Hamburg-Westerland: Wie die Bahn die Sylt-Strecke reparieren will

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2019

Feine Haarrisse, abgesackte Schienen: Die Bahnstrecke zwischen dem Festland und Sylt ist marode. Die Anreise verlängerte sich 2018 teilweise um mehrere Stunden. Nun will die Bahn mit der Sanierung beginnen. mehr...

#Schnullergate: Hamburger Café - Hausverbot für Kinder unter sechs

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2019

Eine Hamburgerin möchte keine kleinen Kinder in ihrem Café haben. Es sei schließlich kein „spendenfinanziertes demokratisches Mutter-Kind-Projekt“. Dafür erntet sie nun Kritik vieler Eltern, aber auch Zuspruch. mehr...

Verbrühungen in Pflegeeinrichtung: Wachkoma-Patientin stirbt nach zu heißem Bad

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2019

In Hamburg ist eine Wachkoma-Patientin gestorben. Vermutlich hatte das Pflegepersonal nicht bemerkt, dass das Wasser viel zu heiß war. Die Ursache könnte ein technischer Defekt sein. mehr...

Warnstreik: Hamburger Airport streicht mehr als 40 Flüge

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2019

Ein Warnstreik am Hamburger Flughafen stört den Reiseverkehr - und das mitten in den Schulferien. Ver.di hatte Mitarbeiter der Gepäck- und Flugzeugabfertigung aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. mehr...

Star-Regisseur Serebrennikov: „Nabucco“-Direktiven aus dem Hausarrest

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2019

Er hat kein Internet, kein Telefon und steht in Russland unter Hausarrest. Trotzdem gelang es dem Kreml-kritischen Regisseur Kirill Serebrennikov, die Verdi-Oper „Nabucco“ in Hamburg zu inszenieren - per USB-Stick. mehr...

Cold-Cases-Affäre in Hamburg: Polizeichef lässt Arbeit der LKA-Spitze überprüfen

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2019

Der abgesetzte Chef der Hamburger Cold-Cases-Einheit erhebt schwere Vorwürfe gegen die Arbeit des Landeskriminalamts in seinem Fall. Der Polizeipräsident will deshalb eine neue Untersuchung einleiten. mehr...

Scheinstudent in Hamburg: Bafög-Betrüger erbeutet rund 68.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2019

Er hat 19 Bafög-Anträge gestellt und kam 14-mal damit durch: Ein Scheinstudent hat in Hamburg rund 68.000 Euro erschlichen. Nun ermittelt die Polizei. mehr...

Prozess in Hamburg: Nachbar mit Bademantelgürtel erwürgt - fast elf Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2019

Wegen Totschlags muss ein 52-Jähriger aus Hamburg für mehr als zehn Jahre ins Gefängnis. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er seinen Nachbarn mit einem Gürtel umbrachte. mehr...

Nach tödlichem Unfall: Bundesgerichtshof bestätigt erstmals Mordurteil gegen Raser

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Weil er der Polizei entkommen wollte, nahm er den Tod anderer Verkehrsteilnehmer in Kauf. Deshalb beurteilte der Bundesgerichtshof das Verhalten eines Rasers erstmals als Mord. mehr...

Schwedische Klimaaktivistin bei Demo in Hamburg: Greta sind viele

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Für ihre Klimaschutz-Demonstration bekamen Hamburger Schüler prominente Hilfe: Greta Thunberg. Während Kameraleute die schwedische Aktivistin belagerten, blieben die Jugendlichen ganz cool. mehr...