ThemaHäftlingeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Knast auf Kiribati: Schiffbrüchiger Segler versauert im Inselgefängnis

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2016

Auf der Insel Kiritimati wurde Joao Goncalves mit Marihuana und zu viel Bargeld erwischt. Jetzt wartet er seit Monaten auf seinen Prozess - weil es weder Anwälte noch Richter gibt. mehr...

Möglicher Austausch: Putin und Poroschenko sprechen über gefangene Soldaten

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2016

Die ukrainische Soldatin Sawtschenko sitzt in Russland in Haft, zwei russische Soldaten in der Ukraine. Nun haben die Präsidenten Putin und Poroschenko telefoniert. Rückt ein Austausch näher? mehr...

Afghanistan: Taliban bieten Regierung Gefangenenaustausch an

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2016

Die radikalislamischen Taliban sind offenbar bereit, Gefangene auszutauschen. Vermittler in Kabul bestehen allerdings erst auf Friedensgesprächen - die Aufständischen lehnen das ab. mehr...

Freigelassener „Washington-Post“-Reporter Rezaian: 544 Tage im iranischen Knast

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2016

18 Monate verbrachte Jason Rezaian in iranischer Haft, nun schildert der „Washington-Post“-Reporter erste Details. Bewegen durfte er sich nur in einem kleinen Innenhof, bewacht von Revolutionsgarden. mehr...

Gefangenenaustausch zwischen Iran und den USA: Freiheit für den Reporter

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2016

Jahrelang pokerten Iran und die USA um den Austausch von Gefangenen - mit Erfolg. Teheran entlässt vier Häftlinge in die Freiheit, darunter den „Washington Post“-Journalisten Jason Rezaian. mehr...

Annäherung an den Westen: Iran lässt Gefangene mit doppelter Staatsbürgerschaft frei

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2016

Iran hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft des Landes den „Washington-Post“-Reporter Rezaian freigelassen. Drei weitere Gefangene mit doppelter Staatsangehörigkeit seien ebenfalls aus der Haft entlassen worden. mehr...

Gefangenaustausch mit Nusra-Front: Libanon lässt Baghdadis Exfrau frei

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2015

Monatelang waren 16 libanesische Soldaten in der Gewalt der Nusra-Front, einem Qaida-Ableger. Jetzt wurden sie im Austausch gegen Gefangene des libanesischen Staats freigelassen - darunter eine Ex-Ehefrau von IS-Chef Baghdadi. mehr...

Miss-Wahl in Rio: Auf Krönchenjagd im Knast

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

In Rio de Janeiro haben sich weibliche Gefangene in Schale geworfen, um den Titel einer „Knast-Miss“ zu ergattern. Ein großer Spaß, doch der Wettbewerb ist mehr als nur eitler Zeitvertreib. mehr...

Iranischer Präsident: Rohani schlägt Gefangenenaustausch mit den USA vor

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2015

Mindestens drei Amerikaner werden in Iran festgehalten, ihnen wird unter anderem Spionage vorgeworfen. Präsident Hassan Rohani hat den USA nun einen Gefangenenaustausch vorgeschlagen - und seine Bedingungen dafür genannt. mehr...

Gefängnisproduktion: Kaufhof schlägt Fonds für DDR-Zwangsarbeiter vor

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

In die Diskussion um DDR-Zwangsarbeit kommt Bewegung: Galeria Kaufhof hat einen Fonds vorgeschlagen. Er soll Studien zur Produktion in ostdeutschen Gefängnissen finanzieren, von der auch die Warenhauskette profitierte. mehr...

Themen von A-Z