ThemaHäftlingeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Freigelassener Washington-Post-Reporter Rezaian: 544 Tage im iranischen Knast

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2016

18 Monate verbrachte Jason Rezaian in iranischer Haft, nun schildert der "Washington-Post"-Reporter erste Details. Bewegen durfte er sich nur in einem kleinen Innenhof, bewacht von Revolutionsgarden. mehr...

Annäherung an den Westen: Iran lässt Gefangene mit doppelter Staatsbürgerschaft frei

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2016

Iran hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft des Landes den "Washington-Post"-Reporter Rezaian freigelassen. Drei weitere Gefangene mit doppelter Staatsangehörigkeit seien ebenfalls aus der Haft entlassen worden. mehr...

Gefangenenaustausch zwischen Iran und den USA: Freiheit für den Reporter

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2016

Jahrelang pokerten Iran und die USA um den Austausch von Gefangenen - mit Erfolg. Teheran entlässt vier Häftlinge in die Freiheit, darunter den "Washington Post"-Journalisten Jason Rezaian. mehr...

Gefangenaustausch mit Nusra-Front: Libanon lässt Baghdadis Exfrau frei

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2015

Monatelang waren 16 libanesische Soldaten in der Gewalt der Nusra-Front, einem Qaida-Ableger. Jetzt wurden sie im Austausch gegen Gefangene des libanesischen Staats freigelassen - darunter eine Ex-Ehefrau von IS-Chef Baghdadi. mehr...

Miss-Wahl in Rio: Auf Krönchenjagd im Knast

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

In Rio de Janeiro haben sich weibliche Gefangene in Schale geworfen, um den Titel einer "Knast-Miss" zu ergattern. Ein großer Spaß, doch der Wettbewerb ist mehr als nur eitler Zeitvertreib. mehr...

Iranischer Präsident: Rohani schlägt Gefangenenaustausch mit den USA vor

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2015

Mindestens drei Amerikaner werden in Iran festgehalten, ihnen wird unter anderem Spionage vorgeworfen. Präsident Hassan Rohani hat den USA nun einen Gefangenenaustausch vorgeschlagen - und seine Bedingungen dafür genannt. mehr...

Gefängnisproduktion: Kaufhof schlägt Fonds für DDR-Zwangsarbeiter vor

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

In die Diskussion um DDR-Zwangsarbeit kommt Bewegung: Galeria Kaufhof hat einen Fonds vorgeschlagen. Er soll Studien zur Produktion in ostdeutschen Gefängnissen finanzieren, von der auch die Warenhauskette profitierte. mehr...

Infografik der Woche: Wo die 64.000 Häftlinge in Deutschland sitzen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2015

In keinem deutschen Bundesland sind statistisch gesehen so viele Menschen inhaftiert wie in Berlin - 1,2 je 1000 Einwohner. Doch im internationalen Vergleich gibt es wesentlich höhere Werte. Unsere Infografik der Woche mit allen Zahlen. mehr...

Israel: Zahl inhaftierter Palästinenser um ein Viertel gestiegen

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

In Israels Gefängnissen sitzen laut Regierung wieder deutlich mehr Palästinenser. Jetzt werden für viele von ihnen auch noch die Haftbedingungen verschärft: Mit ihren Familien dürfen sie nicht mehr telefonieren. mehr...

Fitness: Im Knast zum Guru

DER SPIEGEL - 27.06.2015

Ein New Yorker Drogenhändler wird zum Fitnessunternehmer. Coss Marte aus New York war 11 Jahre alt, als er den ersten Joint rauchte, mit 13 verkaufte er Marihuana an Mitschüler, ein paar Monate später dealte er mit Kokain, und mit 19 war er ein Dro... mehr...

Themen von A-Z