ThemaHongkongRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Korruption in Hongkong: Ex-Vizeregierungschef Hui zu sieben Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2014

Er hat sich von einem milliardenschweren Immobilienunternehmer bestechen lassen, nun muss Hongkongs früherer Vizeverwaltungschef in Haft. Rafael Hui wurde zu siebeneinhalb Jahren verurteilt. mehr...

China: Gericht verurteilt Immobilienmogul Kwok wegen Korruption

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Ein Gericht in Hongkong hat den Geschäftsmann Thomas Kwok wegen Bestechung eines ranghohen Beamten verurteilt. Kwok zählt zu den weltweit reichsten Menschen - nun drohen ihm mehrere Jahre Gefängnis. mehr...

Staatsbesuch aus China: Macau verbietet Regenschirme

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Es regnete beim Beginn des Besuchs von Chinas Staatschef Xi Jinping in Macau. Doch die pekingtreuen Behörden verboten den Einsatz von Regenschirmen - Symbol der Demokratiebewegung in Hongkong. Die Begründungen waren haarsträubend. mehr...

Einsatz gegen Demonstranten: Polizei räumt letztes Protestlager in Hongkong

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Mehr als zwei Monate dauerten die Proteste - nun hat die Polizei die letzten Barrikaden im Hongkonger Geschäftsviertel geräumt, Transparente abgerissen und Schutzunterstände entfernt. Einige Demonstranten wurden festgenommen. mehr...

Räumung des Protestcamps in Hongkong: Bilder vom letzten Tag des Widerstands

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2014

Nach 75 Tagen Protest ist Schluss: Die Polizei in Hongkong hat die Barrikaden der Demonstranten geräumt. Tausende übten zivilen Ungehorsam, die Polizei nahm 209 Aktivisten fest. Hier sind die Bilder. mehr...

Einsatz gegen Demonstranten: Hongkongs Polizei räumt Blockaden

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2014

75 Tage wurde in Hongkong demonstriert - nun soll endgültig Schluss sein. Mit einem Großaufgebot zerstört die Polizei die Barrikaden. Tausende Regierungsgegner schwören: "Wir kommen wieder." mehr...

Kommentar: Flüchtiger Sieg

DER SPIEGEL - 08.12.2014

Warum Hongkong einen Blick in Chinas Zukunft zulässt Von Bernhard Zand. Im Frühjahr 1979 reiste Sir Murray MacLehose, der britische Gouverneur von Hongkong, nach Peking. 136 Jahre lang war die Inselstadt ein Teil des Empire gewesen, nun standen Ges... mehr...

Straßenschlachten in Hongkong: Protestführer ruft zu zivilem Ungehorsam auf

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Weg von der Straße: Hongkongs Protestführer Benny Tai hat eine neue Strategie im Kampf um mehr Demokratie in der chinesischen Sonderverwaltungszone gefordert. Statt der Besetzung öffentlicher Orte sollen die Bürger nun keine Steuern mehr zahlen. mehr...

Straßenschlachten in Hongkong: Regierungschef Leung will härter gegen Demonstranten vorgehen

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2014

32 Verletzte, mindestens 40 Demonstranten in Haft: In Hongkong sind Aktivisten der Demokratiebewegung und Sicherheitskräfte aneinander geraten. Nun droht Regierungschef Leung den Aktivisten mit "entschlossenem Handeln". mehr...

Hongkong: Studentenführer dürfen Protestbezirk nicht mehr betreten

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Gemeinsam mit hundert anderen kamen sie in Polizeigewahrsam, jetzt steht fest: Die festgenommenen Protestführer in Hongkong dürfen das Geschäftsviertel Mong Kok nicht mehr betreten. Zudem gab es weitere Festnahmen. mehr...

Themen von A-Z