ThemaHaieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ritt auf totem Wal: Australier entschuldigt sich für "idiotische Aktion"

Ritt auf totem Wal: Australier entschuldigt sich für "idiotische Aktion"

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2014

Er ritt auf einem Wal-Kadaver, machte Faxen - und bemerkte irgendwann auch die Haie, die ihn umkreisten. Jetzt hat sich ein 26-jähriger Australier kleinlaut für seine Performance entschuldigt. mehr... Video ]

Tiere: Der Haistreichler

DER SPIEGEL - 06.10.2014

Jean-Marie Ghislain war Playboy und mäßig erfolgreicher Geschäftsmann. Dann krempelte er sein Leben um: Der Belgier überwand seine Angst vor dem Meer - und ging auf Tuchfühlung mit den gefährlichsten Bewohnern der Unterwasserwelt. Lucy ist eine die... mehr...

Australien: Mann stirbt nach Hai-Angriff nahe Badestrand

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Ein Schwimmer ist an der Ostküste Australiens von einem Hai getötet worden. Tierschützer und Überlebende von Hai-Attacken fordern von der Regierung, Menschen und Tiere gleichermaßen zu schützen - und das Töten von Haien zu unterbinden. mehr...

Gipfeltreffen im Meer

DER SPIEGEL - 18.08.2014

Fotograf Andy Murch hält seine Begegnung mit Zitronenhaien aus nächster Nähe fest. Das Verhältnis zwischen Mensch und Hai gilt als belastet - der britische Fotograf Andy Murch wagte sich dennoch ins Wasser, um die Begegnung mit Zitronenhaien fest... mehr...

Dicker Fang: Walhai fährt durch chinesische Stadt

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2014

Dicker Fang in China: Fischern ist ein tonnenschwerer Walhai ins Netz gegangen. Eigentlich hätten sie den Giganten ins Meer entlassen müssen. Stattdessen fuhren sie ihn zum örtlichen Markt - mit einem ungewöhnlichen Transportmittel. mehr...

Erfolgreiche Petition: Thai Airways transportiert keine Haifischflossen mehr

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2014

Die thailändische Fluggesellschaft Thai Airways hat den Transport von Haifischflossen in ihren Fliegern verboten. Zuvor hatte ein 17-jähriger Schüler mit einer Online-Kampagne Druck auf das Unternehmen ausgeübt. mehr...

Westaustralien: Weißer Hai erstickt an Seelöwe

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Er hat den Mund zu voll genommen: An einem Strand in Australien ist ein Weißer Hai verendet. Er hat sich offenbar an einem Seelöwen verschluckt. mehr...

Kalifornien: Die rätselhafte Vermehrung des Weißen Hais

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2014

Überraschung vor Kalifornien: Nur noch 200 Weiße Haie lebten vor der Küste Zentralkaliforniens, hatten Artenschützer gewarnt. Nun zeigt sich, es sind erheblich mehr. Wird der Schutz der Tiere übertrieben? mehr...

Umstrittene Raubfisch-Jagd: Tödliche Hatz auf Haie vor Australien

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Die Aktion sollte Surfer und Schwimmer schützen, war jedoch höchst umstritten: Vor Westaustralien waren bestimmte Haie zum Abschuss freigegeben, 50 Raubfische wurden innerhalb weniger Monate erlegt - trotz Sabotageversuchen von Tierschützern. mehr...

Begehrtes Forschungsobjekt: Fischer wirft seltenen Koboldhai zurück ins Meer

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2014

Menschen bekommen Koboldhaie extrem selten zu sehen. Umso mehr hätten sich Forscher über das Exemplar gefreut, das einem Fischer vor Florida ins Netz ging. Doch der Mann bemerkte seinen Sensationsfund gar nicht und warf das Monster zurück ins Meer. mehr...

Beim Schwimmen: 63-Jährige in Australien von Hai getötet

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Erneut ist bei einer Hai-Attacke in Australien ein Mensch ums Leben gekommen. Nahe der Ortschaft Tathra starb eine 63-jährige Schwimmerin. Ihre Leiche wurde bislang nicht gefunden. mehr...

Themen von A-Z