Thema Hochschulen

Alle Artikel und Hintergründe

Hochschule Emden-Leer: Klausuren geklaut - bitte noch mal schreiben

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Zwei Stunden haben sie über der Klausur in „Bilanziellem Rechnungswesen“ geschwitzt. Trotzdem müssen 60 Studenten an der Hochschule Emden/Leer noch mal ran: Ihrem Professor wurden die Klausuren geklaut. mehr...

Universität Koblenz-Landau: Wo sind 1,8 Millionen Euro abgeblieben?

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Betrugsverdacht an der Uni Koblenz-Landau: Aus einem EU-Projekt soll viel Geld abgezweigt worden sein. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ließ Uni-Büros und mehrere Wohnungen durchsuchen. mehr...

Numerus clausus vor Verfassungsgericht: 7,5 Jahre Warten auf den Studienplatz - ist das legal?

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Sind 15 Wartesemester für ein Medizinstudium in Ordnung? Darüber entscheidet jetzt das Bundesverfassungsgericht. Das System der Studienplatzvergabe könnte sich ändern - für Unis und Studenten. mehr...

Thailand: 91-Jährige schafft Uni-Abschluss

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Zum Lernen sei es nie zu spät, sagt Kimlun Jinakul aus Thailand. Die mehrfache Großmutter hat gerade ihr Studium beendet - als älteste Absolventin der Uni. mehr...

Verblüffender Effekt: Wer Bier trinkt, bricht seltener das Studium ab

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen dem Genuss von Alkohol und einem erfolgreichen Studienabschluss gefunden. Doch die Promille sind gar nicht entscheidend. mehr...

Orientierung zum Studienstart: ABC für Erstsemester

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Von Anwesenheitspflicht bis Zulassung: Das müssen Erstis wissen. mehr...

Bafög: Weniger Studenten bekommen Geld vom Staat

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Die Zahl der Bafög-Empfänger in Deutschland sinkt - zum fünften Mal in Folge. Hunderttausende Studierende müssen jobben oder mit dem Geld ihrer Eltern auskommen. mehr...

Urteil in Dessau: Lebenslange Haft für Mord an chinesischer Studentin

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Der Vergewaltiger und Mörder einer chinesischen Studentin in Dessau ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Seine mitangeklagte Ex-Freundin erhielt eine Jugendstrafe von fünfeinhalb Jahren. mehr...

„affirmative action“: US-Regierung sieht weiße Uni-Bewerber benachteiligt

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Bewerber aus ethnischen Minderheiten dürfen von US-Unis bevorzugt werden. Laut „New York Times“ und „Washington Post“ untersucht die Trump-Administration diese Maßnahme nun - weil sie weiße Bewerber diskriminiert sieht. mehr...

Streit um Taser-Test in Berlin: Berliner Polizei-Professor darf nicht weiter unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2017

Ein Polizei-Professor kritisierte den Taser-Test der Berliner Beamten - sehr zum Ärger des Behördenchefs Klaus Kandt. Nun erhält er keinen neuen Lehrauftrag. Hat der Polizeichef in die Autonomie der Wissenschaft eingegriffen? mehr...