ThemaHomosexualitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Boy Scouts of America: US-Pfadfinder lassen schwule Betreuer zu

Boy Scouts of America: US-Pfadfinder lassen schwule Betreuer zu

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2015

Die Boy Scouts of America unternehmen einen wichtigen Schritt gegen Diskriminierung. Künftig dürfen bei den US-Pfadfindern auch Homosexuelle als Betreuer und Teamleiter tätig sein. Kirchengruppen können aber weiterhin Ausnahmen machen. mehr... Forum ]

Boy Scouts of America: Pfadfinder haben (fast) nichts mehr gegen schwule Betreuer

Boy Scouts of America: Pfadfinder haben (fast) nichts mehr gegen schwule Betreuer

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2015

Bisher gilt in den USA: Pfadfinder dürfen offen schwul sein, nicht aber ihre Betreuer. Nun soll das Verbot laut "New York Times" gekippt werden. Es wird allerdings Ausnahmen geben. mehr... Forum ]

CDU-Nein zur Homo-Ehe: Schlecht fürs Image, gut für Merkel

CDU-Nein zur Homo-Ehe: Schlecht fürs Image, gut für Merkel

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Die Berliner CDU-Basis stimmt mehrheitlich gegen die Öffnung der Ehe für Homosexuelle. Damit bleibt Kanzlerin Merkel eine lästige Debatte erspart. Aber nur für kurze Zeit. Von Philipp Wittrock mehr... Forum ]

Fußballteam in Texas: Torhüterin heiratet Stürmerin

Fußballteam in Texas: Torhüterin heiratet Stürmerin

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Sie sind nicht nur auf dem Spielfeld ein Team: Erin McLeod und Ella Masar, Torhüterin und Stürmerin bei dem US-Klub Houston Dash, haben geheiratet - begleitet von Kritik aus erzkonservativen Lagern. mehr...

Fotoblog "Humans of New York": Hillary Clinton tröstet schwulen Jungen

Fotoblog "Humans of New York": Hillary Clinton tröstet schwulen Jungen

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2015

"Ich bin homosexuell, und ich habe Angst vor meiner Zukunft." Ein New Yorker Junge wird in einem populären Fotoblog mit diesen Worten zitiert - und Hunderttausende reagieren darauf. Auch Hillary Clinton und die Moderatorin DeGeneres machen Mut. mehr... Video | Forum ]

Gleichberechtigung: "Die Homo-Ehe ist nur eine Frage der Zeit"

Gleichberechtigung: "Die Homo-Ehe ist nur eine Frage der Zeit"

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2015

Deutschland tut sich schwer mit der Homo-Ehe, dabei wurde hier die Homosexualität erfunden, sagt Robert Beachy. Wie er das meint und was das Ende des deutschen Kaiserreichs für Homosexuelle bedeutete, erklärt der US-Historiker hier. Ein Interview von Alexander Sarovic mehr...

Gleichberechtigung: Die Homo-Ehe ist nur eine Frage der Zeit

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2015

Deutschland tut sich schwer mit der Homo-Ehe, dabei wurde hier die Homosexualität erfunden, sagt Robert Beachy. Wie er das meint und was das Ende des deutschen Kaiserreichs für Homosexuelle bedeutete, erklärt der US-Historiker hier. mehr...

Ausstellung zur Homosexualität: Mein Körper, das Kunstwerk

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2015

Das Deutsche Historische Museum kooperiert mit dem Schwulen Museum und dokumentiert in "Homosexualität_en" 150 Jahre der Emanzipation - stellt aber auch die Frage nach der Geschlechterordnung der Zukunft. mehr...

Sexualität: Berlin Sodom

DER SPIEGEL - 20.06.2015

Das moderne Schwulsein ist eine Berliner Erfindung. Der US-Historiker Robert Beachy erzählt, wie dort schon zu Kaisers Zeiten eine Subkultur ihr Selbstbewusstsein fand. Einige Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, das 20. Jahrhundert war noch j... mehr...

Personalien: David Hockney

DER SPIEGEL - 23.05.2015

David Hockney beklagt langweilige Lebensführung vieler Homosexueller. 77, englischer Maler, beschwert sich über die seiner Meinung nach langweilige Lebensführung vieler Homosexueller. Hockney, der seinen Manager Gregory Evans "vielleicht" die Lieb... mehr...

Kontaktanzeige einer indischen Mutter: Suche EHEMANN für meinen SOHN

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Harish Iyer soll endlich heiraten, so wünscht es sich die Mutter des 36-Jährigen. Die Inderin schaltete eine Anzeige, um nach einem geeigneten Ehemann zu suchen - trotz des geltenden Sexverbots für gleichgeschlechtliche Paare. Doch jetzt wird der Trubel zu viel. mehr...

EuGH-Urteil: Blutspende-Verbot für Homosexuelle kann rechtens sein

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Dürfen Schwule Blut spenden? In vielen Ländern ist das verboten. Dagegen hatte ein Franzose geklagt. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof ein Urteil gefällt: Der Ausschluss kann rechtens sein - aber nur, wenn es ein hohes Übertragungsrisiko gibt. mehr...

USA: Das Wunschkind

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Ein lesbisches Paar aus Ohio bestellte bei einer Samenbank das Sperma eines blonden, weißen Mannes - und bekam schließlich ein schwarzes Kind. Nun ziehen die Frauen vor Gericht. Es geht um Schadensersatz und Rassismus in Amerika. Von Markus Feldenkir... mehr...

Appell von Elton John: Dolce & Gabbana nennen Boykottaufruf mittelalterlich

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Wegen ihrer Kritik an Leihmutterschaft haben es sich Domenico Dolce und Stefano Gabbana mit vielen Promis verscherzt - und bemühen sich nun um Schadensbegrenzung. Aber Elton Johns Boykottaufruf finden die Designer trotzdem nicht zeitgemäß. mehr...

ZDF: Fernsehrat bleibt heterosexuell

DER SPIEGEL - 21.02.2015

Fernsehrat bleibt heterosexuell. Die Ministerpräsidenten der Länder bekommen in diesen Tagen Post von Henny Engels. Die Vorstandsfrau des Lesben- und Schwulenverbands LSVD greift den geplanten neuen Staatsvertrag für das ZDF an. Das Regelwerk tarie... mehr...

Parteien: Reine Privatsache

DER SPIEGEL - 14.02.2015

Die CDU hat sich mit Schwulen und Lesben lange schwergetan. Jetzt sollen sie eine offizielle Parteiorganisation bekommen. Doch es gibt Widerstand. Dass die Stimmung günstig ist, erkannte Alexander Vogt auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember in Köln.... mehr...

Themen von A-Z