ThemaHäftlingeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Streit mit Palästinensern: Israel stoppt Gefangenen-Freilassung

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Israel reagiert massiv auf eine diplomatische Offensive der Palästinenser bei der Uno: Die eigentlich geplante Freilassung von 26 Häftlingen wurde vorerst gestoppt. mehr...

Verhandlungspoker in Nahost: Kerrys Mission droht an Gefangenenstreit zu scheitern

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2014

Im Ringen um Frieden in Nahost hat der US-Außenminister alles gegeben. Doch am Streit um Gefangene könnten die Gespräche nun scheitern. John Kerry hat allerdings noch einen Trumpf. mehr...

Amerikanischer Nahost-Poker: Tausche Top-Spion gegen Top-Terrorist

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2014

Die USA sollen einen verurteilten Agenten freilassen, damit Israelis und Palästinenser weiter über einen Frieden verhandeln. Jonathan Pollard sitzt seit 1985 in US-Haft. Ein Ex-Geheimdienstler sagt: "Nur Snowden hat einen größeren Verrat begangen." mehr...

Freilassung von Taliban-Kämpfern: Karzai verbittet sich Einmischung der Amerikaner

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2014

Mit Empörung haben USA und Nato auf die Freilassung von 65 mutmaßlichen Taliban-Kämpfern in Afghanistan reagiert. Doch Präsident Karzai lässt das kalt: Er verbat sich die "Belästigung" seiner Behörden durch die Amerikaner. mehr...

Affront gegen die USA: Afghanistan lässt Dutzende Aufständische frei

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2014

Es ist ein Affront gegen die USA: Afghanische Behörden haben erneut mutmaßliche Taliban-Kämpfer freigelassen. Washington bezeichnet die 65 Männer als "gefährliche Personen" - und hatte eindringlich vor ihrer Entlassung gewarnt. mehr...

Streit mit der USA: Afghanistan lässt Dutzende Aufständische frei

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Afghanische Behörden lassen 37 Aufständische frei: Nach Angaben der Regierung in Kabul sollen nicht genügend Beweise für eine weitere Verhaftung gegen sie vorliegen. Präsident Karzai riskiert damit einen neuen Streit mit Washington. mehr...

MEDIZIN: Geldübergabe im Hotel

DER SPIEGEL - 25.11.2013

China will sich von der Praxis verabschieden, Organe exekutierter Strafgefangener zu transplantieren. Doch der Handel mit Nieren, Lebern und Lungen floriert noch immer. Die Website der chinesischen Organhändler klingt fast schon poetisch: "Mehr und... mehr...

Grenzenloser Kinderwunsch

DER SPIEGEL - 04.11.2013

GLOBAL VILLAGE: Warum zwischen einem Gefängnis in Israel und dem Gaza-Streifen Sperma in Chipsdosen geschmuggelt wird. Sein Bildnis säumt schon die schmale Sandstraße, die zum Haus der Familie führt. Zwischen Palmen und Bougainvilleen, am... mehr...

Nahost: Israel lässt 26 Palästinenser frei

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2013

Israel hat erneut Palästinenser freigelassen, 26 Ex-Häftlinge wurden ins Westjordanland und den Gaza-Streifen gebracht und dort gefeiert. Kurz darauf wurde bekannt, dass in Ost-Jerusalem 1500 neue Wohnungen für jüdische Siedler entstehen sollen. mehr...

Die letzte Zelle

DER SPIEGEL - 07.10.2013

GLOBAL VILLAGE: Ein Schweizer Gefängnisleiter hat einen Knast für Senioren-Straftäter entworfen - mit Kräutergarten und Aquarium.. Sie saßen nebeneinander auf dem Bett in der Zelle, redeten ein bisschen, da passierte es. Der alte Mann, verurteilt ... mehr...

Themen von A-Z