ThemaHongkong

Alle Artikel und Hintergründe

Traditionszeitung: Alibaba kauft „South China Morning Post“

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2015

Die „South China Morning Post“ bekommt einen neuen Eigentümer: Der Internet-Handelsriese Alibaba bezahlt für die ehrwürdige Finanzzeitung knapp 250 Millionen Euro. Für die Berichterstattung könnte das gravierende Folgen haben. mehr...

Alibaba kauft „South China Morning Post“: „Was gut für China ist, ist auch gut für Alibaba“

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2015

Sie gilt als „Fenster zu China": Der Internetkonzern Alibaba hat die „South China Morning Post“ gekauft. Wird jetzt die einst kritische Zeitung aus Hongkong zu Pekings Propagandablatt? mehr...

Tutoren in Hongkong: Dieser Nachhilfe-Star verdient Millionen

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2015

Nachhilfelehrer werden in Hongkong wie Popstars verehrt, Arbeitgeber umwerben sie. Nun bot ein Institut einem 28-jährigen Pädagogen ein Jahresgehalt von 9,6 Millionen Euro. Er lehnte ab. mehr...

Burger-Filiale in Hongkong: Mitarbeiter sollen tote Obdachlose erst nach Stunden bemerkt haben

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2015

Die Leiche einer obdachlosen Chinesin soll sich stundenlang in einem McDonald's-Restaurant in Hongkong befunden haben, bevor ein Mitarbeiter aufmerksam wurde. Jetzt ermittelt die Polizei. mehr...

Protest gegen Urteil in Hongkong: „Brüste sind keine Waffen“

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

Die Frau sagt: Der Polizist hat mich begrapscht. Der Polizist sagt: Sie hat ihre Brust gegen mich gedrückt. Wegen dieses Falls muss eine 30-Jährige in Hongkong ins Gefängnis. Nun haben 200 Menschen gegen das Urteil protestiert. mehr...

Pandabärin vor Altersrekord: Lang lebe Jia Jia!

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Pandabärin Jia Jia wird in Kürze 37 Jahre alt, damit könnte sie ins Guinnessbuch kommen. Ihre Pfleger in Hongkong tun alles, damit sie den Rekord erreicht - trotz Bluthochdruck und Arthritis. mehr...

Kommentar: Hongkong sagt Nein

DER SPIEGEL - 20.06.2015

Wieder vergibt China eine Chance zur politischen Öffnung. mehr...

Abstimmung in Hongkong: Hunderte protestieren gegen umstrittene Wahlreform

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Hongkong soll den künftigen Regierungschef frei wählen können - aber die Kandidaten will Peking selbst aussuchen. Ein entsprechendes Gesetz soll nun verabschiedet werden, Hunderte Demonstranten protestieren dagegen. mehr...

Die Kinder und das Meer

DER SPIEGEL - 25.04.2015

Hongkong: Aktion zum „Kids Ocean Day“; Die Idee kam von einem siebenjährigen Schüler: Er hatte den Fisch mit dem traurigen Gesicht gezeichnet, den dann an diesem Donnerstag mehr als 800 Schulkameraden, Lehrer und andere Freiwillige am… mehr...

Gesetzentwurf für Wahl: Hongkong lehnt Kompromisse mit Demonstranten ab

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Die Regierung in Hongkong hat einen Gesetzentwurf für die Wahlen 2017 vorgelegt: Auf wesentliche Forderungen der Demokratiebewegung geht sie nicht ein. Die Bürger können zwar frei abstimmen, die Kandidaten aber werden vorgegeben. mehr...