Nach Milliardenverlusten: Wall-Street-Star schließt Hedgefonds

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Mit seinem Hedgefonds Eton Park war der frühere Goldman-Sachs-Banker Eric Mindich jahrelang ein Star der Finanzbranche. Doch das Jahr 2016 verlief katastrophal. Nun gibt Mindich auf - so wie einige Kollegen vor ihm. mehr...

Milliardenschwere Betrugsvorwürfe: FBI nimmt Hedgefonds-Gründer fest

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2016

Neuer Finanzskandal in den USA: Um rund eine Milliarde Dollar soll Hedgefonds-Chef Mark Nordlicht Kunden betrogen haben. Nun hat das FBI den Manager festgenommen. mehr...

Finanzmärkte: Die Blackrock AG

DER SPIEGEL - 20.08.2016

Große Fondsgesellschaften halten hohe Anteile an konkurrierenden Unternehmen, auch in Deutschland. Wissenschaftler sehen den Wettbewerb in Gefahr. mehr...

Spekulationen: Hedgefonds greifen Lufthansa an

DER SPIEGEL - 13.08.2016

Leerverkäufer wetten auf einen Kursverfall der Fluggesellschaft. mehr...

Wirecard: Short Seller auf der Flucht

DER SPIEGEL - 04.06.2016

Wirecard-Angreifer verspekulieren sich; Für viele Spekulanten, die auf einen Kurssturz des Technologiekonzerns Wirecard gewettet haben, wird es eng. Am 24. Februar hatte eine unbekannte Gruppe unter dem Namen Zatarra Research im Internet einen… mehr...

Hedgefonds: „Es geht um die Existenz“

DER SPIEGEL - 28.05.2016

Investor Christopher Hohn fordert die Neubesetzung des Aufsichtsrats von VW, die deutsche Mitbestimmung hält er für gescheitert. mehr...

Schuldenstreit mit US-Hedgefonds: Argentinien ebnet Weg für Milliardenrückzahlung

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Die Einigung mit den US-Investoren lag vor, nun musste noch das Parlament Ja sagen. Jetzt gab es grünes Licht für die Pläne der Regierung im Streit um die Rückzahlung von Anleiheschulden. mehr...

Zocker in der Krise: Fast 1000 Hedgefonds machen dicht

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Schlechte Stimmung in der Finanzbranche: Im vergangenen Jahr sind 979 Hedgefonds geschlossen worden - so viele wie seit 2009 nicht mehr. Folge der Flaute: Luxusimmobilien werden billiger. mehr...

Hedgefonds: Erste US-Gläubiger nehmen Argentiniens Angebot an

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2016

14 Jahre dauert der Schuldenstreit zwischen Argentinien und US-Gläubigern bereits. Nun haben sich beide Parteien aufeinander zubewegt: Zwei von sechs Gläubigern haben ein Angebot aus Buenos Aires angenommen. mehr...

US-Wahlkampf: Clinton will Schattenbanken regulieren

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Ihr Ehemann hat einst die Wall Street dereguliert, Hillary Clinton will sie nun wieder einhegen: Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin kündigt im Wahlkampf neue Schritte gegen Großbanken und Hedge-Fonds an. mehr...