Thema Horst Seehofer

Alle Artikel und Hintergründe

CSU und CDU: Seehofers Wächterrat für Merkel

CSU und CDU: Seehofers Wächterrat für Merkel

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Überraschung! Horst Seehofer bleibt Angela Merkel erhalten. Und es kommt noch besser für die Kanzlerin: Der CSU-Chef will zusätzlich zwei loyale Aufpasser an Berliner Schaltstellen installieren. Von Philipp Wittrock mehr... Forum ]

Seehofer-Verlängerung: Zeit schinden für Mr Right

Seehofer-Verlängerung: Zeit schinden für Mr Right

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Rente mit 67? Nicht mit Horst Seehofer. Der CSU-Chef hat sein politisches Haltbarkeitsdatum nach hinten datiert. Wegen seiner Wirkmächtigkeit - und weil er auf einen Rückkehrer aus Amerika hofft. Von Conny Neumann, München mehr...


Spitzenämter: Seehofer will Chef von CSU und Bayern bleiben

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Jetzt ist es offiziell: Horst Seehofer will CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident bleiben. Das kündigte er in einer Sitzung des Parteivorstands an. mehr...

CSU-Chef: Seehofer will weitermachen

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

An diesem Montag will Horst Seehofer offiziell verkünden, ob er erneut für seine beiden Spitzenämter kandidiert. Medienberichten zufolge hat er das bereits einem Kreis von Vertrauten bestätigt. mehr...

Zukunft des CSU-Chefs: Christliche Seehofer-Union

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Absolutismus in Weiß-Blau: Horst Seehofer will am Montag verkünden, wie es mit ihm weitergeht. Dabei steht das schon längst fest - und der eigentliche Kampf noch bevor. mehr...

Wahlkampf: CSU erwägt Milliardengeschenke für Familien

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Die Union will offenbar die Familienförderung zu einem Wahlkampfthema machen. CSU-Chef Seehofer kündigte in einem Interview eine familienpolitische Offensive an. Erwogen würden auch höhere Steuerfreibeträge für Kinder. mehr...

Seehofer bei Putin: Der geläuterte Nebendiplomat

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Horst Seehofer besucht schon wieder Wladimir Putin - mit großer Delegation. Er versucht es nach seiner missratenen Reise vor einem Jahr mit ein bisschen mehr Diplomatie und gibt den Gesandten der Kanzlerin. mehr...

Politischer Aschermittwoch: Seehofer attackiert, Schulz wirbt

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Die Sozialdemokraten hatten beim politischen Aschermittwoch in Vilshofen wohl mehr Besucher als die CSU in Passau - dafür ließen es Seehofer und Co. in gewohnter Weise krachen. SPD-Kanzlerkandidat Schulz trat zurückhaltender auf. mehr...

Arbeitslosengeld: Seehofer warnt vor Schulz' Agenda-Plänen

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

Mit seinen Vorschlägen zur Korrektur der Agenda 2010 sorgt Martin Schulz für Diskussion. SPD-Kollege Gabriel unterstützt ihn. Doch CSU-Chef Seehofer fürchtet einen Rückfall in die Massenarbeitslosigkeit. mehr...

Merkel und Seehofer: Union der Angst

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Die CSU unterstützt jetzt Angela Merkel - nur von Aufbruchstimmung ist nichts zu spüren. In Zeiten des Schulz-Hypes wirkt die Friedensshow der Union verzweifelt. mehr...

Unionsgipfel: Die Zwangsehe

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

CDU und CSU haben sich wieder versöhnt. Ganz offiziell. Doch der gemeinsame Auftritt von Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer zeigte auch: Es ist noch ein weiter Weg zu alter Geschlossenheit. mehr...

Union streitet weiter über Obergrenze: „Ich habe nicht die Absicht, hier die Position zu ändern“

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

CSU-Chef Seehofer hat Kanzlerin Merkel die volle Unterstützung für die Bundestagswahl zugesichert. Beide müssen aber einräumen: Eine Obergrenze für Flüchtlinge bleibt Streitthema. mehr...