Thema Häftlinge

Alle Artikel und Hintergründe

„Friedensakademiker“ in der Türkei: Staatsfeind durch eine Unterschrift

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Seit fast zwei Jahren sitzt der Kölner Sharo Garip in der Türkei fest, weil er zum Frieden mit den Kurden aufrief. Die türkische Justiz hält ihn und seine Kollegen für Terrorhelfer. Nun beginnen die ersten Prozesse. mehr...

Hafterleichterung für Deniz Yücel: Jubeln können wir später

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2017

Der in Istanbul inhaftierte „Welt“-Journalist Deniz Yücel wird nicht mehr isoliert, sondern darf jetzt mit einem Zellennachbarn reden. Schon ist die Rede von einer „großartigen Nachricht“. Das ist zu früh. mehr...

Haftbedingungen in der Türkei: Deniz Yücel darf Kontakt zu Mitgefangenem haben

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2017

Mehr als 290 Tage saß er in strenger Einzelhaft, nun kann Deniz Yücel zumindest tagsüber einen anderen Gefangenen treffen: den inhaftierten Kollegen einer türkischen Zeitung. mehr...

Trotz Haftstrafe: Hungerstreikende türkische Wissenschaftlerin kommt vorübergehend frei

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Sie wurde zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt und soll doch vorübergehend freikommen: In der Türkei orderte ein Gericht an, die hungerstreikende Wissenschaftlerin Nuriye Gülmen zu entlassen. mehr...

Fälle Yücel und Tolu: Erdogan offerierte Berlin Gefangenenaustausch

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Es klingt wie der Plot in einem Mafiafilm: Nach SPIEGEL-Informationen hat der türkische Präsident Erdogan zur Freilassung von inhaftierten Deutschen in der Türkei einen direkten Gefangenenaustausch angeboten. mehr...

Suat Corlu: Ehemann von Mesale Tolu aus türkischer Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Der in der Türkei inhaftierte Journalist Suat Corlu ist freigelassen worden. Das Verfahren gegen ihn ist aber noch nicht beendet. Seine Frau Mesale Tolu bleibt weiter im Gefängnis. mehr...

Ankunft in Spanien: Venezolanischer Oppositioneller aus Hausarrest geflohen

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Er war einer der prominentesten Regierungsgegner Venezuelas - nun ist Antonio Ledezma die Flucht nach Europa gelungen. Aus dem Exil heraus will er weiterkämpfen. mehr...

Britischer Außenminister: Johnson entschuldigt sich für diplomatischen Fehltritt

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2017

Tagelang weigerte sich der britische Außenminister, einen Fehler einzugestehen. Nun gab Boris Johnson im Parlament zu: Seine lapidare Äußerung über eine in Iran inhaftierte Britin habe ihre Lage verschlimmert. mehr...

Peter Steudtner über Haft in der Türkei: „Es ging darum, mich einzuschüchtern“

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2017

Mehr als drei Monate saßen der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner und der Schwede Ali Gharavi in der Türkei in U-Haft. Im Gespräch mit dem SPIEGEL schildern sie ihre Erlebnisse. mehr...

Türkei: Deutsche Frau aus Untersuchungshaft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

In der Türkei ist eine deutsche Frau aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das teilte das Auswärtige Amt mit. Gegen sie sei aber eine Ausreisesperre verhängt worden. mehr...