Mitarbeiter-Geschenke zum Valentinstag: Staubsauger für Frauen, Laptops für Männer

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Zum Valentinstag ist eine Firma in Hongkong kräftig ins Fettnäpfchen getreten: Sie machte Angestellten einer Großbank Geschenke, die auf wenig Gegenliebe stießen - weil sie alte Klischees bedienen. mehr...

Interne Ermittlungen: Schweden zieht Botschafterin aus China ab

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Fünf Buchhändler aus Hongkong verschwanden unter merkwürdigen Umständen. Einer von ihnen wird noch immer in China festgehalten. Der Fall hat nun Konsequenzen für Schwedens Repräsentantin in Peking. mehr...

Zwischen Kartoffeln: Deutsche Weltkriegsgranate in Chipsfabrik in Hongkong entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2019

Sprengstoffexperten mussten in einem Kartoffeln verarbeitenden Unternehmen in Hongkong anrücken. Mit einer Schiffsladung aus Frankreich war dorthin eine deutsche Weltkriegsgranate gelangt - noch scharf. mehr...

Hongkong: Touristin von herabfallendem Hotelfenster erschlagen

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2019

Eine Frau ist in Hongkong von einem herabfallenden Fenster getroffen und tödlich verletzt worden. Es hatte sich offenbar bei Reinigungsarbeiten im 16. Stock eines Hotels gelöst. mehr...

China: Ein Toter nach Explosion auf Öltanker vor Hongkong

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Vor der Insel Lamma nahe Hongkong wurde offenbar durch eine Explosion ein Brand auf einem Öltanker ausgelöst. Ein Besatzungsmitglied soll getötet worden sein, zwei werden noch vermisst. mehr...

Prozess gegen Aktivisten: „Jetzt ist klar, Peking bestimmt die Spielregeln“

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2018

In Hongkong läuft der größte Prozess gegen Anführer der „Regenschirm-Revolution“ - vier Jahre nach den Protesten. Ein weiteres Zeichen dafür, wie eng der Griff aus Peking geworden ist? mehr...

Hongkong: Längste Seeverbindung der Welt eröffnet

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2018

Nach neun Jahren Bauzeit ist die 55 Kilometer lange Seeverbindung von Hongkong nach Macao freigegeben worden. Skandale hatten den Bau des Prestigeprojekts überschattet. mehr...

Hongkong-Festland: China eröffnet neue Superbrücke

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2018

Mit dem Auto von Hongkong nach Macao: Nach neun Jahren Bauzeit nimmt Chinas Staatschef Xi die weltweit längste Seeüberquerung in Betrieb. Nicht alle sind begeistert. mehr...

Chinas Sonderverwaltungszone: Hongkong verbietet Unabhängigkeitspartei

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

Erstmals seit der Rückgabe Hongkongs an China vor 21 Jahren ist in der früheren Kronkolonie eine politische Partei verboten worden. Sie hatte Unabhängigkeit von der Volksrepublik gefordert. mehr...

„Mangkhut“: Taifun versetzt China und Hongkong in Alarmbereitschaft

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2018

Es ist der bislang schlimmste Sturm des Jahres: Auf den Philippinen starben durch „Mangkhut“ Dutzende Menschen. Nun wütet der Taifun in China und Hongkong - Behörden warnen vor Sturmfluten und Überschwemmungen. mehr...