ThemaHerbie HancockRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Personalien: Herbie Hancock

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Herbie Hancock versucht sich nun auch als Schauspieler; 75, amerikanischer Jazzmusiker, versucht sich nun auch als Schauspieler: Er wird in Luc Bessons Science-Fiction-Film „Valerian“ zu sehen sein. Der französische Regisseur verkündete… mehr...

Neue Pop-CDs

KulturSPIEGEL - 25.11.2013

Cabaret Voltaire: „# 8385 Collected"(Mute)Es ist erstaunlich, wie viele Visionäre der elektronischen Musik Sheffield hervorbrachte. Neben The Human League sorgten Cabaret Voltaire für Furore. Nach experimentellem Start bewiesen sie, dass sie… mehr...

Der Jazz-Pianist Herbie Hancock, 70, über Gemüseläden, Purismus und Miles Davis

KulturSPIEGEL - 30.08.2010

KulturSPIEGEL: Mit 17 hat man noch Träume. Erinnern Sie sich? Herbie Hancock: Mit 17 wechselte ich mein Hauptfach im College von Elektrotechnik zu Musik. Ich studierte auf einer kleinen Schule im Staat Iowa, wo ich im selben Jahr mein erstes… mehr...

Pianist Herbie Hancock: „Man kann als Junkie keinen Jazz spielen“

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2008

Er prägt den Jazz seit Jahrzehnten, Berührungsängste mit anderen Genres kennt er nicht: Der Pianist Herbie Hancock ist eine Legende zu Lebzeiten. Im SPIEGEL-Interview spricht er über Rassismus, Drogenkonsum und die Geschichtsvergessenheit der Rapper. mehr...

Neue CDs Jazz

KulturSPIEGEL - 26.09.2005

Thelonious Monk Quartet with John Coltrane: „Live at Carnegie Hall“ (Blue Note)Beim Digitalisieren von Tonbändern der „Voice of America“ entdeckte ein Mitarbeiter der Washingtoner Library of Congress diese Kostbarkeit: die… mehr...

Neue CDs: Pop Jazz

KulturSPIEGEL - 24.06.2002

Archive: „You All Look the Same to Me“ (Eastwest/ Warner) Archive zählten bisher zu den Bands, die eher uninspiriert durch allerlei musikalische Genres irrlichterten, ohne jemals etwas von Bedeutung beizufügen. Auf ihrem neuen Tonträger… mehr...

JAZZ: „Streben nach Unendlichkeit“

DER SPIEGEL - 26.11.2001

Der amerikanische Pianist Herbie Hancock über Terrorismus, Jazz und die Spiritualität der Musik mehr...

CD-Kritik: Herbie Hancock und Wayne Shorter: „1 + 1“

SPIEGEL ONLINE - 19.09.1997

Lakonische Duette: Zwei Topstars des Jazz legen ein filigranes Meisterwerk vor. mehr...

„Manchmal muß es Big Mäc sein“

DER SPIEGEL - 15.07.1991

Pianist Herbie Hancock über Jazz, Rock, Religion und seinen kommerziellen Erfolg; Pianist Herbie Hancock; SPIEGEL: Herbie Hancock, Sie haben alle Arten von Musik gespielt - lieben Sie Mozart? HANCOCK: Ja, ich liebe ihn. Als ich jung war, habe ich… mehr...

POPMUSIK: Purer Beat

DER SPIEGEL - 06.02.1984

Der Jazzstar Herbie Hancock Iandete mit „Rockit“ einen Disco-Hit. Das Funk-Stück ist die Hymne der Breakdancer. * mehr...

Themen von A-Z