr...