Thema Hacker

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Die Netz-Knacker

Sie wissen um die Verwundbarkeit der digitalen Welt und machen sie sich zunutze: Hacker dringen in fremde Netzwerke ein und untersuchen neue Technik, um deren Schwachstellen offenzulegen. Getrieben von der eigenen Neugier bewegen sie sich dabei immer wieder am Rand der Legalität.

Hacker Marcus Hutchins: Mutmaßlicher WannaCry-Retter darf sich wieder frei bewegen

Hacker Marcus Hutchins: Mutmaßlicher WannaCry-Retter darf sich wieder frei bewegen

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Der Hacker Marcus Hutchins steht nicht mehr unter Hausarrest. Er spielte eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die Erpressersoftware WannaCry. Wenige Monate später wurde er verhaftet. mehr...

Sicherheitslücke: So könnte man Ihre Apple-ID klauen - theoretisch

Sicherheitslücke: So könnte man Ihre Apple-ID klauen - theoretisch

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Ein Entwickler hat einen Weg gefunden, iPhone-Nutzern ihre Apple-Passwörter abzuluchsen. Lesen Sie hier, wie sich solche Angriffe abwehren lassen. mehr... Forum ]


Hackerangriff von 2013: Alle drei Milliarden Yahoo-Accounts betroffen

Hackerangriff von 2013: Alle drei Milliarden Yahoo-Accounts betroffen

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Der Hackerangriff auf Yahoo im Jahr 2013 galt ohnehin schon als einer der größten - doch er war noch deutlich umfangreicher als bisher angenommen: Betroffen waren nicht eine Milliarde Nutzerkonten, sondern drei Milliarden. mehr... Forum ]

Hacker-Angriffe bei US-Wahlen: US-Bundesstaaten wehren sich gegen Vorwürfe

Hacker-Angriffe bei US-Wahlen: US-Bundesstaaten wehren sich gegen Vorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

Das Heimatschutzministerium hat zahlreiche US-Bundesstaaten auf mögliche Hacker-Angriffe bei der Präsidentschaftswahl 2016 hingewiesen. Doch einige Staaten bestreiten die Vorwürfe. mehr...


Hackerattacke: Equifax-Chef tritt nach Datenklau zurück

Hackerattacke: Equifax-Chef tritt nach Datenklau zurück

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Bei einem Angriff auf den US-Finanzdienstleister Equifax hatten Hacker Daten von Millionen US-Verbrauchern erbeutet. Nun zieht der Chef des Unternehmens Konsequenzen. mehr... Forum ]

Cyberattacke: Kriminelle erbeuten Daten von Deloitte-Kunden

Cyberattacke: Kriminelle erbeuten Daten von Deloitte-Kunden

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2017

Ungekannte hatten Zugriff auf sensible Kundendaten eines der weltweit größten Prüfungs- und Beratungsunternehmen. Der Angriff blieb möglicherweise monatelang unentdeckt. mehr... Forum ]


Brisante Marktdaten: Hacker beklauen US-Börsenaufsicht

Brisante Marktdaten: Hacker beklauen US-Börsenaufsicht

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Der Kampf gegen Cyberkriminelle ist eine Priorität der US-Börsenaufsicht. Doch jetzt musste die SEC einräumen, dass sie selbst zum Opfer eines Hackerangriffs wurde. Mithilfe der erbeuteten Daten könnten sich die Diebe bereichert haben. mehr... Forum ]

"Blueborne": Forscher warnen vor Hackerangriffen per Bluetooth

"Blueborne": Forscher warnen vor Hackerangriffen per Bluetooth

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Smartphones und Smartwatches als Ziel: Über ein "Blueborne" getauftes Schwachstellen-Paket könnten Hacker offenbar mehrere Milliarden Geräte ausspähen - wenn sie denn in Bluetooth-Reichweite sind. mehr... Forum ]


Finanzdienstleister Equifax: Hacker erbeuten Daten von bis zu 143 Millionen US-Bürgern

Finanzdienstleister Equifax: Hacker erbeuten Daten von bis zu 143 Millionen US-Bürgern

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Auf den US-Finanzdienstleister Equifax ist ein Hackerangriff verübt worden, betroffen sind wohl 143 Millionen US-Bürger. In Hunderttausenden Fällen ging es um sensible Daten wie Sozialversicherungs- oder Kreditkartennummern. mehr... Forum ]

Unsichere Wahl-Software: Kontrolle ist gut, Gewissheit ist besser

Unsichere Wahl-Software: Kontrolle ist gut, Gewissheit ist besser

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Hacker haben Schwachstellen in Software gefunden, die bei der Bundestagswahl eingesetzt wird. Eine Manipulation könnte das Vertrauen in die Wahl schwächen. Doch das ist längst passiert. Nun müssen wir handeln. Ein Kommentar von Judith Horchert mehr... Forum ]