ThemaHorst Seehofer

Alle Artikel und Hintergründe

Suche nach neuem Staatsoberhaupt: Niemand will ins Schloss Bellevue

Suche nach neuem Staatsoberhaupt: Niemand will ins Schloss Bellevue

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2016

Union und SPD wollen die Gauck-Nachfolge gemeinsam regeln - am liebsten mit einem überparteilichen Kompromisskandidaten: Kürzel Ükoka. Was nach Vernunft klingt, ist in Wahrheit ein Eingeständnis politischer Schwäche. Von Florian Gathmann mehr... Forum ]

Gauck-Nachfolge: Signal des Stillstands

Gauck-Nachfolge: Signal des Stillstands

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2016

Wer folgt auf Bundespräsident Gauck? Nun suchen CDU, CSU und SPD gemeinsam nach einem Nachfolger. Einer hat schon abgesagt: Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts. mehr...


Seehofer und Merkel: "Fast therapeutische Qualität"

Seehofer und Merkel: "Fast therapeutische Qualität"

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2016

Die Flüchtlingskrise hat sie entzweit, jetzt wollen sich Horst Seehofer und Angela Merkel zusammenraufen. In einem SPIEGEL-Buch sagt der CSU-Chef aber auch: "Die Beziehung ist keineswegs gefestigt." mehr... Forum ]

Bundespräsidentenwahl: Koalition will gemeinsamen Kandidaten für Gauck-Nachfolge

Bundespräsidentenwahl: Koalition will gemeinsamen Kandidaten für Gauck-Nachfolge

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2016

Die Bundespräsidentenwahl als linkes oder schwarz-grünes Signal? Von wegen. Union und SPD suchen nach SPIEGEL-Informationen einen gemeinsamen Bewerber. Die erste Abfuhr hat man sich schon geholt. Von Ralf Neukirch mehr... Forum ]


Merkel trifft Seehofer: Wunderbare Atmosphäre

Merkel trifft Seehofer: Wunderbare Atmosphäre

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Es gab keine Beschlüsse, der Streit über die Obergrenze für Flüchtlinge war dem Vernehmen nach nicht einmal Thema beim Spitzentreffen der Union. Trotzdem gibt sich CSU-Chef Horst Seehofer nach dem Termin mit CDU-Chefin Angela Merkel sehr optimistisch. mehr...

Reform der Erbschaftsteuer: Schweres Erbe

Reform der Erbschaftsteuer: Schweres Erbe

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Wie viel Steuern müssen Firmenerben zahlen? Fast zwei Jahre lang stritt die Politik über diese Frage. Bund und Länder erzielten nun eine Einigung. Doch ein Ruhmesblatt ist der erzielte Kompromiss nicht - für keine Partei. Von David Böcking mehr... Forum ]


Landesgruppenchefin: Hasselfeldt sagt Teilnahme an CSU-Herbstklausur ab

Landesgruppenchefin: Hasselfeldt sagt Teilnahme an CSU-Herbstklausur ab

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Für ihre Haltung in der Flüchtlingspolitik ist CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt in ihrer Partei harsch kritisiert worden. Nun fährt sie kurzfristig nicht zur Herbstklausur im Kloster Banz. mehr... Video ]

CSU nach Merkels Signal zur Flüchtlingspolitik: Nachricht zugestellt

CSU nach Merkels Signal zur Flüchtlingspolitik: Nachricht zugestellt

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Herrscht bald wieder Frieden in der Union? CSU-Chef Seehofer hat die selbstkritische Botschaft der Kanzlerin vernommen, nun muss er eine Antwort finden. Die ist längst nicht klar. Von Sebastian Fischer mehr... Video | Forum ]


Flüchtlingspolitik: CSU lobt Merkels Selbstkritik, aber... 

Flüchtlingspolitik: CSU lobt Merkels Selbstkritik, aber... 

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Das Friedenssignal, welches die Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik senden wollte, ist bei der CSU angekommen. Vertreter der Schwesterpartei loben es als "schon beachtlich". Doch das reicht ihnen nicht. mehr... Video ]

Nach Wahlschlappe: Berliner CDU-Chef Henkel will Parteivorsitz abgeben

Nach Wahlschlappe: Berliner CDU-Chef Henkel will Parteivorsitz abgeben

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Seine Partei war bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl abgestürzt - jetzt zieht der CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel persönliche Konsequenzen. Er will nicht wieder als Landeschef der Union kandidieren. mehr... Video ]

Merkels Friedensangebot an Seehofer: Das Signal

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Es ist ein bemerkenswerter Auftritt der Kanzlerin. Nach der Berliner CDU-Wahlpleite geht Angela Merkel öffentlich auf ihre Kritiker in der Flüchtlingspolitik zu. Kommt die Botschaft bei der CSU an? mehr...

CSU-Chef: Seehofer will ARD und ZDF zusammenlegen

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2016

Horst Seehofer ist bekannt als Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nun schlägt der CSU-Chef vor, aus ARD und ZDF schlicht einen Sender zu machen. mehr...

Koalitionskrach: „Seehofer ist die Abrissbirne der Demokratie“

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2016

Wechselt Horst Seehofer von München nach Berlin? Stellt die CSU gar einen eigenen Kanzlerkandidaten auf? Die neueste Entwicklung im Dauerstreit der Regierungsparteien - kurz und knapp in fünf Punkten. mehr...

CSU-Chef Seehofer: „Mir geht's nicht um Merkel-Bashing“

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

„Ich will einfach den Erfolg der Union, mit allen Mitteln": Horst Seehofer rechtfertigt vor dem CSU-Vorstand seine Attacken auf die Kanzlerin. Und im SPIEGEL droht er, dem CDU-Parteitag fernzubleiben. mehr...

Merkel-Kabinett: Und wenn Seehofer nach Berlin käme?

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Was würde eigentlich passieren, wenn Horst Seehofer als „Korrektiv“ in Angela Merkels Regierung einträte? Ein Gedankenspiel. mehr...

Union in der Krise: Kehrtwende jetzt!

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

CSU-Chef Horst Seehofer sieht die Union in „bedrohlicher Lage“ und fordert nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern eine „klare Orientierung“. Recht hat er - aber anders, als er meint. mehr...

Seehofer gegen Merkel: „Die Menschen wollen diese Berliner Politik nicht“

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

„Die Lage für die Union ist höchst bedrohlich": CSU-Chef Seehofer kritisiert per Interview erneut die Politik der Kanzlerin - und erklärt das „desaströse“ Wahlergebnis in Mecklenburg-Vorpommern. mehr...

Merkels Zukunft: Was will Seehofer wirklich?

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Will der CSU-Chef die vierte Kanzlerkandidatur von Angela Merkel sabotieren? Vier Thesen zu Horst Seehofers Kalkül. mehr...

Bundestagswahl 2017: Seehofer hält Kanzlerfrage für „selten dämliche Diskussion“

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2016

Noch ziert sich Angela Merkel, eine erneute Kanzlerkandidatur bekannt zu geben. In der CDU erfährt sie Rückhalt. CSU-Chef Seehofer zeigt sich hingegen genervt und schimpft auf „Micky Mäuse“ und „Leichtmatrosen“. mehr...

Umfrage: Merkel verliert drastisch an Zustimmung - Seehofer legt zu

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2016

Nach den jüngsten Anschlägen ist CSU-Chef Seehofer wieder auf Konfrontationskurs zur Kanzlerin gegangen. Mit seiner Hardliner-Rhetorik kann er offenbar beim Wähler punkten. Angela Merkel sackt dagegen ab. mehr...