ThemaHawaiiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Astronomischer Rekord: Riesiges Schwarzes Loch in winziger Galaxie

Astronomischer Rekord: Riesiges Schwarzes Loch in winziger Galaxie

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Das Monster ist 21 Millionen Mal schwerer als die Sonne: Eine Zwerg-Galaxie im Sternbild Jungfrau beherbergt ein gigantisches Schwarzes Loch - es stellt einen Rekord auf. mehr... Forum ]

Sternenatlas: Karte zeigt 219 Millionen Sonnen der Milchstraße

Sternenatlas: Karte zeigt 219 Millionen Sonnen der Milchstraße

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2014

Es ist der umfangreichste Katalog unserer Galaxie: Eine neuer Atlas zeigt alle bekannten Sterne der Milchstraße - es sind 219 Millionen. Erdbewohner sehen am Himmel nur wenige. mehr... Forum ]

Lage der Milchstraße im Universum korrigiert: Unser wunderbarer Sternenhaufen

Lage der Milchstraße im Universum korrigiert: Unser wunderbarer Sternenhaufen

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Die Milchstraße galt bislang als Mitglied der Virgohaufen. Weit gefehlt, wie Forscher jetzt berichten: Denn diese gehört zu einer noch viel größeren Struktur, dem Superhaufen Laniakea - Umfang: 500 Millionen Lichtjahre. mehr...

Surfen: Der Wassermann

DER SPIEGEL - 25.08.2014

Posterboy der Surfszene: der Hawaiianer Kai Lenny. Der Hawaiianer Kai Lenny war vier Jahre alt, als er lernte, wie man Wellen reitet. Mit sechs konnte er windsurfen, mit sieben stehpaddeln, also surfen mit einem Stechpaddel in den Händen, mit neun ... mehr...

Wirbelstürme Iselle und Julio: Hawaii rüstet sich für Hurrikan-Doppelschlag

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2014

Die Behörden warnen vor bis zu acht Meter hohen Wellen, Stromausfällen, Überschwemmungen und Schlammlawinen: 22 Jahre lang blieb Hawaii von Hurrikanen verschont - nun steuern mit "Iselle" und "Julio" gleich zwei der Wirbelstürme auf die Inselkette zu. mehr...

Fernster Zwergplanet: Forscher entdecken Außenseiter im Sonnensystem

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Astronomen haben am Rand unseres Sonnensystems einen neuen Zwergplaneten entdeckt. Er ist mindestens 80-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Und vielleicht ist er nicht allein. mehr...

Umstrittenes Gesetz in Hawaii: Verdeckte Ermittler dürfen Sex mit Prostituierten haben

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2014

Eigentlich hatten die hawaiianischen Gesetzgeber härtere Strafen für Prostitution anvisiert. Auch eine umstrittene Sonderklausel, wonach verdeckte Ermittler im Job Sex mit Huren haben dürfen, sollte gekippt werden. Doch die Polizei beharrte auf der Ausnahmeregelung. mehr...

Militanter Tierschützer: FBI jagt Öko-Terrorist auf Hawaii

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2014

Er gehört zu den meistgesuchten Terrorverdächtigen der USA: Daniel San Diego soll vor elf Jahren Bomben in Kalifornien gelegt haben. Jetzt suchen FBI-Agenten den militanten Tierschützer auf Hawaii. mehr...

Surfen: Fanning krönt sich vor Hawaii zum Weltmeister

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2013

Den letzten Saison-Wettkampf vor Hawaii hat Surfer Mick Fanning zwar verloren - dafür sicherte sich der Australier den Sieg im Gesamtweltcup. Zweiter wurde Surflegende Kelly Slater, der nach seinem Erfolg in Oahu noch lange nicht ans Aufhören denkt. mehr...

Erste Homo-Ehen in Hawaii: Hoffnung auf den Las-Vegas-Effekt

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2013

Hawaii hat gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert: Am berühmten Strand von Waikiki wurden vor Hunderten Gästen nun die ersten Paare getraut, darunter auch zwei pensionierte Professoren. Der US-Bundesstaat hofft nun, Top-Adresse für heiratswillige Lesben und Schwule zu werden. mehr...

Vor Hawaii verunglückter Surfer: Nachruf auf einen Vermissten

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2013

Die Big-Wave-Surferin Maya Gabeira entging vor kurzem nur knapp dem Tod, als sie auf einer riesigen Welle stürzte. Ein Surfer hatte auf Hawaii nun offenbar weniger Glück, er wird seit Mittwoch vermisst. Manche sagen, er habe einen einfachen Fehler gemacht. mehr...

Homo-Ehe erlaubt: Hawaii hofft auf Tausende homosexueller Flitterwöchner

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2013

Gay Travel ist die neue Hoffnung der Reisebranche, die Zielgruppe der lesbischen und schwulen Urlauber gilt als ausgabefreudig. Nun hat Hawaii die Homo-Ehe per Gesetz erlaubt. Der US-Bundesstaat rechnet mit Millionen Dollar an Einkünften durch die Heiratswilligen. mehr...

Ironman auf Hawaii: Weltmeister Kienle Dritter, Belgier van Lierde gewinnt

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2013

Der deutsche Weltmeister Sebastian Kienle musste sich beim Ironman auf Hawaii nur zwei Männern geschlagen geben. Andreas Raelert erlebte hingegen eine herbe Enttäuschung. Bei den Frauen gewann eine alte Bekannte - und das in Rekordzeit. mehr...

Themen von A-Z