ThemaHelmut NewtonRSS

Alle Artikel und Hintergründe

FOTOGRAFIE: Handschellen im Auto

DER SPIEGEL - 02.04.2012

Paris feiert den Fotografen Helmut Newton mit einer Retrospektive. Es ist eine späte Hommage für ihn in der Stadt, in der er 20 Jahre lang gelebt und gearbeitet hat: Das Pariser Grand Palais widmet Helmut Newton, der 1920 in Berlin geboren wurde, d... mehr...

FOTOGRAFIE: Landschaft und Nackedeis

DER SPIEGEL - 07.06.2004

Berlin: Helmut Newton Stiftung eröffnet. Selbst über seinen Tod konnte sich der notorisch respektlose Künstler noch lustig machen. Vom SPIEGEL vor ein paar Jahren gefragt, wann seine letzte künstlerische Leidenschaft, die Landschaftsfotografie... mehr...

Fotografen: Helmut Newton bekommt Ehrengrab in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2004

Der am vergangenen Freitag tödlich verunglückte Fotograf Helmut Newton soll in seiner Geburtsstadt Berlin bestattet werden und ein Ehrengrab erhalten. Newtons Witwe nahm ein entsprechendes Angebot des Senats an. Ein Beerdigungstermin steht noch nicht fest. mehr...

GESTORBEN: Helmut Newton

DER SPIEGEL - 26.01.2004

Gestorben: Helmut Newton. Helmut Newton , 83. Nackte Frauen in provokanten, bisweilen obszönen Posen waren sein Markenzeichen. Mit seinem Band "Big Nudes" (1982) wurde er zum Star und galt anschließend als teuerster Fotograf der Welt. Weil er ... mehr...

Zum Tod von Helmut Newton: Nur Mädchen und Fotos im Kopf

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2004

Seine ersten Motive suchte er mit zwölf Jahren in der Berliner U-Bahn. Später wurde er zum Meister der Aktfotografie - und testete die Grenzen des guten Geschmacks. Die einen verehrten Helmut Newton, die anderen beäugten skeptisch seine offenherzigen Frauenporträts. Jetzt kam der 83-Jährige bei einem Autounfall zu Tode. mehr...

Autounfall: Helmut Newton ist tot

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2004

Aktfotos machten ihn berühmt - und bei so manchen Feministinnen unbeliebt. Helmut Newton, einer der bedeutendsten Fotografen der Gegenwart, ist bei einem Autounfall auf dem Sunset Boulevard in Los Angeles ums Leben gekommen. mehr...

BIOGRAFIEN: ICH WAR ZU GUT IM BETT

SPIEGEL SPECIAL - 01.10.2002

Der Fotograf Helmut Newton hat seine Autobiografie geschrieben. Um Bildkunst geht es darin nur wenig. Fotografen, so lautet ein böses Bonmot, lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Die einen fahren in aufgeräumten Autos von Termin zu Termin ... mehr...

Helmut Newton: Der männliche Blick

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2001

Helmut Newtons Aktfotografien hochmütiger Frauen in Domina-Pose sind von jeher umstritten. Manche feiern sie als Vision einer neuen Weiblichkeit, andere deuten sie als Zeugnis sexistischer Obsession. In Hamburg werden derzeit rund 250 Bilder aus dem Gesamtwerk Newtons gezeigt. mehr...

Berliner Fotozentrum: Newton-Archiv mit Füßen getreten

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2000

Sein gesamtes Archiv würde Starfotograf Helmut Newton Berlin vermachen, wenn man ihm gebührende Räume überließe. Die erhoffte Schenkung droht jedoch an der Bürokratie zu scheitern. mehr...

Interview mit Helmut Newton: Es gibt keine Innenseite meiner Bilder

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2000

Star-Fotograf Helmut Newton über Gerhard Schröder, Macht und Ohnmacht und den Sexappeal von Autos. Ein Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. mehr...

Themen von A-Z