Getty Images

Ewiger Außenminister

Hans-Dietrich Genscher war 23 Jahre lang Bundesminister und prägte fast zwei Jahrzehnte die Außenpolitik Deutschlands - erst in der sozial­liberalen Koalition, dann im Kabinett Kohl. Abrüstung, Entspannung und Ausgleich mit dem Osten standen im Zentrum seiner Politik. Höhepunkt in der Amtszeit des großen Liberalen: die deutsche Wiedervereinigung.

Zeitgeschichte: Weitsichtiger Genscher

DER SPIEGEL - 03.03.2018

Regelung zum Nachlass von Hans-Dietrich Genscher; Der langjährige liberale Außenminister Hans-Dietrich Genscher (gestorben 2016) erweist sich postum cleverer als sein CDU-Koalitionspartner und Kanzler Helmut Kohl (gestorben 2017). Wie jetzt bekannt… mehr...

Reportage über Hans-Dietrich Genscher (1982): „Ich muß doch die Sozis bändigen“

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2017

„Ja oder nein“ kann er nicht, der FDP-Vorsitzende ist ein ewiger Taktierer: Das schrieb SPIEGEL-Reporter Jürgen Leinemann im Mai 1982 über Hans-Dietrich Genscher - eine preisgekrönte Reportage, wiederentdeckt zum 70. SPIEGEL-Geburtstag. mehr...

Nachruf: Schüler und Lehrer

SPIEGEL Chronik - 07.12.2016

Guido Westerwelle und Hans-Dietrich Genscher haben die FDP und das Land geprägt. Von Ralf Neukirch  mehr...

Staatsakt für Hans-Dietrich Genscher: „Er konnte zäh wie ein Cowboystiefel sein“

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2016

Nur selten werden verstorbene Bundesminister mit einem Staatsakt gewürdigt. Hans-Dietrich Genscher ist diese Ehre zuteil geworden. Sein Sarg wurde dazu an seiner alten Wirkungsstätte aufgebahrt. mehr...

GESTORBEN: Immerzu online

DER SPIEGEL - 09.04.2016

Zum Tod des ehemaligen Außenministers Hans-Dietrich Genscher (1927 bis 2016) Von Norbert Blüm  mehr...

Nachruf von Gerhart Baum: Genscher folgte einem inneren Kompass

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Sie haben gestritten und gemeinsam gekämpft: Hier erinnert sich FDP-Veteran mehr...

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Mut zur Unbeliebtheit

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Hans-Dietrich Genscher war ein begnadeter Taktiker - aber nicht nur. Politikprofessor mehr...

Hans-Dietrich Genscher als Comic-Held: Als Genschman die Welt rettete

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Manchmal ist Popkultur albern und kindisch. So war es 1989, als das Satiremagazin „Titanic“ den Außenminister zum Superhelden machte. Und plötzlich geschah das Undenkbare: Mit „Genschman“ wurde die FDP lässig. mehr...

Nachruf: Der Mann mit den Ohren

DER SPIEGEL - 02.04.2016

Hans-Dietrich Genscher lebte, atmete und verströmte Politik. In ihm spiegelt sich deutsche Geschichte, vom Machtwechsel 1969 bis zur Wiedervereinigung. mehr...

Genscher als Medienprofi: „Er beherrschte eine chamäleonhafte Diplomatensprache“

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Hans-Dietrich Genscher war ein Meister der medialen Inszenierung. Ein Gespräch mit der Historikerin Agnes Bresselau von Bressendorf über politische Rhetorik, den Genschman und den gelben Pullunder. mehr...