ThemaHochschulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Artikel über angebliche Vergewaltigung: Uni-Absolventen verklagen "Rolling Stone"

Artikel über angebliche Vergewaltigung: Uni-Absolventen verklagen "Rolling Stone"

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

"Eine Vergewaltigung auf dem Campus": Das war der Titel eines Artikels im "Rolling Stone". Drei Uni-Absolventen aus Virginia klagen jetzt gegen das US-Magazin, sie fühlen sich diffamiert. mehr...

Studienfinanzierung: Wer erhält Bafög - und wie viel?

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Die Zahl der Schüler und Studenten, die Bafög erhalten, ist erneut gesunken. Eine aktuelle Statistik zeigt: Nur knapp die Hälfte bekommt den Höchstsatz von 670 Euro. mehr...

Studenten: Wer das Studium abbricht - und warum

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Endlich Semesterferien - nie wieder Uni? Mehr als jeder vierte Bachelorstudent bricht sein Studium ab. Eine Studie zeigt: Nicht nur die Faulen schmeißen hin, häufig sind ganz andere Gründe ausschlaggebend. mehr...

Jüngster Student: 14-Jähriger studiert Informatik in Potsdam

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Mit fünf wurde er eingeschult, drei Klassen hat er übersprungen: Conrad Lempert hat mit 14 Jahren ein Einser-Abi hingelegt. Jetzt fängt er an zu studieren - und hat natürlich schon Pläne für die Zeit danach. mehr...

Bewerbung für ein Stipendium: Verraten Sie ruhig, dass Sie auf Star Trek stehen

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2015

Ja! Ja! Ja! Wer Science-Fiction-Serien mag, sollte dies ruhig zugeben, wenn er sich für ein Stipendium bewirbt. Falsche Interessen vorzugaukeln, kommt hingegen gar nicht gut an. Die Dos and Don'ts für Studenten. mehr...

Münchner Wirt contra Studentenverbindungen: Rechtes Pack will ich nicht haben

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Friedrich Steinberg ist Chef des Münchner Hofbräukellers - und will Studentenverbindungen nicht mehr bewirten. Was ist da passiert? mehr...

Aus Sparsamkeit: Student zeltet zehn Monate im Garten

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Evan Eames hat mit Dauercampen sein Studium finanziert: Der Physik-Student zeltete zehn Monate lang in einem Garten in Manchester. Sogar wenn es heftig schneite, lehnte der 24-Jährige alle Hilfsangebote ab. mehr...

Türkische Hochschule: Erdogan ernennt Leibarzt zum Uni-Rektor

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2015

Beförderung auf dem ganz kurzen Dienstweg: Der türkische Präsident Erdogan zeigt sich seinem Leibarzt erkenntlich. Sein Parteifreund soll Rektor einer einflussreichen medizinischen Hochschule werden. mehr...

Kühlschränke von Studenten: Zeig mir, was du isst

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2015

Ist das Gemüsefach ein eigenes Ökosystem? Ernährt man sich von Mozzarella und Wodka? Kühlschränke verraten so einiges über ihre studentischen Besitzer. Das ist vielleicht nicht lecker, aber dafür interessant. mehr...

Psychologischer Trick: Wie egoistisch sind Studenten?

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Ein US-Professor stellt Studenten vor die Wahl: Wollen sie der Gemeinschaft nutzen - oder Extrapunkte für sich selbst absahnen? Hier verrät Dylan Selterman, wie egoistisch sich seine Kursteilnehmer entscheiden. mehr...

US-Abschlussfeiern: Mut fürs Leben

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

US-Universitäten feiern ihre Abschlussjahrgänge mit großem Tamtam und besonderen Reden. In diesem Jahr wurde Michelle Obama persönlich - sie sprach über Rassismus, den sie selbst erfahren hat. mehr...

Themen von A-Z