ThemaHochbegabungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

US-Wunderkind: Zwölfjähriger beginnt zu studieren

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Er lernt im Blitztempo: Ein Junge aus den USA hat mit zwölf Jahren schon drei College-Abschlüsse, fängt jetzt an zu studieren - und weiß auch schon, was er mit 18 erreicht haben will. mehr...

Jüngster Student: 14-Jähriger studiert Informatik in Potsdam

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Mit fünf wurde er eingeschult, drei Klassen hat er übersprungen: Conrad Lempert hat mit 14 Jahren ein Einser-Abi hingelegt. Jetzt fängt er an zu studieren - und hat natürlich schon Pläne für die Zeit danach. mehr...

Wunderkind: Elfjährige studiert ab Herbst in Harvard

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2015

Sie hat die High School abgeschlossen und geht jetzt an die Elite-Uni Harvard - dabei ist Ria Cheruvu aus dem US-Bundesstaat Arizona noch nicht einmal in der Pubertät. Auch eine Mitbewohnerin hat die Hochbegabte schon: ihre Mutter. mehr...

Wahl zwischen acht Elite-Unis: US-Wunderkind Kwasi Enin geht nach Yale

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2014

Der 17-jährige Kwasi Enin hätte auf acht Elite-Unis der USA gehen können, nun wird es Yale. Der Sohn ghanaischer Einwanderer möchte dort Medizin studieren. Seine Wahl traf er aber aus anderen Gründen. mehr...

Maximilian der Große

DER SPIEGEL - 11.11.2013

EINE MELDUNG UND IHRE GESCHICHTE: Ein hochbegabter Junge löst eine Debatte über Rabeneltern aus. mehr...

Hochbegabte 13-Jährige: Indisches Wunderkind beginnt Master-Studium

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2013

Sushma Verma, ein Mädchen aus armen Verhältnissen, ist offenbar ein wahres Genie. Mit sieben Jahren machte sie Abitur, mit 13 ihren Bachelor, nun studiert sie Mikrobiologie. Um die Studiengebühren aufbringen zu können, verkaufte die Familie ihr Land. mehr...

Hochbegabter 17-Jähriger: Wunderkind träumt vom Kanzleramt

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2013

Nikolaus Hildebrand, 17, hat einen IQ von 148 und ehrgeizige Karrierepläne: Nach dem Abitur und dem Bachelor-Studium peilt das Wunderkind die Elite-Uni Harvard an - oder auch das Bundeskanzleramt. Für eine seiner wenigen Niederlagen will er sich eines Tages revanchieren. mehr...

IQ von 162: Verein der Superhirne nimmt Dreijährige auf

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2013

Sie zählt zu den jüngsten Mitgliedern des Hochbegabten-Clubs Mensa. Bei Alice Amos aus Großbritannien wurde ein IQ von 162 festgestellt. Dabei hatten sich die Eltern der Dreijährigen zunächst Sorgen gemacht, weil ihre Tochter nicht sprechen wollte. mehr...

Mädchen im Mensa-Verein: Club der Superhirne nimmt Vierjährige auf

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2012

Sie geht noch nicht zur Schule, aber sie gehört bereits dem weltweiten Mensa-Club an, dem Verein der Hochbegabten: Bei einem britischen IQ-Test erreichte die vierjährige Heidi Hankins den Wert von 159. mehr...

Student mit 14: Ein Genie, das nicht Genie heißen will

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2012

Moshe Kai Cavalin studiert Mathematik, hat ein Ratgeberbuch geschrieben, und er ist erst 14 Jahre alt. In seinem Erstling erklärt das amerikanische Wunderkind, dass auch andere junge Leute alles erreichen können, wenn sie nur hart arbeiten. Man müsse keine Intelligenzbestie sein. mehr...

Themen von A-Z