Thema Harvard University

Alle Artikel und Hintergründe

Leukämie: USA könnten erste Gentherapie gegen Krebs zulassen

Leukämie: USA könnten erste Gentherapie gegen Krebs zulassen

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Eine neue Behandlungsmethode soll jungen Menschen mit Blutkrebs das Leben retten. Außerdem in den Wissenschaftsnachrichten aus den USA: Eine tödliche Walrettung und die Evolution des menschlichen Hirns. Aus Boston berichtet Johann Grolle mehr... Forum ]

Eliteuni Harvard: Was lernt man in einem „Game of Thrones“-Seminar, Frau Kirakosian?

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Fans weltweit lieben die Fernsehserie „Game of Thrones“. Eine deutsche Wissenschaftlerin bietet nun an der Uni Harvard ein Seminar zur Fantasysaga an. Hier erzählt sie, was sie sich davon erhofft. mehr...

US-Eliteuni Harvard: Rap-Album als Abschlussarbeit

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Eine stinknormale Abschlussarbeit kann jeder. Aber ein Rap-Album als Examen an einer US-Eliteuni? Harvard-Student Obasi Shaw hat sich getraut - und wurde mit einer Top-Note belohnt. mehr...

USA: Vierlinge kriegen Zusagen von zwei Elite-Unis

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

US-Top-Universitäten sind extrem wählerisch, was die Auswahl ihrer Studenten betrifft. Vier 18 Jahre alte Brüder aus Ohio haben nun gleich an mehreren Unis Studienplätze bekommen. mehr...

Harvard University: Fußballteam entschuldigt sich für sexistische Sprüche

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2016

„Ich habe ihr eine Drei gegeben, weil ich Mitleid hatte": Die Fußballmannschaft der Harvard University wurde für sexistische Sprüche gesperrt. Nun hat sich das Team entschuldigt - und gibt sich geläutert. mehr...

Sprüche über Spielerinnen: Harvard sperrt Fußballteam wegen Sexismus

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2016

„Sie würde die Missionarsstellung bevorzugen": Solche Aussagen leistete sich das Fußballteam der Harvard University über weibliche Spielerinnen. Die Hochschule zieht jetzt Konsequenzen. mehr...

Gesichter Amerikas: Trumps feine Feindin

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

In der linksliberalen Harvard-Universität gehört es zum guten Ton, gegen den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner zu sein. Doch reicht das bei Trump? Muss die Wissenschaft Widerstand leisten? mehr...

US-Elite-Studenten: Harvard-Republikaner wenden sich gegen Trump

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2016

„Donald Trump gefährdet die Zukunft der Vereinigten Staaten": Die republikanischen Studenten der Elite-Universität Harvard verweigern dem Präsidentschaftskandidaten ihrer Partei die Unterstützung - zum ersten Mal in 128 Jahren. mehr...

Uni-Lehrplan: Diese zehn Bücher müssen Studenten in Harvard lesen

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Aristoteles, Marx und Robinson Crusoe: Ein Datenprojekt zeigt, welche Bücher an führenden Universitäten in den USA am häufigsten auf dem Lehrplan stehen. mehr...

Natalie Portman in Harvard: Habt keine Angst!

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2015

Im ersten Semester fürchtete Natalie Portman, man würde sie als Studentin in Harvard nicht ernst nehmen. Nun sprach die Schauspielerin selbst vor Absolventen der Elite-Universität. Ihr Rat? Ruhig mal was riskieren. mehr...

Affären-Sperre: Harvard verbietet Sex zwischen Dozenten und Studenten

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2015

Affären, Romanzen, Liebesbeziehungen: An der Elite-Uni Harvard dürfen Bachelor-Studenten laut einer neuen Verordnung keinen Geschlechtsverkehr mit Lehrenden haben - egal ob es sich um einen Professor oder einen Doktoranden handelt. mehr...