ThemaHaieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bedrohliche Tiere: Durch Mücken sterben mehr Menschen als durch Haie

Bedrohliche Tiere: Durch Mücken sterben mehr Menschen als durch Haie

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2015

Der Surf-Profi Mick Fanning hat an der Küste Südafrikas vor laufender Kamera einen Hai-Angriff abgewehrt. Das Szenario weckt tief sitzende Ängste. Doch rein statistisch sind die unbegründet. Von Julia Merlot mehr... Forum ]

Video von Hai-Angriff auf Surf-Profi: "Ich schrie und trat um mich, ich habe nur die Rückenflosse gesehen"

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2015

Surf-Profi Mick Fanning, 34, hat die Attacke eines Hais überlebt - unverletzt. Der Angriff wurde live übertragen. Hier sind Film und Fotos. mehr...

Bedrohlicher Raubfisch: Hier lebt der Weiße Hai

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2015

Das war knapp: Surf-Profi Mick Fanning hat an der Küste Südafrikas einen Hai-Angriff abgewehrt. In dem Gebiet gibt es viele Weiße Haie. Eine Grafik aus dem aktuellen SPIEGEL zeigt, wo der größte Raubfisch der Erde lebt. mehr...

Lockmittel Death Metal: Weiße Haie lieben es düster

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Auf der Suche nach einem ganz bestimmten weißen Hai hat ein Filmteam eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Die Meeresräuber haben einen ganz eigenen Musikgeschmack. Sie lieben, was unter Wasser nach sterbender Beute klingt. mehr...

Zufallsfang: Fischern geht seltener Riesenhai ins Netz

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2015

Er ist 6,3 Meter lang: Australische Fischer haben einen Riesenhai als Beifang aus dem Meer gezogen. Das seltene Tier soll jetzt in einem Museum untersucht und nachgebaut werden. mehr...

Fußnote: 24 Tigerhaie

DER SPIEGEL - 20.06.2015

Mithilfe von gesendeten Daten verfolgen Wissenschaftler Tigerhaie. hat ein internationales Forscherteam vor Bermuda mit Sendern bestückt und ihre Bewegungen bis zu drei Jahre lang verfolgt. Das Ergebnis: Manche der bis zu vier Meter langen Raubfisc... mehr...

Seltener Taschenhai gefangen: Der zweite seiner Art

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Erst einmal wurde ein Taschenhai gesichtet - jetzt entdeckten Forscher ein zweites Exemplar. Aber wozu dienen seine rätselhaften Taschen an den Flossen? mehr...

Weißer Hai: Geschlechtsreif frühestens mit Mitte 20

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2015

Weiße Haie sind gefährliche Meeresräuber. Gleichzeitig sind sie selbst bedroht - durch Fischerei. Eine neue Studie zeigt nun, dass die Tiere später geschlechtsreif werden als bisher gedacht. Forscher fordern neue Schutzregeln. mehr...

Newcastle in Australien: Weiße Haie gesichtet, Strände gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Fünf Meter lang, fast zwei Tonnen schwer: Nach der Sichtung eines riesigen Weißen Hais sind in Australien einige Strände gesperrt. Fast täglich wird das Tier vor der Küste beobachtet. mehr...

Australien: Schüler stirbt nach Hai-Angriff

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Bei einer Hai-Attacke vor der Nordostküste Australiens ist ein Jugendlicher ums Leben gekommen. Der Schüler erlitt Verletzungen am Oberschenkel, in der Leistengegend und am Oberarm. mehr...

Extremtaucher: Kuscheln mit dem Hai

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Schön das Maul aufmachen: Wer Jan Philip Morton neben Haien schwimmen und sie dann auch noch füttern sieht, hält den erfahrenen Taucher für irre. Ist er aber nicht. mehr...

Tiere: Der Haistreichler

DER SPIEGEL - 06.10.2014

Jean-Marie Ghislain war Playboy und mäßig erfolgreicher Geschäftsmann. Dann krempelte er sein Leben um: Der Belgier überwand seine Angst vor dem Meer - und ging auf Tuchfühlung mit den gefährlichsten Bewohnern der Unterwasserwelt. Lucy ist eine die... mehr...

Themen von A-Z