Personalien: Zwei Leben, zwei Häuser

DER SPIEGEL - 24.09.2016

Zwei deutsche Leben, zwei Immobilien des Heinz Rühmann; Die Maklerfirma, die mit dem Verkauf des Thomas-Mann-Hauses in Pacific Palisades beauftragt ist, hätte gern verheimlicht, dass die Villa 1941 im Auftrag des Nobelpreisträgers erbaut worden war.… mehr...

FILMGESCHICHTE: Kleiner Mann ganz groß

DER SPIEGEL - 04.03.2002

Ausstellung zum 100. Geburtstag von Heinz Rühmann in Berlin; Als Urbild des unschuldig-komischen Normalmenschen wurde er zum Leinwandstar - Heinz Rühmann (1902 bis 1994) ist einer der wenigen unverwüstlichen Lieblinge der deutschen Kinogeschichte.… mehr...

100 Jahre Kino: Lokomotive der Gefühle

DER SPIEGEL - 02.01.1995

Hellmuth Karasek über den Siegeszug des Films (II): Die Bilder lernen sprechen; 100 Jahre Kino (II); Um das Jahr 1950 herum erlebte und durchlitt die amerikanische Filmindustrie ihre bis dahin größte Krise, die den Film buchstäblich in seiner… mehr...

Nachruf: Heinz Rühmann

DER SPIEGEL - 10.10.1994

1902 bis 1994; Nachruf: Heinz Rühmann; Er war unangefochten Deutschlands größter Komödienstar. Daß er es war, lag sicher auch daran, wie sehr er den kleinen Mann verkörperte, der mit seinen Stehaufmännchen-Qualitäten, seiner leisen Liebenswürdigkeit… mehr...

FILM / RÜHMANN: Einmal reicht

DER SPIEGEL - 04.08.1969

In vier Jahrzehnten und rund 100 Filmen war Heinz Rühmann, bieder und frohgemut, des deutschen Volkes kleiner Mann. Und genauso durchschnittlich, wie er sieh fürs Kino gab, lebte er auch, genauso bescheiden war er wirklich. Vorsorglich ließ er… mehr...

MAIGRET: Nur noch Geld

DER SPIEGEL - 08.08.1966

FILM; In 52 Fernsehfilmen war er ein Kriminalist, der alles durchschaute. Doch für seinen „abenteuerlichsten Fall“ braucht er juristische Hilfe: „Maigret“ -Darsteller Rupert Davies setzte jetzt zwei Rechtsanwälte auf die… mehr...

SCHWEJK: Ohne Katz

DER SPIEGEL - 07.09.1960

FILM; Mitte des Monats soll in München eine Filmpremiere stattfinden, die Hauptdarsteller Heinz Rühmann bald als erfüllten Lebenstraum ("Ich muß mich zur Einsicht zwingen, daß auch künftige Rollen noch wichtig sind!"), bald als „äußerst… mehr...

RUNDFUNK: Heinz Rühmann unsichtbar

DER SPIEGEL - 12.02.1949

Damen auf verlorenem Posten; Den geistigen Blick auf Heinz Rühmann gerichtet, schrieb Christian Bock „Du kannst mir viel erzählen“. Am Donnerstag ging das Hörspiel des früheren Tobis-Dramaturgen über NWDR-Wellen. Vor den Lautsprechern… mehr...