Thema Haie

Alle Artikel und Hintergründe

Nah am Strand: 15 Weiße Haie vor Kaliforniens Küste gesichtet

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

So etwas hört man als Wassersportler gar nicht gern: „Sie paddeln in der Nähe von etwa 15 großen Weißen Haien.“ In Südkalifornien ging die Sache zum Glück glimpflich aus. mehr...

Zyklon trägt Hai an Land: „Sharknado“ Debbie

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Der Zyklon „Debbie“ hat in Australien schwere Überschwemmungen verursacht. Zehntausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden - und ein Hai machte einen denkwürdigen Ausflug an Land. mehr...

Sydney: Hai verirrt sich in Swimmingpool

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Ein paar Züge schwimmen, die Aussicht aufs Meer genießen - das könnte ein sicherer und ruhiger Freizeitspaß sein. Nicht in Sydney, wo es einen Hai in einen öffentlichen Pool verschlug. mehr...

Attacke in Sydney: Hai beißt Hund

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

In Australien sind Haiattacken nichts Ungewöhnliches. Nun hat es aber ausnahmsweise mal einen Hund erwischt - das Tier tauchte nicht wieder auf. mehr...

Surflegende Kelly Slater: „Es muss ein Abschlachten geben“

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Vor La Réunion im Indischen Ozean starb ein Bodyboarder nach einem Hai-Angriff. Nun meldete sich Surflegende Kelly Slater mit einem drastischen Kommentar. mehr...

Wanderung von Riesenhaien: Bleiben oder gehen?

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

Wie wandert der zweitgrößte Fisch der Erde in den Ozeanen? Darüber war bisher nur wenig bekannt. Forscher haben nun entdeckt: Offenbar entscheidet jeder Riesenhai selbst, wo er überwintern will. mehr...

Seltener Tiefseefisch: Forscher filmen erstmals Geisterhai

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2016

Es war eine zufällige Entdeckung, die Forscher zwischen Hawaii und der Küste von Kalifornien gemacht haben: Plötzlich schwamm ihrem Tauchroboter eine merkwürdige Kreatur vor die Kamera. mehr...

Umwelt-DNA: Auf der Spur der Walhaie

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Wissenschaftler haben immer wieder Probleme damit, seltene Tiere aufzuspüren. Wie man solche Populationen besser überwachen kann, haben sie nun herausgefunden: durch Umwelt-DNA. mehr...

Zu wissenschaftlichen Zwecken: EU erlaubt Fang von Tiefseehaien

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Vier Jahre war der Fang von Tiefseehaien verboten, nun gestatten die EU-Fischereiminister ihn wieder - allerdings begrenzt. Zudem beschlossen sie einstimmig neue Tiefseefangquoten für andere Arten. mehr...

Tier macht Sachen: Hai liegt in Pfütze

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

25 Kilometer vom Meer entfernt lag in Australien ein Hai in einer Pfütze. Die Polizei beweist Humor und schließt einen Sharknado aus - doch wie das Tier dorthin gelangte, ist ein Rätsel.Ein Passant hatte das Tier in einer Pfütze gefunden. Der kleine… mehr...