Thema Hochschulen

Alle Artikel und Hintergründe

Arbeiterkinder an Unis: „Die fremde Welt hat mich eingeschüchtert“

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2016

Noch immer studieren Kinder von Arbeitern seltener als aus Akademikerhaushalten. Doch das liegt meist weder an ihnen selbst noch am fehlenden Geld, weiß Katja Urbatsch aus eigener Erfahrung. mehr...

Außergerichtlicher Vergleich: Trump hat keine Zeit für „University“-Rechtsstreit

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Im Streit um falsche Versprechen an der „Trump University“ stimmte der zukünftige US-Präsident Donald Trump einem Vergleich zu. Nun liefert er eine merkwürdige Begründung für die Einigung. mehr...

Studentin mit Diabetes: „Ökonomisch gesehen sind Sie ein Schaden“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Ein Stipendium hatte sie, trotzdem wäre für Lea Vehling das Studienjahr in den USA fast geplatzt - weil niemand eine Diabetikerin versichern will. Hier erzählt sie vom harten Kampf um ihr Auslandssemester. mehr...

Rechtsstreit um „Trump University“: Trump zahlt 25 Millionen Dollar an Studenten

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Tausende Studenten sollen mit falschen Versprechen gelockt worden sein - dann machte die „Trump University“ dicht. Jetzt endete der Rechtsstreit außergerichtlich mit einem Millionenvergleich. mehr...

Türkei: Erdogan ordnet Festnahme von mehr als hundert Wissenschaftlern an

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Massenentlassungen, Festnahmen - der türkische Präsident Erdogan geht seit Monaten mit starken Repressionen gegen Mitarbeiter an Hochschulen vor. Jetzt gibt es eine neue Verhaftungswelle in Istanbul. mehr...

Südkorea: Ausnahmezustand - wegen Uniprüfungen

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Flugzeuge dürfen nicht fliegen, Autofahrer nicht hupen und die Börse öffnet später - in Südkorea lag einen Tag lang das öffentliche Leben in weiten Teilen lahm. Der Grund: An den Unis fingen die Aufnahmeprüfungen an. mehr...

Flüchtlinge an Unis: Wohnen auf Sylt, studieren in Flensburg

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Rasha Bamatraf darf nicht umziehen, obwohl sie in einer anderen Stadt einen Studienplatz hat: Solange das Asylverfahren läuft, haben geflüchtete Studenten häufig Schwierigkeiten - obwohl es viel Hilfe gibt. mehr...

US-Studenten unter Schock: Uni bietet Trump-Trauma-Therapie an

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Studenten kommen mit verheulten Augen, Professoren lassen Seminare ausfallen: Der Trump-Schock erfasst amerikanische Universitäten. Hier berichten Studenten, wie sie sich fühlen - und was sie nun tun werden. mehr...

Trumps Rechtsstreitigkeiten: Ein gewählter Präsident, 75 offene Verfahren

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

Donald Trump ist in Dutzende Rechtsstreitigkeiten verwickelt, das gab es noch nie in der Geschichte des Landes. Er könnte aus dem Weißen Haus gar in den Zeugenstand berufen werden. mehr...

Studentenproteste gegen Trump: „Wir wollen eine friedliche Bewegung starten“

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2016

Sie wollen seinen Sieg nicht hinnehmen: Tausende Studenten haben noch in der Wahlnacht gegen Donald Trump als künftigen Präsidenten der USA protestiert - und das könnte erst der Anfang sein. mehr...