ThemaHaieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Westaustralien: Weißer Hai erstickt an Seelöwe

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Er hat den Mund zu voll genommen: An einem Strand in Australien ist ein Weißer Hai verendet. Er hat sich offenbar an einem Seelöwen verschluckt. mehr...

Kalifornien: Die rätselhafte Vermehrung des Weißen Hais

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2014

Überraschung vor Kalifornien: Nur noch 200 Weiße Haie lebten vor der Küste Zentralkaliforniens, hatten Artenschützer gewarnt. Nun zeigt sich, es sind erheblich mehr. Wird der Schutz der Tiere übertrieben? mehr...

Umstrittene Raubfisch-Jagd: Tödliche Hatz auf Haie vor Australien

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Die Aktion sollte Surfer und Schwimmer schützen, war jedoch höchst umstritten: Vor Westaustralien waren bestimmte Haie zum Abschuss freigegeben, 50 Raubfische wurden innerhalb weniger Monate erlegt - trotz Sabotageversuchen von Tierschützern. mehr...

Begehrtes Forschungsobjekt: Fischer wirft seltenen Koboldhai zurück ins Meer

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2014

Menschen bekommen Koboldhaie extrem selten zu sehen. Umso mehr hätten sich Forscher über das Exemplar gefreut, das einem Fischer vor Florida ins Netz ging. Doch der Mann bemerkte seinen Sensationsfund gar nicht und warf das Monster zurück ins Meer. mehr...

Beim Schwimmen: 63-Jährige in Australien von Hai getötet

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Erneut ist bei einer Hai-Attacke in Australien ein Mensch ums Leben gekommen. Nahe der Ortschaft Tathra starb eine 63-jährige Schwimmerin. Ihre Leiche wurde bislang nicht gefunden. mehr...

Australien: Mutter von Hai-Opfer zieht gegen Raubfisch-Jagd vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2014

Der Protest gegen die Erlaubnis zum Erlegen großer Haie vor Westaustralien nimmt zu. Jetzt hat die Tierschutzorganisation Sea Shepherd Klage gegen die Raubfisch-Hatz eingereicht. Unterstützung erhält sie dabei ausgerechnet von der Mutter eines Hai-Opfers. mehr...

Massendemos in Australien: Lasst die Haie leben!

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2014

Westaustraliens Regierung hat große Haie zum Abschuss freigegeben - sie will so die tödlichen Angriffe auf Menschen reduzieren. Potentiell gefährliche Tiere über drei Meter müssen sterben. Das passt vielen Australiern gar nicht: An den Stränden formiert sich ein Massenprotest. mehr...

Raubfische: Haie wandern seit mehr als 300 Millionen Jahren

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2014

Haie sind ein Erfolgsmodell der Evolution, und sie gelten als äußerst wanderfreudig. Jetzt glauben Forscher, den bisher ältesten Beweis dafür gefunden zu haben, dass die Fische große Entfernungen zurücklegen - und dabei nicht einmal den Wechsel zwischen Süß- und Salzwasser scheuen. mehr...

Datierung: Weiße Haie werden so alt wie Menschen

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2014

30 Jahre galten für den Weißen Hai als Höchstalter. Nun zeigen Kadaver der Tiere, dass sie offenbar deutlich älter werden können. Neue Schutzstrategien müssen her. mehr...

TIERE: Zweikampf mit der Bestie

DER SPIEGEL - 07.10.2013

Ein Abenteurer macht Jagd auf Weiße Haie: Er hievt sie aus dem Wasser und bestückt sie mit Sendern. Biologen wollen mit diesen Daten das Leben der Raubfische enträtseln. Am schlimmsten war es mit Mary Lee. Sie wehrte sich, schlug um sich. Einer ihr... mehr...

Themen von A-Z