ThemaHongkongRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Umweltverschmutzung: Chinas Dreckwasser leuchtet blau

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2015

Im Hafen von Hongkong leuchtet das Wasser nachts blau. Das faszinierende Schauspiel deutet auf massive Umweltprobleme hin: Der Grund ist eine Algenblüte, verursacht durch die starke Wasserverschmutzung. mehr...

Protest im Parlament: Hongkongs Regierungschef warnt vor Anarchie

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Nach einer Protestaktion von prodemokratischen Abgeordneten hat Hongkongs Chief Executive Leung vor weiteren Demonstrationen gewarnt. Hongkong laufe Gefahr, "in Anarchie zu versinken". mehr...

Hongkong: DIE UHR DER DEMOKRATIE

DER SPIEGEL - 29.12.2014

Was kommt nach dem Ende der Protestbewegung? Ziviler Ungehorsam, sagt Benny Tai, der Professor und Ideenspender der Bewegung. Von Bernhard Zand. Der Mann, den ich Anfang Oktober am Rand eines Protestcamps in Hongkong traf, war nicht er selbst. Benn... mehr...

Hongkong: Dutzende Festnahmen bei neuem Protest für Demokratie

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2014

Die Demokratiebewegung in Hongkong setzt ihren Protest rund drei Wochen nach der Räumung der letzten Blockaden fort. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. 37 Demonstranten wurden festgenommen. mehr...

Hongkong: Geldtransporter verliert Millionen auf der Straße

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2014

In Hongkong lag Heiligabend das Geld auf der Straße. Ein Geldtransporter hatte fast 19 Millionen Hongkong-Dollar verloren - umgerechnet etwa zwei Millionen Euro. Autofahrer und Passanten sackten ein, was sie kriegen konnten. mehr...

Korruption in Hongkong: Ex-Vizeregierungschef Hui zu sieben Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2014

Er hat sich von einem milliardenschweren Immobilienunternehmer bestechen lassen, nun muss Hongkongs früherer Vizeverwaltungschef in Haft. Rafael Hui wurde zu siebeneinhalb Jahren verurteilt. mehr...

China: Gericht verurteilt Immobilienmogul Kwok wegen Korruption

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Ein Gericht in Hongkong hat den Geschäftsmann Thomas Kwok wegen Bestechung eines ranghohen Beamten verurteilt. Kwok zählt zu den weltweit reichsten Menschen - nun drohen ihm mehrere Jahre Gefängnis. mehr...

Staatsbesuch aus China: Macau verbietet Regenschirme

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Es regnete beim Beginn des Besuchs von Chinas Staatschef Xi Jinping in Macau. Doch die pekingtreuen Behörden verboten den Einsatz von Regenschirmen - Symbol der Demokratiebewegung in Hongkong. Die Begründungen waren haarsträubend. mehr...

Einsatz gegen Demonstranten: Polizei räumt letztes Protestlager in Hongkong

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Mehr als zwei Monate dauerten die Proteste - nun hat die Polizei die letzten Barrikaden im Hongkonger Geschäftsviertel geräumt, Transparente abgerissen und Schutzunterstände entfernt. Einige Demonstranten wurden festgenommen. mehr...

Einsatz gegen Demonstranten: Hongkongs Polizei räumt Blockaden

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2014

75 Tage wurde in Hongkong demonstriert - nun soll endgültig Schluss sein. Mit einem Großaufgebot zerstört die Polizei die Barrikaden. Tausende Regierungsgegner schwören: "Wir kommen wieder." mehr...

Themen von A-Z