Thema Haiti

Alle Artikel und Hintergründe

Hurrikan-Katastrophe: 1,4 Millionen Menschen in Haiti sind in Not

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2016

Die Bilanz des Hurrikans „Matthew" in Haiti ist erschütternd. Mindestens 500 Menschen starben, 1,4 Millionen brauchen dringend Hilfe. Wie aufgeheizt die Stimmung ist, erlebte Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon bei einer Visite. mehr...

Nach Hurrikan „Matthew“: Der Pizzabote, dein Freund und Helfer

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2016

Hat Großmutter überlebt? Das fragte sich Eric Tyler, nachdem der Wirbelsturm „Matthew“ über Florida hinweggefegt war. Als weder Feuerwehr noch Polizei erreichbar waren, hatte der Enkel eine Idee. mehr...

Nach Hurrikan „Matthew“: Haiti kämpft gegen die Cholera

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2016

Mehr als 8500 Menschen starben 2010 nach dem schweren Erdbeben auf Haiti an der Cholera. Nach Hurrikan „Matthew“ will die WHO einen erneuten Ausbruch verhindern. Es gibt bereits Berichte über erste Todesfälle. mehr...

Hurrikan „Matthew“: Obama erklärt North Carolina zum Notstandsgebiet

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2016

Am Wochenende ist Hurrikan „Matthew“ über North Carolina hinweggefegt, mehrere Menschen starben. Die US-Regierung erleichtert nun Staatshilfen. Uno-Chef Ban Ki Moon fordert zudem Hilfe für die Opfer in Haiti. mehr...

Helfer-Berichte aus Haiti: „Jedes Haus hat sein Dach verloren“

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Tausende Häuser zerstört, Hunderte Tote befürchtet: Hurrikan „Matthew“ hat Haiti schwer getroffen. Helfer berichten von großen Problemen - das Land leidet ohnehin noch an den Folgen früherer Katastrophen. mehr...

Karibische Inseln: Hurrikan „Matthew“ trifft Haiti mit voller Wucht

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2016

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 Stundenkilometern hat Hurrikan „Matthew“ Haiti erreicht. Es gibt mehrere Tote, Dutzende Häuser wurden beschädigt. Der Wirbelsturm gilt als schlimmster der vergangenen zehn Jahre. mehr...

Haiti: Rückkehr als Wahlkämpfer

DER SPIEGEL - 01.10.2016

Haiti: Ex-Präsident Jean-Bertrand Aristide ist wieder aktiv in der Politik; Ein Gespenst der Vergangenheit ist vor der Präsidentschaftswahl am 9. Oktober wieder aufgetaucht: der umstrittene Expräsident Jean-Bertrand Aristide, 63. Der einstige… mehr...

Nahaufnahme: Kaiser im Zuckerland

SPIEGEL GESCHICHTE - 26.01.2016

HAITI Der Inselstaat befreite sich selbst vom französischen Kolonialregime. An die Macht kam ein schwarzer Diktator. mehr...

Wegen Protesten: Haiti verschiebt Stichwahl um Präsidentschaft

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2015

In fünf Tagen sollten die Menschen in Haiti einen neuen Staatschef wählen. Doch weil die Zweifel am Ausgang der ersten Wahlrunde immer lauter werden, ist die Abstimmung nun auf unbestimmte Zeit verschoben worden. mehr...

Tödlicher Stromschlag: Mehrere Menschen sterben beim Karneval in Haiti

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2015

Beim Karneval in Haiti ist es zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen: Mindestens 16 Menschen wurden in Port-au-Prince getötet, es gab Dutzende Verletzte. Die Regierung sagte die restlichen Feierlichkeiten ab. mehr...