Thema Helmut Kohl

Alle Artikel und Hintergründe

Getty Images

Der Dauerkanzler

16 Jahre regierte Helmut Kohl die Bundesrepublik - länger als jeder andere Bundeskanzler. Die einen verbinden mit der Kohl-Ära Stillstand und Enge, die anderen feiern den Oggersheimer vor allem als "Kanzler der Einheit". Sein System der schwarzen Kassen stürzte die CDU schließlich in die Krise - und kostete Kohl den Ehrenvorsitz.

Helmut Kohl: Die pfälzische Saumagen-Diplomatie

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

Für wichtige Treffen bevorzugte Helmut Kohl privates Ambiente, lotste führende Politiker nach Deidesheim und umgarnte sie in seinem Stammrestaurant, oft erfolgreich. Ein Staatsgast jedoch zeigte ihm die kalte Schulter. mehr...

Zum Tode Helmut Kohls: Das Zentralgestirn

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

Gefeiert, gedemütigt, gehasst, geehrt - Helmut Kohls Politikkarriere war ein großes Wechselspiel. SPIEGEL-Autor Gerhard Spörl hat sie jahrelang beobachtet. Ein Rückblick. mehr...

Eine Begegnung mit dem Kanzler: So war Helmut Kohl wirklich

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

Er war die Verkörperung der Macht, 16 Jahre lang. Für die meisten Menschen war Helmut Kohl der unnahbare Politiker, der aus dem Fernsehen. Und der Mensch Helmut Kohl, wie war der? Weggefährten berichten. mehr...

Zeitleiste: Die wichtigsten Momente der Ära Kohl

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

Helmut Kohl hat die jüngere Geschichte Deutschlands geprägt. Ein Rückblick auf die bedeutendsten Augenblicke seiner Karriere. mehr...

Helmut Kohls Wirtschaftsbilanz: Das schwere Erbe des Einheitskanzlers

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

Helmut Kohl war ein Ausnahme-Politiker. Ökonomisch allerdings ist seine Bilanz überschaubar: Wirtschaftliche Vernunft ordnete er politischem Kalkül unter. mehr...

Pressestimmen zum Tod von Helmut Kohl: „Herzhaft und rauflustig; ein Bauchmensch“

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

Die internationale Presse würdigt Helmut Kohl vor allem als großen Staatsmann - und bezeichnet ihn unter anderem als „Eisernen Kanzler“, „Bonvivant“ und „netten Strickjackenträger aus Germany“. mehr...

„Sein Vermächtnis wird weiterleben“: Trump kondoliert zum Tod Kohls - nach seinen Amtsvorgängern

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

Donald Trump hat spät auf den Tod von Helmut Kohl reagiert. Der US-Präsident nannte den Altkanzler einen „Freund und Verbündeten“ der USA. Zuvor hatten sich bereits seine Amtsvorgänger Bush und Clinton geäußert. mehr...

Jugend unter Kohl: Danke

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2017

Helmut Kohl war nie mein Kanzler. Bis er es doch noch wurde. mehr...

Helmut Kohl: Walter Kohl äußert sich zum Tod seines Vaters

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

„Sie sehen einen Menschen, der sehr traurig ist“ - Walter Kohl trauert um seinen Vater Helmut Kohl. Er habe aus dem Radio vom Tod des Altkanzlers erfahren. mehr...

Kohl-Karikaturen: Die Rache der Birne

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Kein anderer Kanzler wurde so gern, so oft und so hämisch karikiert wie Helmut Kohl. Den Dauerspott ertrug er mit stoischer Gelassenheit - und schlug daraus geschickt Kapital. mehr...