Thema Höher, schneller, schlauer - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Benachteiligung im Job: So kommen Sie raus aus der Opferrolle

Benachteiligung im Job: So kommen Sie raus aus der Opferrolle

KarriereSPIEGEL - 05.12.2016

Der eine wird befördert, der andere kriegt einen neuen Dienstwagen - und an Ihnen bleibt wieder die ganze Arbeit hängen? Wer sich im Büro ständig ungerecht behandelt fühlt, sollte sich auch selbst hinterfragen. Von "Karrierebibel"-Autor Sebastian Wolking mehr... Forum ]

Management trifft Mensch: Einfach mal zuhören

Management trifft Mensch: Einfach mal zuhören

KarriereSPIEGEL - 02.12.2016

Unternehmen sind keine Demokratien. Trotzdem ist Meinungsforschung auch in Firmen wichtig. Denn manche Chefs wissen gar nicht, wie eigentlich so die Stimmung bei ihren Leuten ist. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]


Stagnation im Job: Elf Gründe, warum Sie nicht erfolgreich sind

Stagnation im Job: Elf Gründe, warum Sie nicht erfolgreich sind

KarriereSPIEGEL - 28.11.2016

Kommen Sie schon länger nicht vorwärts im Job? Keine Beförderung, keine Gehaltserhöhung in Sicht? Womöglich stehen Sie sich selbst im Weg. Prüfen Sie hier, woran es hapert. Von "Karrierebibel"-Autor Nils Warkentin mehr... Forum ]

Sport und Start-ups: Wie ein Marathon mich zur besseren Unternehmerin machte

Sport und Start-ups: Wie ein Marathon mich zur besseren Unternehmerin machte

KarriereSPIEGEL - 24.11.2016

Sie gründete ein Start-up und trainierte für einen Marathon: Die 28-jährige Svetlana Dotsenko erzählt, was das eine mit dem anderen zu tun hat - und welche drei Dinge sie das Laufen gelehrt hat. mehr... Forum ]


Arbeiten im Großraumbüro: Warum der Chef öfter mal weggucken sollte

Arbeiten im Großraumbüro: Warum der Chef öfter mal weggucken sollte

KarriereSPIEGEL - 01.11.2016

Raus mit den Wänden, nieder mit den Hierarchien, ab ins Großraumbüro. Wenn der Chef neben seinen Mitarbeitern sitzt, wird weniger geschwätzt und mehr geschafft, so die Hoffnung. Das Gegenteil ist der Fall. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]

Management trifft Mensch: Achtsamkeit und so

Management trifft Mensch: Achtsamkeit und so

KarriereSPIEGEL - 04.10.2016

Plötzlich sollen Chefs Gefühle haben. Achtsam sollen sie sein - gegenüber ihren Mitarbeitern und sich selbst. Manche Firmen bieten schon Meditationszimmer an. Was soll das? Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]


Statistisches Bundesamt: Arbeitszeit steigt um eine halbe Stunde

Statistisches Bundesamt: Arbeitszeit steigt um eine halbe Stunde

KarriereSPIEGEL - 15.09.2016

Die Arbeitnehmer in Deutschland verbringen mehr Zeit im Job als noch vor 20 Jahren: und zwar im Schnitt 30 Minuten. Das hat das Statistische Bundesamt ausgerechnet. Demnach fordert der Job nicht nur unter der Woche mehr Zeit. mehr... Forum ]

Bewerbung: Wen kümmert schon der Lebenslauf?

Bewerbung: Wen kümmert schon der Lebenslauf?

KarriereSPIEGEL - 05.09.2016

Die Empörung über Tricksereien im Lebenslauf ist groß - und scheinheilig. Denn geprüft wird selten. Und im Job zählen Kreativität und Flexibilität sowieso mehr als formale Qualifikation. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]


Personalführung: Wie kritisiere ich unmotivierte Mitarbeiter?

Personalführung: Wie kritisiere ich unmotivierte Mitarbeiter?

KarriereSPIEGEL - 18.08.2016

Sehr gut oder ungenügend? Einmal im Jahr werden SAP-Mitarbeiter benotet - und sind danach häufig frustriert. Nun soll damit Schluss sein. Wie man besser bewertet und fördert, erklärt Personalexperte Adrian Schimpf. Ein Interview von Lisa Kutteruf mehr... Forum ]

Management trifft Mensch: Der Quatsch mit den Teamentscheidungen

Management trifft Mensch: Der Quatsch mit den Teamentscheidungen

KarriereSPIEGEL - 10.08.2016

Mehr Mitsprache für Mitarbeiter - das klingt super. Im Alltag erweist sich die neue Management-Philosophie aber oft als erstaunlich kompliziert. Am Ende fallen Entscheidungen dann doch wieder wie früher. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]