ThemaHaieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Australien: Schüler stirbt nach Hai-Angriff

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Bei einer Hai-Attacke vor der Nordostküste Australiens ist ein Jugendlicher ums Leben gekommen. Der Schüler erlitt Verletzungen am Oberschenkel, in der Leistengegend und am Oberarm. mehr...

Extremtaucher: Kuscheln mit dem Hai

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Schön das Maul aufmachen: Wer Jan Philip Morton neben Haien schwimmen und sie dann auch noch füttern sieht, hält den erfahrenen Taucher für irre. Ist er aber nicht. mehr...

Tiere: Der Haistreichler

DER SPIEGEL - 06.10.2014

Jean-Marie Ghislain war Playboy und mäßig erfolgreicher Geschäftsmann. Dann krempelte er sein Leben um: Der Belgier überwand seine Angst vor dem Meer - und ging auf Tuchfühlung mit den gefährlichsten Bewohnern der Unterwasserwelt. Lucy ist eine die... mehr...

Australien: Mann stirbt nach Hai-Angriff nahe Badestrand

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Ein Schwimmer ist an der Ostküste Australiens von einem Hai getötet worden. Tierschützer und Überlebende von Hai-Attacken fordern von der Regierung, Menschen und Tiere gleichermaßen zu schützen - und das Töten von Haien zu unterbinden. mehr...

Gipfeltreffen im Meer

DER SPIEGEL - 18.08.2014

Fotograf Andy Murch hält seine Begegnung mit Zitronenhaien aus nächster Nähe fest. Das Verhältnis zwischen Mensch und Hai gilt als belastet - der britische Fotograf Andy Murch wagte sich dennoch ins Wasser, um die Begegnung mit Zitronenhaien fest... mehr...

Dicker Fang: Walhai fährt durch chinesische Stadt

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2014

Dicker Fang in China: Fischern ist ein tonnenschwerer Walhai ins Netz gegangen. Eigentlich hätten sie den Giganten ins Meer entlassen müssen. Stattdessen fuhren sie ihn zum örtlichen Markt - mit einem ungewöhnlichen Transportmittel. mehr...

Erfolgreiche Petition: Thai Airways transportiert keine Haifischflossen mehr

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2014

Die thailändische Fluggesellschaft Thai Airways hat den Transport von Haifischflossen in ihren Fliegern verboten. Zuvor hatte ein 17-jähriger Schüler mit einer Online-Kampagne Druck auf das Unternehmen ausgeübt. mehr...

Westaustralien: Weißer Hai erstickt an Seelöwe

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Er hat den Mund zu voll genommen: An einem Strand in Australien ist ein Weißer Hai verendet. Er hat sich offenbar an einem Seelöwen verschluckt. mehr...

Kalifornien: Die rätselhafte Vermehrung des Weißen Hais

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2014

Überraschung vor Kalifornien: Nur noch 200 Weiße Haie lebten vor der Küste Zentralkaliforniens, hatten Artenschützer gewarnt. Nun zeigt sich, es sind erheblich mehr. Wird der Schutz der Tiere übertrieben? mehr...

Umstrittene Raubfisch-Jagd: Tödliche Hatz auf Haie vor Australien

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Die Aktion sollte Surfer und Schwimmer schützen, war jedoch höchst umstritten: Vor Westaustralien waren bestimmte Haie zum Abschuss freigegeben, 50 Raubfische wurden innerhalb weniger Monate erlegt - trotz Sabotageversuchen von Tierschützern. mehr...

Themen von A-Z