Thema Helmut Schmidt

Alle Artikel und Hintergründe

AFP

Politiker, Publizist, Philosoph

Helmut Schmidt war mehr als ein halbes Jahrhundert lang eine der prägendsten Persönlichkeiten Deutschlands. Zwischen 1974 und 1982 war der SPD-Politiker Bundeskanzler und musste etliche Krisen bewältigen. Auch nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik hatte sein Wort großes Gewicht. Am 10. November 2015 starb er im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg.

Zu Hause beim Ex-Bundeskanzler: Wohnen lernen von Helmut Schmidt

Zu Hause beim Ex-Bundeskanzler: Wohnen lernen von Helmut Schmidt

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Wie sah es bei Helmut und Loki Schmidt zu Hause aus? Im Internet kann man sich jetzt durch ihre Wohnung klicken. Die Bilder zeigen: Hipster würden sich hier wohlfühlen. mehr...

Hamburg-Langenhorn: Werfen Sie einen Blick in das Haus von Helmut Schmidt

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Wie lebten Helmut und Loki Schmidt? Ein Jahr nach dem Tod des Altkanzlers bietet ein virtueller Rundgang durch ihr Haus in Hamburg einen Einblick in den Alltag des Ehepaars. mehr...

Fuhlsbüttel: Hamburg tauft Flughafen auf „Helmut Schmidt“

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

München hat seinen Franz-Josef-Strauß-Flughafen, Hamburg ab heute seinen „Airport Helmut Schmidt“. Zum ersten Todestag des ehemaligen Bundeskanzlers erhält der Fuhlsbüttler Flughafen den Namenszusatz. mehr...

Helmut-Schmidt-Biografie: Schlechtes Benehmen als Privileg

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2016

Helmut Schmidt litt laut einer neuen Biografie unter seinem Machtverlust: Der Altkanzler wurde zwar als politisches Orakel verehrt. Im politischen Betrieb allerdings hörte niemand mehr auf ihn. mehr...

Erstes britisches Europa-Referendum 1975: Nörgeln, drohen, Rabatte fordern - wie alles begann

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Die Briten und der Brexit - es ist kompliziert. War es auch 1975 schon, beim ersten Europa-Referendum. Gerade erst waren sie drin, da wollten sie schon wieder raus. Auch Helmut Schmidt mischte sich ein. mehr...

Hannover: SPD streitet über Straße für Helmut Schmidt

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Posse in Hannover: Lokale SPD-Funktionäre hatten Bedenken, eine Straße nach Helmut Schmidt zu benennen - wegen dessen Rolle in der Wehrmacht. Dann sprach Gerhard Schröder ein Machtwort. mehr...

Helmut Schmidt: Kanzler und politisches Gewissen

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2016

Nur wenige Politiker prägten Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wie Helmut Schmidt. Acht Jahre lang war er Kanzler, aber auch danach hatten seine Meinungen zum aktuellen Geschehen großes Gewicht. Eine Übersicht über die wichtigsten Beiträge auf SPIEGEL ONLINE. mehr...

Verstorbener Altkanzler: Hamburger Flughafen soll nach Helmut Schmidt benannt werden

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2015

Eine „würdevolle Ehrung": Der Hamburger Flughafen soll in Helmut-Schmidt-Flughafen umbenannt werden. Das teilte der Senat mit. mehr...

Briefe: Wo bleibt Ihr Archiv?

DER SPIEGEL - 28.11.2015

Nr. 47/2015 „Willen braucht man. Und Zigaretten.“ – Helmut Schmidt, Jahrhundertmann mehr...

Staatsakt für Helmut Schmidt: „Als wäre ein Freund gegangen“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Ein Gigant, eine Instanz, ein Freund: Der Staatsakt zum Abschied von Helmut Schmidt im Hamburger Michel geriet zu einer würdigen Huldigung des Verstorbenen, die er aber womöglich selbst ein klein wenig übertrieben gefunden hätte. mehr...

Merkel über den Altkanzler: „Lieber Helmut Schmidt, Sie werden uns fehlen“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Bewegender Abschied von Helmut Schmidt: Im Hamburger Michel haben Hunderte geladene Gäste dem Altkanzler die letzte Ehre erwiesen. Angela Merkel verneigte sich in tiefem Respekt. mehr...