Homosexualität und Glaubensübertritt: So prüft das Bamf Asylgründe

Homosexualität und Glaubensübertritt: So prüft das Bamf Asylgründe

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Kein Schutz, weil sein "Gehabe" nicht auf Homosexualität hindeute - ein bizarrer Asylfall sorgt in Österreich für Aufsehen. Nach welchen Kriterien entscheiden deutsche Behörden? Von Alexander Sarovic mehr...

Negativer Asylbescheid in Österreich: Behörde hält Afghanen nicht für schwul - und will ihn zurückschicken

Negativer Asylbescheid in Österreich: Behörde hält Afghanen nicht für schwul - und will ihn zurückschicken

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Ein Afghane, der wegen seiner Homosexualität in Österreich Asyl beantragte, soll zurück nach Afghanistan. Er sei gar nicht schwul, heißt es im Bescheid. Die nachfolgende Begründung enthält Haarsträubendes. mehr... Video ]


Schwules Leben in der DDR: Geliebt, geschlagen, geknebelt

Schwules Leben in der DDR: Geliebt, geschlagen, geknebelt

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Schmierestehen am FKK-Strand, Scheinehe zum Überleben: In "Verwirrnis" erzählt Christoph Hein von einem schwulen Paar in der DDR. Ein unversöhnliches, fast trotziges Spätwerk über Liebe und Ideologie. Von Christian Buß mehr...

Vorwürfe wegen Batwoman-Rolle: Schauspielerin Ruby Rose löscht Twitter-Account

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Ruby Rose soll die LGBT-Superheldin Batwoman spielen. Das wurde kritisiert, sie sei „nicht lesbisch genug“. Nun verlässt sie Twitter: „Ihr erreicht mich auf dem Batphone.“ mehr...

Queeres Netz: „In der Schule war ich die 'Schwuchtel' - im Forum hörte man mir zu“

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2018

Mal sind es Blicke, mal „Schwuchtel“-Rufe: Auf der Straße werden Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender oft angefeindet. Das Internet hingegen erleben viele als Freiraum. Vier Geschichten. mehr...

Katholikentag in Münster: Barbara Hendricks kritisiert fehlenden Segen für homosexuelle Paare

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

„Häuser, Tiere und Motorräder“ werden gesegnet - Schwule und Lesben aber nicht. Für diese Haltung der katholischen Kirche hat Politikerin Barbara Hendricks Unverständnis geäußert. mehr...

Schwulenszene in Mexiko-Stadt: Wir sehen uns im letzten Waggon

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

David Graham ließ sich nächtelang durch Mexikos Hauptstadt treiben und fotografierte die Schwulenszene. Bemerkenswert findet er, wie die Männer Kontakt zueinander aufnehmen. mehr...

Chinas Twitter-Pendant: Weibo will homosexuelle Inhalte verbannen

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2018

Drei Monate lang will der chinesische Kurznachrichtendienst Weibo Texte, Videos, Spiele und Comics überwachen - auf Pornografie, Gewalt und Homosexualität. Die Nutzer sind entsetzt und protestieren mit einem Hashtag. mehr...

Schwule auf Reisen: „Wir reisen nicht in Länder, die gefährlich für uns sind“

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2018

Wo fühlt sich die LGBT-Community im Urlaub am wohlsten? Wo ist es rein rechtlich problematisch? Mit den USA ist ein klassisches Reiseziel für Schwule mittlerweile umstritten. mehr...

Ranking: Kanada und Schweden sind die LGBT-freundlichsten Reiseländer

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Die Top-Reiseziele für Schwule und Lesben? Schweden und Kanada! Im LGBT-Reise-Ranking von „Spartacus“ belegen die Länder den Spitzenplatz. Deutschland hat in der Liste dank der Ehe für alle einen Sprung nach vorn gemacht. mehr...

Nach Coming-out des Sohnes: Mutter holt sich Rat in Schwulenbar

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Bloß nichts Falsches sagen: Nach dem Coming-out ihres Sohnes hat eine Frau in den USA in einer Schwulenbar um Hilfe gebeten. Auch für die Barkeeperin eine neue Erfahrung. mehr...

Lebensbeichte: Warum machten Sie als jüdischer, schwuler Mann bei den Neonazis mit, Herr Wilshaw?

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2018

Kevin Wilshaw war 40 Jahre lang in der britischen Neonazi-Bewegung aktiv - obwohl er jüdischer Abstammung und schwul ist. Wie kam er dazu? mehr...

25 mal heiraten: Lesbisches Paar muss Kunstprojekt beenden

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

Sie sagten schon „Ja“ in Amsterdam, New York und Paris: Ein lesbisches Paar aus den Niederlanden wollte in 25 Ländern heiraten, in denen die Ehe für alle erlaubt ist. Jetzt müssen sie die Aktion beenden, eine der Frauen hat Krebs im Endstadium. mehr...