ThemaHipHopRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berufung im Prozess gegen Rapper Kollegah: Still Gangster

Berufung im Prozess gegen Rapper Kollegah: Still Gangster

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Geriet Rapper Kollegah aus Notwehr in einer Disco in eine Schlägerei? Nicht in den Augen der Staatsanwaltschaft. Die Ermittler legten Berufung gegen den Freispruch des 30-Jährigen ein. mehr...

Prozess wegen Körperverletzung: Freispruch für Rapper Kollegah aus Mangel an Beweisen

Prozess wegen Körperverletzung: Freispruch für Rapper Kollegah aus Mangel an Beweisen

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Er war angeklagt wegen gefährlicher Körperverletzung, soll zwei Männer niedergeschlagen haben: Jetzt wurde Rapper Kollegah von einem Gericht in Bayern von den Vorwürfen freigesprochen. mehr...

Mitglied der Sugarhill Gang: HipHop-Ikone Big Bank Hank ist tot

Mitglied der Sugarhill Gang: HipHop-Ikone Big Bank Hank ist tot

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Er ebnete den Weg für kommerziellen HipHop: Henry Jackson alias Big Bank Hank katapultierte 1979 mit dem Song "Rapper's Delight" schwarze Großstadtkultur in die Charts. Er starb im Alter von 57 Jahren an Krebs. mehr... Forum ]

Wichtigster Brit-Musikpreis: HipHop-Ensemble Young Fathers gewinnt Mercury Prize

Wichtigster Brit-Musikpreis: HipHop-Ensemble Young Fathers gewinnt Mercury Prize

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2014

Qualität statt Quantität: Das unbequeme HipHop-Trio Young Fathers aus Schottland hat überraschend den prestigeträchtigen Mercury Prize gewonnen. mehr... Forum ]

US-Omas bei Facebook als HipHop-Legende: Alles Liebe, deine Grandma ...ster Flash

US-Omas bei Facebook als HipHop-Legende: Alles Liebe, deine Grandma ...ster Flash

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2014

Sie wollen Grandma schreiben, doch Facebook macht daraus Grandmaster Flash. Die automatische Wortvervollständigung führt dazu, dass sich unzählige US-Omas als HipHop-Legende ausgeben. Total oldschool. mehr...

Motörhead-Chef Lemmy Kilmister: "Ich kann Heavy Metal nicht leiden"

Motörhead-Chef Lemmy Kilmister: "Ich kann Heavy Metal nicht leiden"

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2014

Seine Lieblingsband sind die Beatles, Heavy Metal mag er eigentlich gar nicht. Im SPIEGEL-Interview spricht Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister über seine Drogenerfahrung mit Jimi Hendrix und seine Sammlung von Nazi-Memorabilia. mehr... Forum ]

Hip-Hop-Festival: Das waren die Highlights von Splash!

Hip-Hop-Festival: Das waren die Highlights von Splash!

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2014

Die erfolgreichsten deutschen Chart-Künstler sind Rapper. Und die trafen sich beim Splash!. SPIEGEL ONLINE zeigt noch einmal die Höhepunkte des Festivals. Schauen und hören Sie. Hier. mehr...

Was mir gefällt: Fusion, Rap und Atemschaukel

Was mir gefällt: Fusion, Rap und Atemschaukel

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2014

Was diesen Sommer sein muss: Politikstudent Joshua Vogel verrät, welches Festival er liebt, welche Bücher ihm eine alte Freundin empfohlen hat und warum er für Kunst ins Ruhrgebiet reisen wird. mehr... Forum ]

Zum Tod von Horace Silver: Mr. Funk

Zum Tod von Horace Silver: Mr. Funk

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2014

Horace Silver war einer der großen Styler und Stilisten des Jazz. Er mixte Boogie, Bop und Boogaloo - und war funky, bevor es dieses Wort überhaupt gab. Jetzt ist der Pianist im Alter von 85 Jahren gestorben. Von Christian Buß mehr... Forum ]

"Hip Hop Family Tree": Dr. Dre haut die Beats rein

"Hip Hop Family Tree": Dr. Dre haut die Beats rein

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2014

Vinyl-Platten werden noch aus Kofferräumen auf der Straße verkauft, Lautsprecher aus Schrott zusammengebastelt: Ed Piskors kenntnisreiche Graphic Novel "Hip Hop Family Tree" erzählt von den frühen Tagen der Rapmusik. Von Moritz Piehler mehr...

Themen von A-Z