Vatikan: Papst bezeichnet Homosexualität als Modeerscheinung

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2018

Papst Franziskus spricht sich zwar immer wieder gegen Diskriminierung von Schwulen aus - in der Kirche aber will er sie nicht haben. Homosexuelle Menschen im Klerus seien eine „sehr ernste Angelegenheit“. mehr...

Befragung in Deutschland: So leben Männer ihre Sexualität

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2018

Forscher haben Tausende 45-jährige Männer zu ihren sexuellen Neigungen gefragt - und zur praktizierten Realität. Ein Ergebnis: Viele Homosexuelle in Deutschland leben mit Ehefrau und Kindern. mehr...

Diskussion um „Sesamstraße“-Figuren: Sind Ernie und Bert nun schwul - oder WG-Kumpel?

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2018

Ernie und Bert sind ein Paar, das hatte ein Drehbuchautor für die „Sesamstraße“ behauptet. Nun nimmt er seine Aussage zurück - aber die nicht gerade neue Diskussion bleibt. mehr...

Regenbogenbinde beim VfL Wolfsburg: Josip Brekalo erklärt homophobe Likes

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2018

Beim VfL Wolfsburg sollen Kapitäne künftig Regenbogenbinden tragen. Auf Instagram gefielen Josip Brekalo negative Kommentare dazu. Der VfL-Spieler hatte eine Erklärung parat. mehr...

Vorwürfe wegen Batwoman-Rolle: Schauspielerin Ruby Rose löscht Twitter-Account

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Ruby Rose soll die LGBT-Superheldin Batwoman spielen. Das wurde kritisiert, sie sei „nicht lesbisch genug“. Nun verlässt sie Twitter: „Ihr erreicht mich auf dem Batphone.“ mehr...

Queeres Netz: „In der Schule war ich die 'Schwuchtel' - im Forum hörte man mir zu“

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Mal sind es Blicke, mal „Schwuchtel“-Rufe: Auf der Straße werden Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender oft angefeindet. Das Internet hingegen erleben viele als Freiraum. Vier Geschichten. mehr...

Katholikentag in Münster: Barbara Hendricks kritisiert fehlenden Segen für homosexuelle Paare

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

„Häuser, Tiere und Motorräder“ werden gesegnet - Schwule und Lesben aber nicht. Für diese Haltung der katholischen Kirche hat Politikerin Barbara Hendricks Unverständnis geäußert. mehr...

Schwulenszene in Mexiko-Stadt: Wir sehen uns im letzten Waggon

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

David Graham ließ sich nächtelang durch Mexikos Hauptstadt treiben und fotografierte die Schwulenszene. Bemerkenswert findet er, wie die Männer Kontakt zueinander aufnehmen. mehr...

Chinas Twitter-Pendant: Weibo will homosexuelle Inhalte verbannen

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2018

Drei Monate lang will der chinesische Kurznachrichtendienst Weibo Texte, Videos, Spiele und Comics überwachen - auf Pornografie, Gewalt und Homosexualität. Die Nutzer sind entsetzt und protestieren mit einem Hashtag. mehr...

Schwule auf Reisen: „Wir reisen nicht in Länder, die gefährlich für uns sind“

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2018

Wo fühlt sich die LGBT-Community im Urlaub am wohlsten? Wo ist es rein rechtlich problematisch? Mit den USA ist ein klassisches Reiseziel für Schwule mittlerweile umstritten. mehr...