hin und weg

Werbemail-Terror im Urlaub Betreff: Wir haben keine Ahnung

Werbemail-Terror im Urlaub: Betreff: Wir haben keine Ahnung
08.10.2015 | Von Stephan Orth

Irgendwo zwischen Ya'An und Shangli im chinesischen Niemandsland, in einem fürchterlich altersschwachen Bus der Marke Higer, erhalte ich aufs Handy eine E-Mail mit dem Betreff "Willkommen zu Hause". mehr...

Freizeittipps aus der Redaktion: Super, Sommer!

Freizeittipps aus der Redaktion Super, Sommer!

04.06.2015

"Was hast du eigentlich im Sommer vor?" - auch auf den SPIEGEL-ONLINE-Fluren ist es endlich wieder Zeit für die Gute-Laune-Frage. 14 Kollegen erzählen, auf welche Ausflüge sie sich am meisten freuen. mehr...

Am Urlaubsort der Kindheit: Die Einhörner vom Wendland

Am Urlaubsort der Kindheit Die Einhörner vom Wendland

26.08.2014 | Von Eva-Maria Träger

Der Urlaubsort der Kindheit ist ein Ort, an den man in Gedanken schon häufig zurückgereist ist. Doch wirklich hinzufahren, ist etwas ganz anderes - ein Ausflug ins Wendland. Nach mehr als 20 Jahren. mehr...

100 Jahre Hamburger Stadtpark: Der schöne Nachbar

100 Jahre Hamburger Stadtpark Der schöne Nachbar

01.07.2014 | Von Eva-Maria Träger

Der Hamburger Stadtpark ist auch nur ein Park. Aber es ist der Park vor meiner Haustür - und er feiert in diesem Jahr, am 1. Juli, seinen 100. Geburtstag. Anlass für ein Ständchen. mehr...

Mein Lieblingswinterziel: Lappland, Kälte zum Herzerwärmen

Mein Lieblingswinterziel Lappland, Kälte zum Herzerwärmen

04.02.2014 | Von Dietmar Pieper

Kälte kann etwas Wunderbares sein. Ich bin eher ein Sommermensch, aber echte Kälte wärmt mir das Herz. Wenn dicker Schnee unter den Füßen knirscht und die Luft sich anfühlt, als käme sie frisch aus der Halle des Eiskönigs. Für Liebhaber von wohliger Kälte, knirschendem Schnee und Eisluft ist Lappland ein Paradies. mehr...

Notiz aus Neuseeland: Aden und die sprechenden Schnörkel

Notiz aus Neuseeland Aden und die sprechenden Schnörkel

22.01.2014 | Von Antje Blinda

"Ich bin ein Fast Carver, ein Schnellschnitzer", sagt Aden Hoglund und grinst mich an. Bis zu zehn Schmuckstücke am Tag schafft er. Mit rasant flotten Kratzern zeichnet er die Umrisse meines künftigen Anhängers auf die dicke grüne Jadeplatte. Später wird er sie nachsägen, die geschwungenen Formen herausschleifen und polieren. mehr...

Kastenhotel an Dubais Flughafen: Bed & Bildschirm

Kastenhotel an Dubais Flughafen Bed & Bildschirm

09.01.2014 | Von Stephan Orth

Blaugrün leuchtendes Wasser, ein paar Wölkchen am Himmel, eine tropische Dschungelinsel: Die Aussicht durchs offene Fenster ist sensationell, besonders angesichts der Tatsache, dass ich mich auf einem Flughafen befinde. mehr...

Mein Lieblingswinterziel: Hailuoto oder der Sound der Weite

Mein Lieblingswinterziel Hailuoto oder der Sound der Weite

18.12.2013 | Von Timo Sauer

Tausend Leute wohnen auf der finnischen Insel Hailuoto, die vor der Küste der fünftgrößten Stadt des Landes, Oulu, liegt. Im März vergangenen Jahres waren es vier mehr: Meine Band Tusq und ich haben dort vier Wochen verbracht, um 13 Songs für unser zweites Album aufzunehmen. mehr...

Mein Lieblingswinterziel: Filefjell, die Pistenraupe und ich

Mein Lieblingswinterziel Filefjell, die Pistenraupe und ich

11.12.2013 | Von Michail Hengstenberg

Ich habe einen Wintersehnsuchtsort. Ich war schon Jahre nicht mehr dort, und trotzdem lässt er mich nicht los. Er heißt Filefjell und liegt in Norwegen. Am Königsweg, der alten Reiseroute zwischen Ost und West. mehr...

Mein Lieblingswinterziel: Hochschwarzwald, Skifahren für Entspannte

Mein Lieblingswinterziel Hochschwarzwald, Skifahren für Entspannte

06.12.2013 | Von Sara Peschke

"Was? Du fährst schon wieder in den Schwarzwald? Ist das nicht furchtbar langweilig?!" Seit ungefähr 20 Jahren bekomme ich vor Weihnachten das Gleiche zu hören. mehr...