Thema Haushaltspolitik

Alle Artikel und Hintergründe

Merkel und Hollande nach Referendum: „Wir haben nicht viel Zeit“

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Kanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande haben sich in Paris auf eine gemeinsame Linie geeinigt. Griechenland müsse jetzt Vorschläge liefern, sagten die Staatschefs. Doch die Zeit sei knapp. mehr...

Griechenland-Referendum: Berlin erwartet Athens Vorschläge

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Gesprächsbereit sei man, sagt Regierungssprecher Steffen Seibert. Aber für Verhandlungen gebe es nach dem deutlichen Nein beim Griechenland-Referendum keine Grundlage. Jetzt sei Athen am Zug. mehr...

Verhandlungen mit Griechenland: Seehofer will den „Zirkus“ beenden

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2015

Alexis Tsipras' Ankündigung einer Volksabstimmung über die Sparforderungen der Gläubiger sorgt im Rest Europas für harsche Reaktionen. CSU-Chef Seehofer will die Verhandlungen abbrechen. mehr...

Euro: Alexis und Angela

DER SPIEGEL - 20.06.2015

Sie sind Widersacher, aber sie sind auch Verbündete: Die deutsche Kanzlerin und der griechische Premierminister sind die Einzigen, die einen Grexit jetzt noch verhindern können. Aber werden sie die eigenen Leute von einem Kompromiss überzeugen? mehr...

S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: Die verpasste Chance der SPD

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2015

Alexis Tsipras geht mittlerweile auch vielen Sozialdemokraten auf die Nerven. Schade, denn an der SPD hängt viel in der Eurokrise. Sie könnte helfen, das unrealistische Spardiktat zu durchbrechen. mehr...

Schuldenpoker mit Griechenland: Merkel und Hollande treffen sich noch mal mit Tsipras

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Ein Telefonat mit Jean-Claude Juncker kam nicht zustande, dafür haben Angela Merkel und François Hollande mal wieder mit Alexis Tsipras gesprochen. Am Mittwoch wollen die drei erneut nach einem Kompromiss im Schuldenstreit mit Griechenland suchen. mehr...

Euro: Kanzlerin der Konzessionen

DER SPIEGEL - 06.06.2015

Im griechischen Schuldenpoker hat das Endspiel begonnen. Angela Merkel hat die Rettung Griechenlands zur Chefsache gemacht. Doch ihr Kurs birgt Risiken, auch für sie selbst. mehr...

Griechenland-Krise: Tsipras will Merkel mit Reformliste überzeugen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2015

Höhere Steuern, Rentenkürzungen, Strafen für korrupte Unternehmen: Griechenlands Premier Tsipras will beim Merkel-Besuch ein Bündel konkreter Reformen präsentieren. Die Kontrolleure sind damit noch nicht zufrieden. mehr...

Schuldenstreit: CSU murrt über griechische Reformliste

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Die griechische Regierung hat ihre Reformliste nach Brüssel geschickt, doch im Bundestag herrscht weiter Skepsis. Die CSU mahnt eine gründliche Prüfung an. mehr...

Europa: Brüsseler Spitzen

DER SPIEGEL - 07.02.2015

Der neue Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker macht Bundeskanzlerin Angela Merkel die Führungsrolle in der EU streitig. Der Wahlsieg des Griechen Alexis Tsipras hilft ihm dabei, die rigide deutsche Sparpolitik zu bekämpfen. mehr...