Thema Hooligans

Alle Artikel und Hintergründe

Fußball: Belgische Fans provozieren Spielabbruch

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2016

Eklat in Belgiens höchster Fußballliga: Beim Duell zwischen Charleroi und Standard Lüttich randalierten Fans beider Vereine. Weil er die Sicherheit in Gefahr sah, brach der Schiedsrichter die Partie ab. mehr...

Sachsen-Anhalt-Derby: Hooligans torpedieren Friedensschluss

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2016

Der Fußballfan Hannes S. ist brutal ums Leben gekommen. Aus Pietät wollten die Ultras aus Magdeburg und Halle ein Zeichen setzen. Doch Hooligans haben etwas dagegen. mehr...

Legia Warschaus Fanproblem: Die Rache der „Rasierklinge“

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Seit Jahren versucht die Führung von Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Legia Warschau, seine Fans unter Kontrolle zu bringen. Stattdessen führten die jüngsten Skandale zu einem Zerwürfnis zwischen den Vereinsbesitzern. mehr...

Gewalt im russischen Fußball: Extreme Exzesse

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Russische Hooligans terrorisierten die EM in Frankreich, auch in den Stadien des WM-Gastgebers von 2018 sind Randale und Rassismus Alltag. Im Fokus: Die Anhänger von Leverkusens Champions-League-Gegner ZSKA Moskau. mehr...

WM-Qualifikation: Daum verurteilt Böllerwurf auf Lewandowski

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2016

Wegen eines Böllerwurfs auf Bayern-Star Robert Lewandowski wurde die Partie zwischen Polen und Rumänien minutenlang unterbrochen. Trainer Christoph Daum bezog nun Stellung - und distanzierte sich von den eigenen Fans. mehr...

Jülich in NRW: Zwei Verhaftungen nach Attacken bei Fußballspiel

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Sie kamen mit Baseballschlägern und Eisenstangen: Rund 30 Männer haben bei einem Fußballspiel in NRW Zuschauer und Spieler angegriffen. Nun wurden zwei Verdächtige verhaftet - ihnen drohen jahrelange Gefängnisstrafen. mehr...

Uefa-Urteil: Legia Warschau reist ohne Fans nach Dortmund

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Die Uefa hat Legia Warschau sanktioniert: Weil es vor dem Champions-League-Duell bei Real Madrid zu Ausschreitungen gekommen ist, darf der Klub keine Fans nach Dortmund mitbringen. mehr...

Vor Fußballderby: Unbekannte knüpfen Puppen an Leipziger Brücken auf

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

Die Polizei geht von einem Zusammenhang mit dem Fußballderby zwischen Chemie und Lok Leipzig aus: An vielen Brücken der Stadt sind am Donnerstagmorgen aufgehängte Stoffpuppen entdeckt worden. mehr...

Skandal im Sachsen-Derby: Dresden muss für Bullenkopf büßen

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Dynamo Dresden muss für das Fehlverhalten seiner Fans bezahlen - mal wieder. Der Zweitligist wurde für den Wurf eines abgetrennten Bullenkopfs im Sachsen-Derby gegen Leipzig zu 60.000 Euro Strafe und einem Fan-Teilausschluss verurteilt. mehr...

Grünen-Politiker über Angriff im Regionalzug: „Es war gruselig“

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Der Grünen-Politiker Kasek wurde in einem Zug Richtung Leipzig von Hooligans bedroht. In letzter Sekunde konnte er das Abteil verlassen - sonst „würde ich heute nicht mit Ihnen sprechen können“, sagt der 35-Jährige. mehr...