Thema Hans-Olaf Henkel

Alle Artikel und Hintergründe

Briefe: Besseres Leben für alle

DER SPIEGEL - 10.09.2016

Nr. 36/2016 Sie sind entlassen! – Wie uns Computer und Roboter die Arbeit wegnehmen – und welche Berufe morgen noch sicher sind mehr...

Autoren: „Ich mochte sie sehr“

DER SPIEGEL - 03.09.2016

Der ehemalige Merkel-Bewunderer Hans-Olaf Henkel rechnet mit der Politik der Bundeskanzlerin ab. Mit ihrem „Helfersyndrom“ habe sie nichts als Schaden angerichtet. mehr...

Anonyme Beleidigungen: „AfD Armee Fraktion“ schickt Drohbriefe an Ex-Parteimitglieder

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2016

Gebt eure Mandate im Europaparlament der AfD, sonst geht es euch an den Kragen: Eine Gruppe namens „AfD Armee Fraktion“ hat Drohbriefe an Hans-Olaf Henkel und fünf weitere frühere Parteimitglieder verschickt. mehr...

Krise der Rechtspopulisten: Petry und Gauland fordern Mandate von AfD-Rebellen zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2015

Die AfD steht vor der Spaltung, Hunderte Mitglieder sind schon ausgetreten. Nun will die Parteispitze den Machtverlust in den Parlamenten aufhalten - und verlangt von abtrünnigen Abgeordneten die Mandate zurück. mehr...

Reaktion auf Petrys Wahlerfolg: Henkel verlässt die AfD

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2015

Abschied auf Raten: Im April trat Hans-Olaf Henkel als Parteivize zurück, nun verlässt er die Alternative für Deutschland ganz. Damit zieht er die Konsequenzen aus der Wahl der nationalkonservativen Frauke Petry. mehr...

Imageflop für AfD-Vorstand: Krisentouristin Petry holt sich Abfuhr in Athen

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

AfD-Vorstandssprecherin Frauke Petry will nach Griechenland reisen, um Euro-Kompetenz zu zeigen. Doch aus dem geplanten Treffen mit einem Vizeminister wird wohl nichts. Aus dem Lager ihres Kontrahenten Lucke ist Spott zu hören. mehr...

AfD-„Weckruf“: „Extreme Positionen und Intrigen sind nicht willkommen“

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

AfD-Chef Lucke will die gemäßigten Kräfte in der Initiative „Weckruf 2015“ sammeln. Sein Kompagnon Hans-Olaf Henkel sagt im SPIEGEL-ONLINE-Interview, wer dabei sein kann und wer nicht - und macht zwei prominenten Gegnern ein Angebot. mehr...

Umfrage: AfD sackt unter fünf Prozent

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Der Rückzug von Hans-Olaf Henkel aus dem Parteivorstand kostet die AfD offenbar Sympathien. Die Partei rutschte laut einer Umfrage gleich um zwei Prozentpunkte ab. Verbessern kann sich dagegen die Linke. mehr...

Führungsstreit: Henkel tritt als AfD-Vize zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Hans-Olaf Henkel hat genug: Er legt sein Amt als AfD-Vizechef nieder. Unterdessen geht der Führungsstreit weiter, Vorstandssprecher Lucke wirft Parteivize Gauland vor, er wolle die Partei entbürgerlichen. mehr...

Flügelkämpfe bei Eurokritikern: AfD-Vize Henkel rechnet mit Pegida-Anhängern ab

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Der Richtungsstreit in der AfD verschärft sich: Rechtskonservative und Liberale rüsten gegeneinander auf. Jetzt rechnet Parteivize Hans-Olaf Henkel mit den Pegida-Verstehern in den eigenen Reihen ab. mehr...