Thema Hochschulen

Alle Artikel und Hintergründe

Campus-Service: ...und Matthew bringt dich nach Hause

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Die Party war gut - aber wie kommt man danach sicher heim? An der University of Texas gibt es dafür einen eigenen Begleitservice. Der bekam neulich prominente Verstärkung. mehr...

Bundesländervergleich: Studienplätze sind immer schlechter finanziert

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Wie viel Geld stecken die Bundesländer in die Bildung ihrer Studenten? Eine neue Studie zeigt: Pro Kopf ist es immer weniger. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind überraschend groß. mehr...

Verbot an der Uni Freiburg: Ist Reste essen unhygienisch?

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Schluss mit dem sogenannten Bändern: Was vom Mensaessen übrig bleibt, wird an der Uni Freiburg künftig weggeworfen. Angeblich sind die Reste hygienisch bedenklich. Stimmt das? mehr...

Mensa in Freiburg: Reste-Essen an der Uni Freiburg verboten

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

In Freiburg organisieren Studenten das sogenannte Bändern: Sie nehmen sich Essensreste von den Rückgabebändern der Mensa. Schluss damit, hat nun die Uni entschieden. mehr...

Universität von Ohio: Student verletzt elf Menschen mit Auto und Schlachtermesser

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Auf dem Campus der Universität von Ohio hat ein 18-jähriger Student zahlreiche Menschen angegriffen und verletzt, ehe er von Polizisten getötet wurde. Ein terroristischer Hintergrund wird nicht ausgeschlossen. mehr...

2,8 Millionen: Studentenrekord an deutschen Hochschulen

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2016

In Deutschland gibt es so viele Studenten wie nie zuvor. Die Zahlen entwickeln sich je nach Bundesland allerdings ganz unterschiedlich. mehr...

Arbeiterkinder an Unis: „Die fremde Welt hat mich eingeschüchtert“

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2016

Noch immer studieren Kinder von Arbeitern seltener als aus Akademikerhaushalten. Doch das liegt meist weder an ihnen selbst noch am fehlenden Geld, weiß Katja Urbatsch aus eigener Erfahrung. mehr...

Außergerichtlicher Vergleich: Trump hat keine Zeit für „University“-Rechtsstreit

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Im Streit um falsche Versprechen an der „Trump University“ stimmte der zukünftige US-Präsident Donald Trump einem Vergleich zu. Nun liefert er eine merkwürdige Begründung für die Einigung. mehr...

Studentin mit Diabetes: „Ökonomisch gesehen sind Sie ein Schaden“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Ein Stipendium hatte sie, trotzdem wäre für Lea Vehling das Studienjahr in den USA fast geplatzt - weil niemand eine Diabetikerin versichern will. Hier erzählt sie vom harten Kampf um ihr Auslandssemester. mehr...

Rechtsstreit um „Trump University“: Trump zahlt 25 Millionen Dollar an Studenten

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Tausende Studenten sollen mit falschen Versprechen gelockt worden sein - dann machte die „Trump University“ dicht. Jetzt endete der Rechtsstreit außergerichtlich mit einem Millionenvergleich. mehr...