Thema Hacker

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Die Netz-Knacker

Sie wissen um die Verwundbarkeit der digitalen Welt und machen sie sich zunutze: Hacker dringen in fremde Netzwerke ein und untersuchen neue Technik, um deren Schwachstellen offenzulegen. Getrieben von der eigenen Neugier bewegen sie sich dabei immer wieder am Rand der Legalität.

Internetdienstleister Cloudflare: Software-Fehler macht private Nutzerdaten öffentlich

Internetdienstleister Cloudflare: Software-Fehler macht private Nutzerdaten öffentlich

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Passwörter, Hotelbuchungen und Chats auf Dating-Webseiten: Durch ein Datenleck bei dem Internetdienstleister Cloudflare wurden persönliche Informationen von Webnutzern veröffentlicht. mehr... Forum ]

Angriff auf Telekom-Kunden: Verdächtiger des Router-Hacks gefasst

Angriff auf Telekom-Kunden: Verdächtiger des Router-Hacks gefasst

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Bei rund einer Million Kunden der Telekom fielen im November die Router aus. Nun haben Ermittler in London einen Mann festgenommen, der hinter der massiven Hackerattacke stecken soll. mehr...


Neue Nutzerwarnungen: Hacker konnten auch ohne Passwort Yahoo-Konten knacken

Neue Nutzerwarnungen: Hacker konnten auch ohne Passwort Yahoo-Konten knacken

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Wieder muss Yahoo seine Nutzer warnen. Bei Analysen des Hackerangriffs auf eine Milliarde Nutzerkonten kam heraus: Angreifer konnten sie dank gefälschter Cookies wohl zum Teil auch ohne Passwort übernehmen. mehr... Forum ]

55-Millionen-Dollar-Raub: Meisterhacker zu acht Jahren Haft verurteilt

55-Millionen-Dollar-Raub: Meisterhacker zu acht Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Mit manipulierten Kreditkarten räumten kriminelle Hacker Tausende Geldautomaten aus. Deutsche Behörden hatten den mutmaßlichen Drahtzieher an die USA ausgeliefert - dort ist er nun zu einer Haftstrafe verurteilt worden. mehr... Forum ]


Massive Attacke: Gefährliche Schadsoftware infiziert weltweit 140 Unternehmen

Massive Attacke: Gefährliche Schadsoftware infiziert weltweit 140 Unternehmen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Mit einer tückischen Schadsoftware haben Onlinebetrüger mehr als 140 Banken, Behörden und Unternehmen infiziert. Sicherheitsexperten sind beunruhigt: Denn der Wurm verwischt seine Spuren auf dem Rechner. Von Jörg Breithut mehr... Forum ]

Datenleck: Unbekannte konnten E-Mails des tschechischen Außenministers lesen

Datenleck: Unbekannte konnten E-Mails des tschechischen Außenministers lesen

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Das tschechische Außenministerium war in den vergangenen Monaten mindestens zweimal das Ziel von Cyberattacken. Nur einer der Angriffe konnte rechtzeitig abgewehrt werden. mehr...


US-Präsident auf Twitter: Sicherheitsrisiko @realDonaldTrump

US-Präsident auf Twitter: Sicherheitsrisiko @realDonaldTrump

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Der US-Präsident twittert lieber von seinem privaten Konto als vom offiziellen. Für Angreifer ist der wohl mächtigste Account der Welt ein lohnendes Ziel. Wie gut ist er gesichert? Von Fabian Reinbold mehr... Forum ]

Banking-Trojaner: Mutmaßlicher "Neverquest"-Verantwortlicher inhaftiert

Banking-Trojaner: Mutmaßlicher "Neverquest"-Verantwortlicher inhaftiert

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Der Banking-Trojaner "Neverquest" wurde genutzt, um Zugangsdaten zum Onlinebanking zu erbeuten. Nun hat die spanische Polizei offenbar den Entwickler des Schadprogramms festgenommen. mehr...


Russischer IT-Experte Kaspersky: "Ich habe diesen Informationskrieg nicht erwartet"

Russischer IT-Experte Kaspersky: "Ich habe diesen Informationskrieg nicht erwartet"

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Kaum jemand weiß so viel über Cyberkriminalität wie Jewgenij Kaspersky. Und kaum jemand arbeitet für so unterschiedliche Auftraggeber. Ein Gespräch über Hacking, Politik und Vertrauen. Aus Davos berichten Barbara Hans und David Böcking mehr... Forum ]

Generalsekretär Stoltenberg: Nato verzeichnet deutlichen Anstieg von Hackerangriffen

Generalsekretär Stoltenberg: Nato verzeichnet deutlichen Anstieg von Hackerangriffen

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigt sich besorgt über die steigende Zahl von Hackerangriffen auf Einrichtungen des Bündnisses. Nato-Computer würden rund 500-mal im Monat angegriffen. Dahinter steckten "staatliche Institutionen". mehr... Forum ]