ThemaHamburgRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Einsatz an Hamburgs Roter Flora: Polizei auf Streiche

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

In Hamburg haben Linksautonome vier ehemals verdeckte Ermittler mit einem Wandbild öffentlich angeprangert. Die Polizei reagierte mit einem Einsatz am frühen Morgen. mehr...

Aktion gegen Neonazis: Julius-Hirsch-Preis für „Fanladen St. Pauli“

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Mit der Aktion „Kein Fußball den Faschisten“ setzte der „Fanladen St. Pauli“ ein Zeichen anlässlich des Holocaust-Gedenktags. Jetzt hat der DFB das unabhängige Fanprojekt mit einem wichtigen Preis ausgezeichnet. mehr...

Flüchtlingskinder in der Schule: „Tanzen, singen und rennen können alle zusammen“

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Flüchtlingskinder zu integrieren, fällt vielen Schulen schwer. Ruben Herzberg zeigt, wie es geht. Der Direktor einer Hamburger Ganztagsschule nimmt mehr Kinder auf, als er müsste. Hier erklärt er, warum. mehr...

Hamburg: Frau findet 20.000 Euro im Bus - darf aber nur 300 behalten

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

Eine Frau findet haufenweise Bargeld, aber keinen rechtmäßigen Eigentümer. Eigentlich dürfte die Hamburgerin den Fund nach sechs Monaten behalten - doch in diesem Fall greift ein wenig bekannter Paragraf. mehr...

Ballett-Weltpremiere: Da laufen sie ja!

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

Nichts weniger als das Schicksal der Menschen beschäftigt den Choreografen Olivier Dubois. Sein neues Ballett zum Thema feierte jetzt in Hamburg Weltpremiere. Der Tanzphilosoph verblüffte aufs Neue. mehr...

Sozialer Brennpunkt: Wie Can und Samer es aus dem Getto schafften

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Billstedt gilt als Hamburger Problemviertel. Zwei Jungs haben es mit Basketball und Hip-Hop nach oben geschafft. Jetzt ermutigen sie hier andere. Ihr Credo: „Hängt euch rein!“ mehr...

Künstliche Befruchtung: Kinderwunschzentrum muss keinen Unterhalt zahlen

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2016

Ein Mann hatte ein Hamburger Kinderwunschzentrum auf Unterhalt verklagt, weil seine frühere Frau ohne sein Einverständnis künstlich befruchtet worden war. Das Landgericht Hamburg wies die Klage nun zurück. mehr...

Krankenhaus in Hamburg: Neunjähriger verhindert Entführung seines neugeborenen Bruders

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Als die Mutter schlief, nahm eine Frau in einer Hamburger Klinik ein Baby an sich. Zum Glück war der neunjährige Bruder wachsam. mehr...

Sophienterrasse in Hamburg: Was wurde aus dem Flüchtlingsheim im Nobelviertel?

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2016

Das Flüchtlingsheim im Hamburger Nobelviertel Harvestehude war lange umstritten. Nun kommen auf jeden Bewohner zwei freiwillige Helfer. Wie ist die Lage ein halbes Jahr nach dem Start? Die Zwischenbilanz. mehr...

Hamburger Umland: Zweijähriger ertrinkt während Kita-Fahrt

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Eine Kita-Gruppe aus Hamburg wollte in einem Jugendheim in der Umgebung übernachten. Plötzlich fiel auf, dass ein kleiner Junge fehlte. Erst nach Stunden wurde er entdeckt - leblos. mehr...

Themen von A-Z