ARD-Drama zur Ehe für alle: Wer Mama ist, entscheidet die Justiz

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2018

Heiraten dürfen gleichgeschlechtliche Paare zwar - gleichgestellt sind sie deshalb noch lange nicht. Deutlich wird das bei der Frage der Elternschaft, wie der aufwühlende Film „Unser Kind“ zeigt. mehr...

Rumänien: Referendum zur Verschärfung von Verbot der Ehe für alle scheitert

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2018

Rumäniens Regierungspartei wollte das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe weiter verschärfen. Doch nur knapp 20 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. mehr...

Ein Jahr Ehe für alle: Tausende homosexuelle Paare haben geheiratet

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Vor einem Jahr trat die Ehe für alle in Kraft. Bernd Göttling und Dieter Schmitz waren eines der ersten homosexuellen Paare, die heirateten. Tausende haben es ihnen gleichgetan - wie viele genau, wird noch nicht erfasst. mehr...

Rechtliche Gleichstellung: Pride and Prejudice

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2018

Vor über einem Jahr wurde die „Ehe für alle“ beschlossen. Sind nun also alle gleichgestellt? Gibt es keine Diskriminierung mehr? Eine Bilanz. mehr...

Ex-Präsident Jimmy Carter: „Jesus hätte die Ehe für alle gutgeheißen“

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2018

Wenn Menschen einander lieben, sollten sie heiraten dürfen - egal welches Geschlecht sie haben, findet Jimmy Carter. Der Ex-Präsident glaubt, dass auch Jesus die Ehe für alle unterstützt hätte. mehr...

Katholische Kirche: Kardinal Marx stellt Segnung homosexueller Paare in Aussicht

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2018

Wie soll die katholische Kirche mit gleichgeschlechtlichen Paaren umgehen? Eine Segnung sei möglich - allerdings nur in Einzelfällen, sagt Kardinal Reinhard Marx in einem Radiointerview. mehr...

25 mal heiraten: Lesbisches Paar muss Kunstprojekt beenden

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

Sie sagten schon „Ja“ in Amsterdam, New York und Paris: Ein lesbisches Paar aus den Niederlanden wollte in 25 Ländern heiraten, in denen die Ehe für alle erlaubt ist. Jetzt müssen sie die Aktion beenden, eine der Frauen hat Krebs im Endstadium. mehr...

Irland: Heterosexuelle Männer heiraten - um Erbschaftsteuer zu sparen

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2017

Die Iren Matt Murphy und Michael O'Sullivan sind seit Jahren beste Freunde. Matt möchte Michael sein Haus vererben. Um 50.000 Euro Steuern zu sparen, haben die beiden nun in Dublin geheiratet. mehr...

Nach Volksbefragung: Australisches Parlament beschließt Ehe für alle

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

Nach Deutschland führt auch Australien die Ehe für alle ein. Das Parlament stimmte der gleichgeschlechtlichen Heirat zu. Zuvor hatte sich in einer nicht bindenden Volksbefragung bereits eine Mehrheit dafür ausgesprochen. mehr...

Verfassungsgerichtshof: Österreich legalisiert Ehe für alle

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Was in Deutschland seit Oktober erlaubt ist, gilt ab dem neuen Jahr auch in Österreich: Das oberste Gericht des Landes hat die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare legalisiert. mehr...