Thema Horst Seehofer

Alle Artikel und Hintergründe

CSU-Zwist: So sabotiert Seehofer seinen Rivalen Söder

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Der CSU-Chef soll künftig in der Bundesregierung sitzen, wünscht Horst Seehofer. Will er also selbst nach Berlin? Oder versucht er, seinen Finanzminister Söder loszuwerden? Worum es wirklich geht. mehr...

Umfrage: Merkel gewinnt deutlich an Zustimmung - Seehofer sackt ab

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin hat ihr zuletzt ein heftiges Umfragetief eingebracht. Nun steigt Angela Merkels Beliebtheit wieder. Der Zuspruch für CSU-Chef Horst Seehofer nimmt dagegen ab. mehr...

CSU: Seehofer will Parteichef künftig in Bundesregierung sehen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Horst Seehofer will angeblich den Einfluss der CSU in der Bundesregierung ausbauen. Bei einer Sitzung in München soll der Parteichef angekündigt haben, dass sein Nachfolger künftig ein Ministeramt in Berlin übernehmen soll. mehr...

Seehofer und Merkel: Kampf um die Seele der Union

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Monate haben sie gestritten, nun bewegen sich Angela Merkel und Horst Seehofer wieder aufeinander zu. Ein Blick in die Geschichte ihrer Beziehung zeigt: Der Friede muss nicht von Dauer sein. mehr...

Merkels Friedensangebot an Seehofer: Das Signal

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Es ist ein bemerkenswerter Auftritt der Kanzlerin. Nach der Berliner CDU-Wahlpleite geht Angela Merkel öffentlich auf ihre Kritiker in der Flüchtlingspolitik zu. Kommt die Botschaft bei der CSU an? mehr...

CSU-Chef: Seehofer will ARD und ZDF zusammenlegen

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2016

Horst Seehofer ist bekannt als Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nun schlägt der CSU-Chef vor, aus ARD und ZDF schlicht einen Sender zu machen. mehr...

Koalitionskrach: „Seehofer ist die Abrissbirne der Demokratie“

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2016

Wechselt Horst Seehofer von München nach Berlin? Stellt die CSU gar einen eigenen Kanzlerkandidaten auf? Die neueste Entwicklung im Dauerstreit der Regierungsparteien - kurz und knapp in fünf Punkten. mehr...

CSU-Chef Seehofer: „Mir geht's nicht um Merkel-Bashing“

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

„Ich will einfach den Erfolg der Union, mit allen Mitteln": Horst Seehofer rechtfertigt vor dem CSU-Vorstand seine Attacken auf die Kanzlerin. Und im SPIEGEL droht er, dem CDU-Parteitag fernzubleiben. mehr...

Merkel-Kabinett: Und wenn Seehofer nach Berlin käme?

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Was würde eigentlich passieren, wenn Horst Seehofer als „Korrektiv“ in Angela Merkels Regierung einträte? Ein Gedankenspiel. mehr...

Union in der Krise: Kehrtwende jetzt!

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

CSU-Chef Horst Seehofer sieht die Union in „bedrohlicher Lage“ und fordert nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern eine „klare Orientierung“. Recht hat er - aber anders, als er meint. mehr...