ThemaHochschulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gazas arbeitslose Jugend: Hungern gegen die Hamas

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Vor zehn Jahren begann die Gaza-Blockade. Junge Leute dort sind top ausgebildet - haben aber selbst bei der Müllabfuhr keine Chance: Jetzt rebellieren junge Uni-Absolventen gegen die korrupte Hamas-Regierung. mehr...

Hochschulstart: Chaotische Studienplatzvergabe sorgt für Frust

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Es ist ein Scheitern mit Ansage: Auch in diesem Jahr funktioniert das zentrale Verteilverfahren für Numerus-clausus-Studiengänge nicht richtig. Nicht nur Studienanfänger sind frustriert. mehr...

Doktorandin vor Gericht: „Sie sind ein Arschloch, Herr Professor“

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Beleidigungen, Drohungen, Hausfriedensbruch: Weil sie in der Sprechstunde ihres Professors ausgerastet sein soll, steht eine Doktorandin in Frankfurt vor Gericht. mehr...

NC-Fächer im Überblick: Hier stehen die Chancen auf einen Studienplatz am besten

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Fast jeder zweite Studiengang ist mit einem NC belegt. Doch oft reicht schon die Bewerbung in einem anderen Bundesland, um noch einen Platz im Wunschfach zu kriegen. Die Übersicht. mehr...

Aus 30 Jahren Wettbewerb: „Niemand will, dass Sie die Mensa auslecken“

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Witzig, ironisch und manchmal ganz schön bitter: Hier sind die besten Plakatentwürfe aus 30 Jahren Wettbewerb des Deutschen Studentenwerks. mehr...

Südafrika: Jungfrauen-Stipendien sind verfassungswidrig

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Immer nach den Ferien zum Jungfrauentest: Ein Stipendium in Südafrika gab es nur für Studentinnen, die ihre Unschuld bewahrten. Die Praxis ist nun nach langem Streit verboten worden. mehr...

Türkei: Hat Erdogan sein Diplom gefälscht?

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Wer Präsident der Türkei wird, muss einen Hochschulabschluss haben. Doch an Recep Tayyip Erdogans Diplomurkunde gibt es Zweifel: Sie ist älter als die Uni. mehr...

Neue Milliarden für Elite-Unis: Nachfolger der Exzellenzinitiative abgesegnet

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Nach einigem Hin und Her haben sich Bund und Länder auf eine Fortsetzung der „Exzellenzstrategie“ geeinigt. Zuvor musste jedoch ein Kompromiss mit Veto-Kandidat Hamburg gefunden werden. mehr...

Milliarden für Elite-Unis: Hamburg droht mit Veto

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Heute wollen die Länder eine Neuauflage des Milliardenprogramms für Eliteunis beschließen. Doch es gibt noch einen Neinsager. mehr...

Göttingen: Student schießt auf linke WG - und muss Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Ein Student beschoss eine linke WG mit Softair-Waffen. Dafür muss er jetzt eine Geldstrafe zahlen, entschied ein Gericht. Der Schütze habe die Gewalt zwischen Linken und Burschenschaften weiter angeheizt. mehr...

Themen von A-Z