ThemaHelmut KohlRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Getty Images

Der Dauerkanzler

16 Jahre regierte Helmut Kohl die Bundesrepublik - länger als jeder andere Bundeskanzler. Die einen verbinden mit der Kohl-Ära Stillstand und Enge, die anderen feiern den Oggersheimer vor allem als "Kanzler der Einheit". Sein System der schwarzen Kassen stürzte die CDU schließlich in die Krise - und kostete Kohl den Ehrenvorsitz.

Britische Geheimprotokolle: Kohl wollte offenbar jeden zweiten Türken loswerden

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2013

Die britische Regierung hat spektakuläre Geheimdokumente freigegeben. Demnach hatte Bundeskanzler Helmut Kohl einen radikalen Plan: Er wollte die Hälfte der in Deutschland lebenden Türken loswerden - mit Geld. mehr...

Schleyer-Entführung: Kohl bot sich als RAF-Geisel an

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2013

Helmut Kohl bot sich während der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die linksradikale Terrorgruppe RAF als Austauschgeisel an. Das sagte der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt jetzt in einem Interview. Kohls Offerte sei aber eine "Schnapsidee" gewesen. mehr...

Nach Ex-Kanzler-Intervention: Helmut Kohl Bar hat einen neuen Namen

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2013

Eine Kneipe mit meinem Namen? Unschön, dachte sich vermutlich Ex-Kanzler Helmut Kohl und beauftragte seine Anwälte, den Betreiber umzustimmen. Der zeigte sich einsichtig und ersann nun einen neuen Barnamen. Einen sportlicheren. mehr...

Altkanzler-Wunsch: Berliner Helmut Kohl Bar ändert ihren Namen

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2013

Soll niemand behaupten, als Ex-Kanzler hätte man nichts mehr zu sagen: Die Berliner "Helmut Kohl Bar" wird demnächst umbenannt - auf ausdrücklichen Wunsch des gleichnamigen CDU-Politikers. Kohls Anwälte hätten ihn schriftlich um die Namensänderung gebeten, sagte Betreiber Michel Braun. mehr...

Kohl über Thatcher: Ein Wechselbad der Gefühle

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2013

Ihr Verhältnis war weder vertrauensvoll noch herzlich. So beschreibt Altkanzler Helmut Kohl in einem schriftlich geführten Interview seine Beziehung zur verstorbenen Ex-Premierministerin Margaret Thatcher: "Mit ihr war es immer ein Wechselbad der Gefühle." mehr...

ALTKANZLER: Wie ein Diktator

DER SPIEGEL - 08.04.2013

Helmut Kohl schüttete vor Jahren einem Doktoranden sein Herz aus - und schmähte andere Spitzenpolitiker als korrupt, anpasserisch oder antisemitisch. Jens Peter Paul wusste, dass es schwierig würde. Seine Chancen, Helmut Kohl zu einem Interview zu ... mehr...

Altkanzler: Kohl schmähte Schäuble

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2013

Helmut Kohls schroffe Kritik ist legendär. Wie boshaft er enge Weggefährten beurteilte, zeigen jetzt Äußerungen von 2002, die dem SPIEGEL vorliegen. Der Ex-Kanzler bezeichnete Vertraute als "korrupt", FDP-Leute als "hinterhältig", Wolfgang Schäuble bescheinigte er mangelnde "Potenz". mehr...

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Verehrte Brüder Kohl!

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2013

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann Söhne wie Sie zu haben! Vielleicht nicht in der Form, aber im Format. Männer, die zwölf Jahre nach dem Tod ihrer Mutter dafür kämpfen, dass sie als das gesehen wird, was sie wohl nie war: eine autonome, emanzipierte Frau. mehr...

Kohls Söhne bei Lanz: Eine Demonstration für Hannelore Kohl

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2013

Das Verhältnis zum Vater Helmut Kohl ist zerrüttet: Im ZDF-Talk bei Markus Lanz treten die Söhne Walter und Peter gemeinsam auf. Sie werben für ein wieder aufgelegtes Buch, das die Erinnerung an ihre Mutter Hannelore Kohl hochhalten soll. mehr...

Altbundeskanzler: Der nächste Akt im Familiendrama Kohl

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2013

Die Zerfallsgeschichte der Familie des Altbundeskanzlers Helmut Kohl bewegt seit Jahren die Republik. Im Konflikt mit der neuen Ehefrau des Vaters, Maike Kohl-Richter, legt der jüngste Sohn Peter jetzt nach. Auch ein großer TV-Auftritt der Kohl-Kinder ist angekündigt. mehr...

Themen von A-Z