Getty Images

Ewiger Außenminister

Hans-Dietrich Genscher war 23 Jahre lang Bundesminister und prägte fast zwei Jahrzehnte die Außenpolitik Deutschlands - erst in der sozial­liberalen Koalition, dann im Kabinett Kohl. Abrüstung, Entspannung und Ausgleich mit dem Osten standen im Zentrum seiner Politik. Höhepunkt in der Amtszeit des großen Liberalen: die deutsche Wiedervereinigung.

Reportage über Hans-Dietrich Genscher (1982): „Ich muß doch die Sozis bändigen“

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2017

„Ja oder nein“ kann er nicht, der FDP-Vorsitzende ist ein ewiger Taktierer: Das schrieb SPIEGEL-Reporter Jürgen Leinemann im Mai 1982 über Hans-Dietrich Genscher - eine preisgekrönte Reportage, wiederentdeckt zum 70. SPIEGEL-Geburtstag. mehr...

Nachruf: Schüler und Lehrer

SPIEGEL Chronik - 07.12.2016

Guido Westerwelle und Hans-Dietrich Genscher haben die FDP und das Land geprägt. Von Ralf Neukirch  mehr...

Staatsakt für Hans-Dietrich Genscher: „Er konnte zäh wie ein Cowboystiefel sein“

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2016

Nur selten werden verstorbene Bundesminister mit einem Staatsakt gewürdigt. Hans-Dietrich Genscher ist diese Ehre zuteil geworden. Sein Sarg wurde dazu an seiner alten Wirkungsstätte aufgebahrt. mehr...

GESTORBEN: Immerzu online

DER SPIEGEL - 09.04.2016

Zum Tod des ehemaligen Außenministers Hans-Dietrich Genscher (1927 bis 2016) Von Norbert Blüm  mehr...

Nachruf von Gerhart Baum: Genscher folgte einem inneren Kompass

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Sie haben gestritten und gemeinsam gekämpft: Hier erinnert sich FDP-Veteran mehr...

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Mut zur Unbeliebtheit

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Hans-Dietrich Genscher war ein begnadeter Taktiker - aber nicht nur. Politikprofessor mehr...

Hans-Dietrich Genscher als Comic-Held: Als Genschman die Welt rettete

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Manchmal ist Popkultur albern und kindisch. So war es 1989, als das Satiremagazin „Titanic“ den Außenminister zum Superhelden machte. Und plötzlich geschah das Undenkbare: Mit „Genschman“ wurde die FDP lässig. mehr...

Nachruf: Der Mann mit den Ohren

DER SPIEGEL - 02.04.2016

Hans-Dietrich Genscher lebte, atmete und verströmte Politik. In ihm spiegelt sich deutsche Geschichte, vom Machtwechsel 1969 bis zur Wiedervereinigung. mehr...

Genscher als Medienprofi: „Er beherrschte eine chamäleonhafte Diplomatensprache“

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Hans-Dietrich Genscher war ein Meister der medialen Inszenierung. Ein Gespräch mit der Historikerin Agnes Bresselau von Bressendorf über politische Rhetorik, den Genschman und den gelben Pullunder. mehr...

Merkel zum Tode Genschers: „Er hat dieses Amt geprägt wie kein anderer“

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Bundeskanzlerin Merkel hat den verstorbenen Hans-Dietrich Genscher in einer Ansprache gewürdigt: Er sei ein großer Deutscher gewesen. mehr...