ThemaHomosexualitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Simbabwes Präsident Robert Mugabe: "Soll doch Europa seinen homosexuellen Unsinn behalten!"

Simbabwes Präsident Robert Mugabe: "Soll doch Europa seinen homosexuellen Unsinn behalten!"

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2014

"Was unnatürlich ist, wird natürlich gemacht": Simbabwes Staatschef Robert Mugabe hat wieder einmal gegen den zunehmend liberaleren Umgang mit Schwulen und Lesben in Europa gewettert. Dort gebe es "überhaupt keine Prinzipien mehr". mehr...

Homosexuelle in San Francisco: Hauptstadt der Schwulen, ja. Aber.

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2014

Daniel Schumann hat in San Francisco gleichgeschlechtliche Paare und Eltern gesucht. Gefunden hat der deutsche Fotograf oft glückliche Menschen, die aber bis heute mit ihrer Vergangenheit kämpfen. mehr...

Neue TV-Show in Großbritannien: Ich bin schwul, kannst du mich heilen?

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2014

Elektroschocks, Hypnose, Teufelsaustreibung: Selbsternannte Wunderheiler wollen Homosexuelle von ihrer angeblichen Krankheit heilen. Der britische Fernseharzt Christian Jessen will die skurrilen Methoden nun an sich selbst testen. mehr...

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Ist Homosexualität heilbar?

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2014

Über 140.000 Menschen haben inzwischen die Petition gegen den neuen Lehrplan der grünroten Regierung in Stuttgart zur sexuellen Erziehung unterschrieben. Was ist da los: Leben dort die Schwulenhasser? mehr...

HOMOSEXUELLE: Verdeckte Vorurteile

DER SPIEGEL - 13.01.2014

Deutschland bejubelt das Coming-out des Fußballprofis Thomas Hitzlsperger. Doch im Alltag begegnen vielen Schwulen noch Ressentiments. Wie liberal ist die Gesellschaft wirklich? Ein Männerpaar, das in der Nähe von Freyung am Rande des Bayerischen W... mehr...

Homosexuelle in Kirche, Management und Armee: Der lange Kampf für die Vielfalt

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2014

Thomas Hitzlsperger hat mit seinem Coming-out die Fußballszene aufgerüttelt. Doch wie sieht es in Bereichen aus, in denen Homosexualität ebenfalls noch nicht normal zu sein scheint? Ein Blick auf Kirche, Bundeswehr und in die Chefetagen der deutschen Wirtschaft. mehr...

Brautmoden-Designerin: Maßgeschneidert in die Homo-Ehe

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2013

Eingetragene Lebenspartnerschaften gibt es längst. Aber kaum Hochzeitsmode für Homosexuelle. Damit hat die Mainzer Modedesignerin Helen Bender eine Marktlücke entdeckt. Sogar zur Fashion Week in New York wurde sie schon eingeladen. mehr...

Schwedisches Altenheim für Homosexuelle: Die Nachbarn tuschelten immer

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2013

Sie erfuhren in ihrem Leben oft Diskriminierung. Gerade im Alter ist die Angst von vielen Homosexuellen groß, von der Gesellschaft zurückgewiesen zu werden. Jetzt hat in Stockholm ein Heim für Homo-, Bi- und Transsexuelle eröffnet. Die Organisatoren sagen: Erst hier fühlen sich viele sicher und glücklich. mehr...

Schwules Paar getraut: Methodisten-Pastor vom Dienst suspendiert

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2013

Sein Sohn wollte einen Mann heiraten, Methodisten-Pastor Frank Schaefer vollzog die Trauung persönlich. Diese Entscheidung brachte ihm nun Ärger mit seiner Kirche ein. Eine Jury gab ihm 30 Tage Zeit, sein unorthodoxes Handeln zu überdenken. Jetzt droht die Amtsenthebung. mehr...

Putins sinnliche Lippen

DER SPIEGEL - 18.11.2013

GLOBAL VILLAGE: Warum eine Dragqueen in der Olympiastadt keine Angst vor dem Anti-Homosexuellen-Gesetz des Kreml hat. Die Verwandlung von Andrej in Schuschu beginnt um Mitternacht. Im Nachtclub Majak pudert sich Andrej Kawaltschjan sein Dekolleté... mehr...

Doku über Homosexualität in der DDR: Ausspioniert bis ins Bett

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2013

Links und doch ultrakonservativ: Der Film "Out in Ost-Berlin" zeigt pointiert, wie sehr die DDR darum bemüht war, gleichgeschlechtliche Liebe aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Obwohl sich selbst der oberste Mann im Staat nicht daran hielt. mehr...

Themen von A-Z