AFP

Politiker, Publizist, Philosoph

Helmut Schmidt war mehr als ein halbes Jahrhundert lang eine der prägendsten Persönlichkeiten Deutschlands. Zwischen 1974 und 1982 war der SPD-Politiker Bundeskanzler und musste etliche Krisen bewältigen. Auch nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik hatte sein Wort großes Gewicht. Am 10. November 2015 starb er im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg.

Neue Zwei-Euro-Münze: „Den kleinen Helmut Schmidt in der Tasche“

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Ist nach Groschen und Heiermann bald vom Schmidt die Rede? Ab 2018 sind neue Zwei-Euro-Münzen mit dem Konterfei des SPD-Altkanzlers im Umlauf - sehr zur Freude der Tochter des Verstorbenen. mehr...

Altkanzler: Schröder ersteigert Schmidt-Porträt - für 18.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

Schon seit Jahren pflegt Gerhard Schröder eine Leidenschaft für zeitgenössischer Kunst, nun hat er bei einer Auktion zugeschlagen: Der Altkanzler bot den höchsten Preis für ein Bild seines Vor-Vorgängers. mehr...

Auktion: 53.750 Euro für Helmut Schmidts Zigarettenetui

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2017

Helmut Schmidt rauchte gern, und er rauchte viel. Nun ist eine Zigarettenschatulle des Altkanzlers versteigert worden - für das Doppelte des Schätzwerts. mehr...

Ex-Kanzler in Wehrmachtsuniform: Helmut Schmidt darf wieder an die Wand

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Ursula von der Leyen geht hart gegen Extremismus bei der Bundeswehr vor, doch einer Razzia fiel auch ein Bild von Ex-Kanzler Schmidt zum Opfer. Nun darf es wieder hängen - unter Auflagen. mehr...

Wegen Wehrmachtsuniform: Bundeswehr-Uni hängt Bild von Helmut Schmidt ab

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Nach der Affäre um den rechtsextremen Soldaten Franco A. soll die Bundeswehr ihre Einrichtungen kritisch durchforsten und Wehrmachtsandenken entfernen. In Hamburg hängte man nun ein Bild von Altkanzler Helmut Schmidt ab. mehr...

Zeitgeschichte: Wehner hielt SPD für „korrumpiert“

DER SPIEGEL - 19.11.2016

SPD: Herbert Wehner fand für seine Partei klare Worte; SPD-Ikone Herbert Wehner war bekannt für klare Worte – und machte vor seiner Partei nicht halt. Das zeigt ein Vermerk, den das Bundesarchiv nun veröffentlicht ("Dokumente zur… mehr...

Hamburg-Langenhorn: Werfen Sie einen Blick in das Haus von Helmut Schmidt

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Wie lebten Helmut und Loki Schmidt? Ein Jahr nach dem Tod des Altkanzlers bietet ein virtueller Rundgang durch ihr Haus in Hamburg einen Einblick in den Alltag des Ehepaars. mehr...

Zeitgeschichte: Honeckers Lüge

DER SPIEGEL - 12.11.2016

Bundesarchiv veröffentlicht unbekannte Dokumente zum Treffen zwischen Kanzler Schmidt und DDR-Chef Honecker im Jahr 1981; Das Bundesarchiv veröffentlicht unbekannte Dokumente zum berüchtigten Gipfel zwischen Kanzler Helmut Schmidt und DDR-Chef Erich… mehr...

Fuhlsbüttel: Hamburg tauft Flughafen auf „Helmut Schmidt“

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

München hat seinen Franz-Josef-Strauß-Flughafen, Hamburg ab heute seinen „Airport Helmut Schmidt“. Zum ersten Todestag des ehemaligen Bundeskanzlers erhält der Fuhlsbüttler Flughafen den Namenszusatz. mehr...

Helmut-Schmidt-Biografie: Schlechtes Benehmen als Privileg

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2016

Helmut Schmidt litt laut einer neuen Biografie unter seinem Machtverlust: Der Altkanzler wurde zwar als politisches Orakel verehrt. Im politischen Betrieb allerdings hörte niemand mehr auf ihn. mehr...