Thema Heidi Kabel

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Ein Leben für die Bühne

Das Hamburger Ohnsorg Theater und die populäre Volksschauspielerin wurden stets in einem Atemzug genannt. Jahrzehntelang war Heidi Kabel der Star auf der bekannten norddeutschen Bühne, dessen Produktionen seit 1954 bundesweit im Fernsehen zu sehen waren. In weit über 160 plattdeutschen Stücken spielte sie mit.

GESTORBEN: Heidi Kabel

DER SPIEGEL - 21.06.2010

Gestorben Heidi Kabel; Heidi Kabel, 95. Was wäre aus Nachkriegsdeutschland ohne mediale Mütteraufsicht geworden? Heidi Kabel, die Schauspielerinnenlegende des Hamburger Ohnsorg-Theaters, gehört in die Reihe populärer Männererzieherinnen wie Inge… mehr...

Ohnsorg-Star: Heidi Kabel ist tot

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2010

Sie war der Star des Hamburger Ohnsorg-Theaters - und stand in mehr als 160 plattdeutschen Stücken auf der Bühne: Jetzt ist Heidi Kabel gestorben. Die populäre Schauspielerin wurde 95 Jahre alt. mehr...

Kinder-Western „Hände weg von Mississippi“: „Ich kann es nicht ab, wenn Filme didaktisch sind“

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2007

In seinem ersten Kinderfilm „Hände weg von Missisippi“ erzählt Detlev Buck von der drohenden Vernichtung einer Landidylle durch eine Shoppingmall. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erzählt der Regisseur außerdem, wie es war, auf einem Schwein zu reiten. mehr...

Sorge um Volksschauspielerin: Heidi Kabel im Altenheim

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2003

Der Star des Hamburger Ohnsorg-Theaters, Heidi Kabel, lebt jetzt im Altenheim. Die 89-Jährige wird nach Angaben ihres Sohnes zunehmend von verschiedenen Leiden geplagt. Die Seniorenresidenz, in die Kabel zog, soll auf die Betreuung Demenzkranker spezialisiert sein. mehr...

DU HAST ÜBERLEBT

SPIEGEL SPECIAL - 01.04.1995

Erinnerungen an das Kriegsende; Helmut Schmidt An die Tage der bedingungslosen Kapitulation, den 7. und 8. Mai 1945, erinnere ich mich nicht bewußt. Ich muß wohl erst kurz darauf vom Kriegsende gehört haben. Ich erinnere aber genau, was ich in jenem… mehr...

„König Lear“ auf Platt

DER SPIEGEL - 28.10.1985

mehr...

VERKAUFSFÖRDERUNG: Mein Gott, Heidi

DER SPIEGEL - 04.07.1977

Show-Veteranen, Schauspieler und Schlagersänger werden immer häufiger an die Verkaufsfront vorgeschickt. mehr...