ThemaHenri-Nannen-PreisRSS

Alle Artikel und Hintergründe

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Katja, Henryk und ich

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2013

Der "Freitag" zählt mich neben Katja Riemann zu den Menschen, die besser sind als ihr Ruf. Die Europa Union setzt mich auf die Shortlist für den "größten europapolitischen Fauxpas" des Jahres. Was ist da bloß schiefgelaufen? Eine Kolumne von Jan Fleischhauer mehr... Forum ]

Henri-Nannen-Preis 2013: Jury ehrt Heike Faller für beste Reportage

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2013

"Kann ein Mensch seine Sexualität ein Leben lang unterdrücken?" Dieser Frage ging die Journalistin Heike Faller nach, als sie einen Patienten in einem Präventionsprojekt für Pädophilie begleitete. Jetzt wurde sie für ihre Reportage mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. mehr...

Henri-Nannen-Preis: Verlagschef reagiert auf Quotenforderungen

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2012

Ist der deutsche Journalismus ein Club für Kerle? Nachdem beim Henri-Nannen-Preis ausschließlich Männer ausgezeichnet wurden, gab es starke Kritik. Jetzt signalisierte der Verlagschef des ausrichtenden Verlags Gruner+Jahr Gesprächsbereitschaft - schloss aber eine "Quotenregelung" aus. mehr...

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Bild gehört dazu

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2012

Skandal beim Nannen-Preis! Drei Redakteure der "Süddeutschen Zeitung" lehnen die Auszeichnung ab, weil sie die Trophäe nicht mit "Bild" teilen wollen. Ist das mutig oder arrogant? Oder nur die Angst vor den eigenen Boulevard-Dämonen? mehr...

Vermännlichung der Medien: Initiative ProQuote rügt Nannen-Preis-Vergabe

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2012

30 Preisträger - alles Männer: Die Journalistinnen-Initiative ProQuote rügt in einer Mitteilung die Vergabe des Henri-Nannen-Preises. Die Jury gehe offenbar davon aus, dass nur Männer Qualitätsjournalismus abliefern können. mehr...

Protest gegen Bild-Zeitung: SZ-Redakteure lehnen Henri-Nannen-Preis ab

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2012

Bei der Verleihung des renommierten Henri-Nannen-Journalistenpreises ist es am Freitagabend in Hamburg zum Eklat gekommen. Drei Redakteure der "Süddeutschen Zeitung" nahmen die Auszeichnung aus Protest nicht an - weil zwei Kollegen der "Bild"-Zeitung mit ihnen gemeinsam geehrt werden sollten. mehr...

Hausmitteilung: 16. Mai 2011 Betr.: Nannen-Preis

DER SPIEGEL - 16.05.2011

René Pfister wird der Henri-Nannen-Preis aberkannt. Der Henri-Nannen-Preis war der wichtigste deutsche Journalisten-Preis, die SPIEGEL-Redaktion sammelte mehr Trophäen ein als alle Konkurrenten - beides galt jahrelang, beides schien auch während de... mehr...

In eigener Sache: Unverständnis über Aberkennung des Egon-Erwin-Kisch-Preises

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2011

SPIEGEL-Redakteur René Pfister hatte den diesjährigen Henri-Nannen-Preis für die beste Reportage erhalten. Nun hat die Jury ihm die Auszeichnung aberkannt. Der SPIEGEL nimmt die Entscheidung der Jury mit Unverständnis zur Kenntnis. mehr...

Ehrung: SPIEGEL-Redakteure mit Nannen-Preisen ausgezeichnet

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2011

Es ist die renommierteste Auszeichnung im deutschen Journalismus: Am Freitagabend wurden zum siebten Mal die Henri-Nannen-Preise verliehen. Auch Reporter von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE wurden für herausragende Veröffentlichungen geehrt. mehr...

In eigener Sache: SPIEGEL-Rechercheure mit Nannen-Preis geehrt

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2010

In vier Teilen beleuchteten drei SPIEGEL-Redakteure die Machenschaften des ehemaligen Arcandor-Chefs Thomas Middelhoff - für ihre Recherchen wurden sie nun mit einem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Der traditionelle Kisch-Preis ging an das Magazin "Geo". mehr...

11. Mai 2009 Betr.: Preise

DER SPIEGEL - 11.05.2009

Henri-Nannen-Preis: Auszeichnung für die SPIEGEL-Redaktion. Die Titelgeschichte "Das Kapital-Verbrechen" über die Ursachen der Finanzkrise (SPIEGEL 47/2008) sorgte für großes Aufsehen - vorigen Freitag wurde sie von der Jury des renommierten Henri-... mehr...

Themen von A-Z