ThemaHochschulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vom Rheingau nach Berlin: Angeklagter Privat-Uni-Präsident gründet neue Hochschule

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Er steht noch unter Anklage, treibt aber schon die Gründung einer neuen Privat-Uni voran: Christopher Jahns, ehemaliger Präsident der Managerschmiede European Business School, will zurück ins Geschäft. mehr...

Los Angeles: Schießerei an Uni - zwei Tote

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2016

An der Universität von Kalifornien in Los Angeles hat sich eine Schießerei ereignet. Laut Polizei sind zwei Menschen ums Leben gekommen. mehr...

Student begeistert mit Abschlussrede: „Wann können wir den ins Weiße Haus wählen?“

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

Seine Leidenschaft reißt einfach mit: Der Student Donovan Livingstone begeisterte mit seiner Abschlussrede in Harvard weltweit Millionen Menschen. Jetzt kann er sich vor Anfragen kaum noch retten. mehr...

Wanka und die Flüchtlinge: Millionen für den DAAD

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

„Wer das Zeug dazu hat, soll bei uns studieren können“, findet Bildungsministerin Johanna Wanka. Sie will Flüchtlingen deshalb den Weg an die Uni ebnen - mit einer Finanzspritze. mehr...

Iran: 99 Peitschenhiebe für feiernde Studenten

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Sie feierten ihren Abschluss am College - und wurden dafür brutal bestraft. In Iran sind mehr als 30 Studenten ausgepeitscht worden, weil sie sich „unzüchtig verhalten“ haben sollen. mehr...

Hochschulen in Berlin: Privatdozent soll rassistische Aufgaben gestellt haben

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2016

Sexistisch, fremdenfeindlich, diskriminierend: Ein Berliner Dozent soll im Internet und in Vorlesungen einschlägige Botschaften vermittelt haben. Zwei Hochschulen kündigten ihm deshalb. mehr...

Verdacht in Dänemark: Bewerber ergaunern sich Studienplätze

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Der Schwindel flog auf, weil sich die gefälschten Zeugnisse ähnelten: In Dänemark sollen Hochschulen auf mehrere betrügerische Bewerber hereingefallen sein. mehr...

Bachelor mit 67: Ex-Drogendealer macht Abschluss an Columbia University

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

Mehrmals saß David Norman wegen verschiedener Delikte im Gefängnis, jahrelang nahm er Heroin. Doch in der Haft entdeckte er seine Leidenschaft für die Philosophie und nahm sein Leben neu in die Hand. mehr...

Neue Stellen für Forscher: Mit 1000 Professuren gegen die Unsicherheit

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Viele promovierte Wissenschaftler sind jahrelang befristet angestellt - ohne zu wissen, ob sie jemals eine Professur erhalten. Ein neues Förderprogramm soll Abhilfe schaffen. mehr...

Teure Abschlussredner an US-Universitäten: Wie viel kostet Obama?

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

166.000 Dollar für einen Filmstar, 35.000 Dollar für eine Journalistin: US-Unis zahlen horrende Gagen, damit Promis bei ihren Abschlussfeiern eine Rede halten. Doch der Trend kehrt sich gerade um. mehr...

Themen von A-Z