ThemaHochschulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Austauschstudenten und die Liebe: Es gibt eine Million Erasmus-Babys

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Ein Erasmus-Semester fördert die Völkerfreundschaft, meldet die EU-Kommission und untermauert das mit Zahlen: Ein Drittel ehemaliger Erasmus-Studenten liebt international. mehr...

Eliteuni-Programm: Forscher sollen Exzellenzinitiative überprüfen

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Wie geht es weiter mit Deutschlands Eliteunis? Die Bundesregierung lässt die Exzellenzinitiative extern überprüfen, will das Programm aber fortsetzen. Vertreter der Linken plädieren dagegen für ein rasches Ende. mehr...

Studenten als Schlossbewohner: Herrchen für das Herrenhaus

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Zum Semesterstart in eine Drogenklinik? Einige Studenten wohnen in Niedersachsen bald etwas ab vom Schuss, dafür mondän und billig. Sie schützen als Gebäude-Sitter ein uriges Anwesen vor dem Verfall. mehr...

Urteil gegen Student: 3, 2, 1 - Klausurlösung ist meins...

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Er hatte einen Job der besonderen Art: Klausurlösungen hat ein Student aus Sachsen-Anhalt über das Internet verkauft. Das Amtsgericht Halle verurteilte ihn jetzt - aber nicht, weil er die Lösungen verriet, sondern wegen Urheberrechtsverletzungen. mehr...

Bafög und Kooperationsverbot: Bundesländer akzeptieren Wankas Gesetzespaket

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Ländereinfluss gegen Geld vom Bund: Der Bundesrat akzeptiert mehr Einmischung des Bundes in die Hochschulpolitik, dafür werden die Länder beim Bafög um eine Milliardensumme entlastet. mehr...

Porträt 3: Professor Alibaba

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Kriegswaffen bei US-Uni-Polizei: In Guns we trust

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2014

In den Waffenkammern amerikanischer Uni-Polizisten steht schweres Gerät: Einige Campus-Cops bestellten Humvees, mehrere Dutzend Sturmgewehre und Granatwerfer vom Pentagon. Doch was nützt Kriegsgerät auf Uni-Geländen? mehr...

Für mehr Lebenserfahrung: US-Uni bezahlt Erstsemestern ein Jahr Auszeit

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2014

Ein Jahr lang die Welt erkunden und nicht ans Geld denken müssen: Diesen Traum machen einige US-Universitäten für ausgewählte Erstsemester wahr. Die Idee dahinter: Pause machen tut gut. mehr...

Freiburger Sportmediziner: Habilitation weg, Titel und Pension gerettet

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2014

Hat er abgeschrieben oder seine Studenten? Die Uni Freiburg hat dem emeritierten Sportmediziner Hans-Hermann Dickhuth die Lehrbefugnis entzogen. Der Wissenschaftler hatte zunächst widersprochen, doch nun eingelenkt - dank eines Deals. mehr...

Uni-Absolventen: Total angepasst - wie gewünscht

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2014

Bieder und frei von Ideen: Der Generation Y wird vorgeworfen, sie sei zu angepasst. Das ist verlogen, findet Jan C. Weilbacher, Experte für Personalmanagement. Sie halte sich nur an die Spielregeln. mehr...

Themen von A-Z