ThemaHochschulen

Alle Artikel und Hintergründe

Gutachten: Pflichtpraktika im Studium sind oft schlecht

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2016

Unzureichende Betreuung, schlechte Kooperation, mangelnde Absprachen: Viele Studenten absolvieren während des Studiums ein Praktikum, doch das läuft nicht immer gut. Verantwortlich dafür sind auch die Unis. mehr...

Serbien: Vater traute Sohn kein Diplom zu - und entschuldigt sich öffentlich

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Ein Vater in Serbien glaubte nicht, dass sein Sohn den Uni-Abschluss schaffen würde. Doch dieser hat nun das Diplom in der Tasche. Und Papa entschuldigt sich für seine Zweifel - ganz offiziell in der Zeitung. mehr...

Helikopter-Eltern nerven Studienberater: Liebe Mamas und Papas, SO bitte nicht

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Bald fängt die Uni an - nicht nur für die Studenten: Studienberater erzählen von absurden Anrufen und Besuchen von Eltern, die ihren Nachwuchs nicht ziehen lassen können. mehr...

Start ins Wintersemester: In diesen Städten fällt Studenten die Wohnungssuche schwer

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Bald beginnt das Wintersemester - höchste Zeit, eine Unterkunft zu finden. Doch oft haben Studenten zu kämpfen: Die Wohnungsnot hat sich in vielen Uni-Städten verschärft. Die Übersicht über die Brennpunkte. mehr...

Emma Watson bei der Uno: „Eine gute Universität ist wie eine Utopie“

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Als Uno-Botschafterin setzt sich Emma Watson für Frauenrechte ein. Nun hielt sie eine Rede vor den Vereinten Nationen - und rief darin Unis auf, Frauen stärker zu fördern. mehr...

Hochschulranking: Diese deutschen Unis schneiden weltweit am besten ab

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Freiburg, Tübingen, Berlin und München gehören zu den weltweit hundert besten Uni-Standorten. Das geht aus dem neuen „THE“-Hochschulranking hervor. Die Autoren warnen jedoch: Asien macht Deutschland den Erfolg streitig. mehr...

Studienwahl von Frauen und Männern: Alle Klischees erfüllt

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Frauen entscheiden sich immer noch deutlich seltener für ein Ingenieurstudium als Männer, hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden festgestellt. Von Bundesland zu Bundesland gibt es aber deutliche Unterschiede. mehr...

OECD-Studie: Deutschland spart bei Studierenden

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Einer Untersuchung zufolge gibt Deutschland immer noch weniger Geld für Bildung aus als andere Länder. Vor allem für Studierende sanken die Ausgaben. mehr...

Studenten in Texas: Nicht ohne meine Knarre

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Im US-Bundesstaat Texas dürfen Studenten seit diesem Semester Waffen tragen. Durchgesetzt hat das Antonia Okafor - doch das reicht der 26-Jährigen noch nicht. mehr...

Studenten in China: Gesichtserkennung misst Langeweile

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Schlafen sie ein? Oder sind sie hoch konzentriert? Ein chinesischer Professor misst die Langeweile seiner Studenten per Gesichtserkennung - um seine Vorlesung zu verbessern, wie er sagt. mehr...