Regimegegnerinnen in Iran: Hungern gegen Haftbedingungen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2019

Narges Mohammadi und Nazanin Zaghari-Ratcliffe sind krank - und aus politischen Gründen in Iran im Gefängnis. Eine rasche Freilassung der Frauen gilt als unwahrscheinlich. Nun wollen sie sich Zugang zu einem Arzt erhungern. mehr...

Verstorbener US-Student: Nordkorea soll 500 Millionen Dollar an Familie Warmbier zahlen

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2018

Als 21-Jähriger war Otto Warmbier nach Nordkorea gereist, wurde dort verhaftet und, so seine Familie, gefoltert. Zurück in den USA, starb er. Seine Eltern haben nun einen juristischen Erfolg gegen Pjöngjang errungen. mehr...

Proteste gegen Arbeitsbedingungen: Türkisches Gericht lässt inhaftierte Flughafenarbeiter frei

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2018

Weil sie gegen schlechte Arbeitsbedingungen auf der Baustelle des Istanbuler Flughafens protestiert hatten, mussten 31 Arbeiter in Haft. Jetzt hat ein türkisches Gericht die Freilassung der Männer angeordnet. mehr...

US-Knast: Rodeo im Hochsicherheitsgefängnis

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2018

Beim „Angola Prison Rodeo“ steigen Häftlinge, die so etwas noch nie gemacht haben, auf wütende Bullen und ungezähmte Pferde. Fotograf Travis Gillet hat die Teilnehmer des brutalen Spektakels begleitet. mehr...

Harter Kurs gegen Zivilgesellschaft: Erdogans Angst vor seinem Volk

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Je schlechter es der türkischen Wirtschaft geht, desto ruppiger geht die Regierung gegen die Bevölkerung vor. Präsident Erdogan fürchtet Proteste wie 2013 - und will jegliches Aufbegehren ersticken. mehr...

Inhaftierter Deutscher in Türkei: Adil Demirci bleibt in U-Haft

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Der Deutsch-Türke Adil Demirci muss im Gefängnis in Istanbul bleiben. Das ordnete ein Gericht am ersten Prozesstag gegen den Journalisten ohne Begründung an - Unterstützer reagieren enttäuscht. mehr...

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: U-Haft von Kurdenpolitiker Demirtas in der Türkei unrechtsmäßig

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Die Türkei hält Selahattin Demirtas seit zwei Jahren in Untersuchungshaft. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte fordert nun seine Freilassung - und kritisiert die Regierung in Ankara. mehr...

Oppositionspolitiker Demirtas versus Türkei: Showdown in Straßburg

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Selahattin Demirtas sitzt seit zwei Jahren in der Türkei in U-Haft. Nun entscheidet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, ob das zulässig ist. Das Urteil könnte Präsident Erdogan unter Druck setzen. mehr...

Festnahmen in der Türkei: „Die deutsche Schweigediplomatie geht nicht auf“

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2018

In der Türkei sind erneut viele Menschen festgenommen worden - offensichtlich aus politischen Gründen. Und was tut Deutschland? Der Grüne Cem Özdemir verlangt von der Bundesregierung einen Kurswechsel. mehr...

Prozess wegen angeblicher Erdogan-Beleidigung: Deutscher aus türkischer U-Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2018

Weil er den türkischen Präsidenten beleidigt haben soll, landete ein Mann aus Braunschweig in der Türkei im Gefängnis. Nun kommt Hüseyin M. laut seinem Anwalt auf freien Fuß. mehr...