ThemaHinduismusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Hinduismus in Indien: Der Kampf der Priesterinnen

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Die Riten des Hinduismus sind Jahrtausende alt, der Dünkel der Priesterschar auch. Zeit für eine Reformation, sagten sich Aktivistinnen und begannen, Frauen zu Priesterinnen auszubilden. Inzwischen zeigt sich: mit Erfolg. mehr...

Blutiges Opferfest in Nepal: Das große Schlachten

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2014

Das grausame Ritual wiederholt sich alle fünf Jahre: Beim hinduistischen Opferfest Gadhimai werden Tausende Tiere geschlachtet, sie verbluten qualvoll. Diesmal verloren bei dem Massenspektakel auch Menschen ihr Leben. mehr...

Pilger in Indien: Vollmond am Heiligen See

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2014

Aus der Reise der Pilger wird eine Völkerbewegung: Der Fotograf Michael Martin begleitet Hunderttausende Hindus zum rituellen Bad im Heiligen See in Rajasthan - und erlebt eine magische Vollmondnacht in Pushkar. mehr...

Global Village: Kalte Meditation

DER SPIEGEL - 03.11.2014

Warum eine indische Sekte ihren toten Guru eingefroren hat. Seit neun Monaten liegt der Guru in einer Tiefkühltruhe. Er ist tot, sagt die indische Justiz. Er meditiert, sagen seine Jünger. Er befinde sich im Samadhi, behaupten sie, dem Zustand tief... mehr...

Hindu-Fest in Indien: Dutzende Tote bei Massenpanik

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Bei einem der höchsten religiösen Hindu-Feste sind im indischen Patna mindestens 32 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Grund für die Massenpanik war offenbar ein Gerücht. mehr...

Swami Baneshananda: Wie Gläubige im Hinduismus Zuversicht finden

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Swami Baneshananda über Zuversicht im Hinduismus mehr...

Pilger in Indien: Tote und Verletzte bei Massenpanik vor Hindu-Tempel

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Bei einem Fest zu Ehren des Gottes Shiva sind in Indien mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter Hunderten Pilgern am heiligen Berg Kamadgiri war eine Massenpanik ausgebrochen. Dutzende wurden verletzt. mehr...

Indien: Es ist ihnen einfach egal

DER SPIEGEL - 02.06.2014

Usha Vishwakarma über die brutale Vergewaltigung und Ermordung zweier indischer Mädchen. farbigUsha Vishwakarma, Anführerin der Mädchengruppe "Rote Brigaden", über die Gewalt gegen Frauen in ihrem Bundesstaat Uttar Pradesh. Dort wurden vergangene W... mehr...

Wahlkampf in Indien: Radikale Hindus schüren Hass auf Muslime

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Der Hindu-Nationalist Narendra Modi könnte der nächste Ministerpräsident Indiens werden - und das macht Muslimen Angst. Denn seine politische Heimat ist eine radikale Kampftruppe, die den Islam verteufelt und Mitglieder im Nahkampf trainiert. mehr...

Rückkehr ins Leben: Indische Gläubige kühlen Guru seit Wochen in Gefriertruhe

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2014

Er ist nicht tot, er meditiert nur: Indische Gläubige bewahren einen verstorbenen Guru seit rund sechs Wochen in einer Gefriertruhe auf. Die Anhänger von Ashutosh Maharaj wollen immer noch Anweisungen von ihm bekommen - und hoffen auf die Rückkehr ihres Idols. mehr...

Themen von A-Z