Thema Hedgefonds

Alle Artikel und Hintergründe

Arconic: Kleinfeld verabschiedet sich mit gutem Ergebnis

Arconic: Kleinfeld verabschiedet sich mit gutem Ergebnis

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Für den geschassten Arconic-Chef Klaus Kleinfeld bleibt eine Genugtuung zum Schluss: Seine Ära endet mit glänzenden Zahlen. mehr... Forum ]

Ominöse Andeutungen gegen Großinvestor: Brisanter Brief kostet Ex-Siemens-Chef den Posten

Ominöse Andeutungen gegen Großinvestor: Brisanter Brief kostet Ex-Siemens-Chef den Posten

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Der Abgang des ehemaligen Siemens-Chefs Klaus Kleinfeld beim US-Konzern Arconic wird zur Schlammschlacht. Es geht um den Vorwurf der Erpressung und angebliche Partyexzesse eines schillernden Großinvestors während der WM 2006. Von Florian Diekmann mehr... Forum ]


Sieg für Hedgefonds: Aus für Ex-Siemens-Chef bei Arconic

Sieg für Hedgefonds: Aus für Ex-Siemens-Chef bei Arconic

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Der frühere Siemens-Chef Kleinfeld ist nach monatelangem Druck von Großaktionären als Vorstandschef des US-Metallkonzerns Arconic zurückgetreten. Entscheidend waren Hedgefonds des US-Investors Paul Singer. mehr... Forum ]

Hedgefondshai Bill Ackman: Plötzlich waren die Milliarden weg

Hedgefondshai Bill Ackman: Plötzlich waren die Milliarden weg

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

Er war ein Hai der Wall Street und Unterstützer Donald Trumps: Hedgefondsmanager Bill Ackman scheffelte Milliarden mit Spekulationen und Star-Power. Jetzt strauchelt er - wie der US-Präsident. Von Marc Pitzke, New York mehr... Video | Forum ]


Nach Milliardenverlusten: Wall-Street-Star schließt Hedgefonds

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Mit seinem Hedgefonds Eton Park war der frühere Goldman-Sachs-Banker Eric Mindich jahrelang ein Star der Finanzbranche. Doch das Jahr 2016 verlief katastrophal. Nun gibt Mindich auf - so wie einige Kollegen vor ihm. mehr...

Milliardenschwere Betrugsvorwürfe: FBI nimmt Hedgefonds-Gründer fest

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2016

Neuer Finanzskandal in den USA: Um rund eine Milliarde Dollar soll Hedgefonds-Chef Mark Nordlicht Kunden betrogen haben. Nun hat das FBI den Manager festgenommen. mehr...

Hedgefonds: „Es geht um die Existenz“

DER SPIEGEL - 28.05.2016

Investor Christopher Hohn fordert die Neubesetzung des Aufsichtsrats von VW, die deutsche Mitbestimmung hält er für gescheitert. mehr...

Schuldenstreit mit US-Hedgefonds: Argentinien ebnet Weg für Milliardenrückzahlung

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Die Einigung mit den US-Investoren lag vor, nun musste noch das Parlament Ja sagen. Jetzt gab es grünes Licht für die Pläne der Regierung im Streit um die Rückzahlung von Anleiheschulden. mehr...

Zocker in der Krise: Fast 1000 Hedgefonds machen dicht

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Schlechte Stimmung in der Finanzbranche: Im vergangenen Jahr sind 979 Hedgefonds geschlossen worden - so viele wie seit 2009 nicht mehr. Folge der Flaute: Luxusimmobilien werden billiger. mehr...

Hedgefonds: Erste US-Gläubiger nehmen Argentiniens Angebot an

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2016

14 Jahre dauert der Schuldenstreit zwischen Argentinien und US-Gläubigern bereits. Nun haben sich beide Parteien aufeinander zubewegt: Zwei von sechs Gläubigern haben ein Angebot aus Buenos Aires angenommen. mehr...

US-Wahlkampf: Clinton will Schattenbanken regulieren

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Ihr Ehemann hat einst die Wall Street dereguliert, Hillary Clinton will sie nun wieder einhegen: Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin kündigt im Wahlkampf neue Schritte gegen Großbanken und Hedge-Fonds an. mehr...

Nach der Staatspleite: Argentinien ermittelt gegen Hedgefonds

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2014

Zwei Hedgefonds haben Argentinien in die Staatspleite getrieben - jetzt schlägt das Land zurück: Die Börsenaufsicht will wegen Insiderhandels gegen die Investoren vorgehen. Sie sollen mit Versicherungen am Bankrott verdient haben. mehr...

Staatspleite: Hedgefonds verteidigt Vermittler gegen Argentiniens Kritik

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2014

Argentinien hat den Vermittler nach den gescheiterten Gläubiger-Verhandlungen scharf angegriffen. Ein Hedgefonds kontert auf SPIEGEL ONLINE: Daniel Pollack habe „kreative Lösungsvorschläge“ unterbreitet. mehr...

Studie des US-Senats: Deutsche Bank half Hedgefonds bei Steuervermeidung

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2014

Neuer Ärger für die Deutsche Bank. Laut einer Untersuchung des US-Senats half das Institut Hedgefonds im großen Stil Steuern zu sparen. Die angewandten Methoden waren legal, doch die öffentliche Empörung ist riesig. mehr...