Strache und der Trommeltrupp: Dumm und Drummer

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2018

Am Ende einer Traditionslinie von Benito Mussolini über Darth Vader bis zur Blue Man Group fand sich der FPÖ-Vorsitzende Heinz-Christian Strache bei seinem bizarren Wahlkampfauftritt in Tirol wieder. Eine Stilkritik. mehr...

Österreichs FPÖ und das Asylrecht: Erst provozieren, dann relativieren

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Kasernierung von Flüchtlingen? Nein, doch nicht. Österreichs FPÖ setzt auch in der Regierung auf die Methoden der Rechtspopulisten: Nach Protesten schwächt Vizekanzler Strache seine Forderungen in der Asylpolitik ab. mehr...

Österreich: Vizekanzler bringt Ausgangssperre für Flüchtlinge ins Spiel

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Österreichs neue Regierung hat die Asylpolitik zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit erklärt: Der rechte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat dabei offenbar eine besonders abschreckende Idee entwickelt. mehr...

Wahl in Österreich: FPÖ-Chef vor Wahllokal mit Hitlergruß begrüßt

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2017

Rund 6,4 Millionen Österreicher wählen an diesem Sonntag einen neuen Nationalrat. Noch bis 17 Uhr sind die Wahllokale geöffnet - in zwei kam es zu Zwischenfällen. mehr...

Wahl in Österreich: Wer wird Kanzler?

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Ein hilfloser Vorzeige-Sozi, ein konservativer Youngster und ein Rechtspopulist mit Nazi-Kontakten: Am Sonntag entscheidet sich, wer Österreich künftig regiert. Die Kanzlerkandidaten im Porträt. mehr...

FPÖ: Österreichs Rechtspopulisten kooperieren mit Putin-Partei

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2016

Die EU-Sanktionen gegenüber Russland lehnen Österreichs Rechtspopulisten schon länger ab. Nun sucht die FPÖ engeren Kontakt zum Kreml und schließt mit der Putin-Partei einen Vertrag. mehr...

FPÖ-Duo Hofer und Strache: Die Führungsfrage

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Die Bundespräsidentenwahl hat er verloren, doch in der FPÖ hat Norbert Hofer einen steilen Aufstieg hingelegt. Nun könnte er Parteichef Strache gefährlich werden. mehr...

Wahl in Österreich: FPÖ-Chef Strache wirft Medien Manipulation vor

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Der Chef der rechtspopulistischen FPÖ hat dem Sender ORF vorgeworfen, am Wahlabend falsche Zahlen zu verbreiten. Allerdings verschwieg Heinz-Christian Strache ein wichtiges Detail. mehr...

Rechtspopulisten in Österreichs Hauptstadt: Kampf um Wien

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Wien ist ein rotes Bollwerk, seit Jahrzehnten regieren Sozialdemokraten die österreichische Metropole. Doch am Sonntag droht ihnen Gefahr von rechtsaußen: Die FPÖ, bekannt für ihre harschen Töne gegen Migranten, drängt an die Macht. mehr...

FPÖ-Wahlerfolg: Österreich driftet weiter nach rechts

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2015

Die rechtspopulistische FPÖ ist die große Gewinnerin der Landtagswahl in Oberösterreich. Die Partei konnte ihren Stimmenanteil verdoppeln - sie profitierte von der Flüchtlingskrise. Für die Volksparteien ÖVP und SPÖ ging es bergab. mehr...