Thema Hans-Olaf Henkel

Alle Artikel und Hintergründe

Ex-BDI- und Vize-AfD-Chef Henkel: "Merkel besorgt das Geschäft der AfD"

Ex-BDI- und Vize-AfD-Chef Henkel: "Merkel besorgt das Geschäft der AfD"

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2016

"Ich mochte sie sehr", sagt der ehemalige Merkel-Bewunderer Hans-Olaf Henkel. Jetzt rechnet er mit der Bundeskanzlerin ab. Mit ihrem "Helfersyndrom" habe sie nichts als Schaden angerichtet. Ein Interview von Alexander Neubacher und Alfred Weinzierl. mehr...

Anonyme Beleidigungen: „AfD Armee Fraktion“ schickt Drohbriefe an Ex-Parteimitglieder

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2016

Gebt eure Mandate im Europaparlament der AfD, sonst geht es euch an den Kragen: Eine Gruppe namens „AfD Armee Fraktion“ hat Drohbriefe an Hans-Olaf Henkel und fünf weitere frühere Parteimitglieder verschickt. mehr...

Krise der Rechtspopulisten: Petry und Gauland fordern Mandate von AfD-Rebellen zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2015

Die AfD steht vor der Spaltung, Hunderte Mitglieder sind schon ausgetreten. Nun will die Parteispitze den Machtverlust in den Parlamenten aufhalten - und verlangt von abtrünnigen Abgeordneten die Mandate zurück. mehr...

Reaktion auf Petrys Wahlerfolg: Henkel verlässt die AfD

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2015

Abschied auf Raten: Im April trat Hans-Olaf Henkel als Parteivize zurück, nun verlässt er die Alternative für Deutschland ganz. Damit zieht er die Konsequenzen aus der Wahl der nationalkonservativen Frauke Petry. mehr...

Imageflop für AfD-Vorstand: Krisentouristin Petry holt sich Abfuhr in Athen

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

AfD-Vorstandssprecherin Frauke Petry will nach Griechenland reisen, um Euro-Kompetenz zu zeigen. Doch aus dem geplanten Treffen mit einem Vizeminister wird wohl nichts. Aus dem Lager ihres Kontrahenten Lucke ist Spott zu hören. mehr...

AfD-„Weckruf“: „Extreme Positionen und Intrigen sind nicht willkommen“

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

AfD-Chef Lucke will die gemäßigten Kräfte in der Initiative „Weckruf 2015“ sammeln. Sein Kompagnon Hans-Olaf Henkel sagt im SPIEGEL-ONLINE-Interview, wer dabei sein kann und wer nicht - und macht zwei prominenten Gegnern ein Angebot. mehr...

Umfrage: AfD sackt unter fünf Prozent

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Der Rückzug von Hans-Olaf Henkel aus dem Parteivorstand kostet die AfD offenbar Sympathien. Die Partei rutschte laut einer Umfrage gleich um zwei Prozentpunkte ab. Verbessern kann sich dagegen die Linke. mehr...

Führungsstreit: Henkel tritt als AfD-Vize zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Hans-Olaf Henkel hat genug: Er legt sein Amt als AfD-Vizechef nieder. Unterdessen geht der Führungsstreit weiter, Vorstandssprecher Lucke wirft Parteivize Gauland vor, er wolle die Partei entbürgerlichen. mehr...

Flügelkämpfe bei Eurokritikern: AfD-Vize Henkel rechnet mit Pegida-Anhängern ab

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Der Richtungsstreit in der AfD verschärft sich: Rechtskonservative und Liberale rüsten gegeneinander auf. Jetzt rechnet Parteivize Hans-Olaf Henkel mit den Pegida-Verstehern in den eigenen Reihen ab. mehr...

AfD im Hamburg-Wahlkampf: Jetzt schämt er sich nicht mehr

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2015

Vergangenes Jahr hatte Ex-BDI-Chef Hans-Olaf Henkel noch gesagt, bisweilen schäme er sich auf Parteitagen der AfD „in Grund und Boden“. Jetzt, im Hamburger Wahlkampf, hat er mit Vorurteilen gegenüber Ausländern offenbar kein Problem mehr. mehr...

Henkel und die AfD: Der Fremdelnde

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Als BDI-Chef wurde Hans-Olaf Henkel bekannt. Als AfD-Vize fand er eine neue Betätigung - inzwischen hadert er jedoch mit seiner Partei. Wie lange hält er es noch bei den Eurokritikern aus? mehr...