Thema Horst Seehofer

Alle Artikel und Hintergründe

CSU: Seehofer lehnt Koalition mit den Grünen ab

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Die Union liegt in den Umfragen klar vorne - aber mit wem soll sie nach der Wahl regieren? Die Grünen haben laut CSU-Chef Seehofer ihre Eignung „verspielt“. Kanzlerin Merkel sieht das offenbar anders. mehr...

CSU-Chef Seehofer zu Verbrennungsmotoren: „Eine Hexenjagd gegen das Auto“

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2017

Keine der Regierungsparteien will den schnellen Abschied vom Verbrennungsmotor. Nun macht ihn CSU-Chef Seehofer sogar zur Koalitions-Bedingung. Mit ihm gäbe es keine Regierung ohne Bekenntnis zu Diesel- und Benzinautos. mehr...

Obergrenzen-Forderung: Seehofer will Flüchtlinge notfalls an deutscher Grenze stoppen

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2017

Eine Obergrenze für Flüchtlinge war für Horst Seehofer zuletzt keine ausdrückliche Bedingung für eine Koalition im Bund mehr. In einem Interview gibt sich der CSU-Chef nun wieder als Hardliner. mehr...

Nach Obergrenzen-Äußerung: SPD und Grüne kritisieren Seehofer

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2017

Horst Seehofer hat seine Forderung nach einer Flüchtlingsobergrenze relativiert. Er spiele mit Menschen, sagt SPD-Kanzlerkandidat Schulz dazu. Auch die Grünen haben wenig Verständnis für den „Drehhofer“. mehr...

Bundestagswahl: Seehofer nennt Obergrenze für Flüchtlinge nicht mehr ausdrücklich als Koalitionsbedingung

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2017

Seit Jahren pocht CSU-Chef Horst Seehofer auf eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland - und riskierte sogar den Bruch mit der CDU. Nun relativiert er die Forderung. mehr...

Abgasskandal: Umweltministerium lehnt Kaufanreize für moderne Diesel ab

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

Horst Seehofer fordert im SPIEGEL Kaufanreize für moderne Dieselfahrzeuge - das Umweltministerium hat sich jetzt gegen diese Vorschläge ausgesprochen. mehr...

Abgasskandal: Seehofer will Kfz-Steuer für neue Dieselautos senken

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat eine Idee, wie der schwächelnde Absatz von Dieselautos angekurbelt werden könnte: Dem SPIEGEL sagte er, er plane Steuererleichterungen für „emissionsarme Euro-6-Diesel“. mehr...

Eigenes CSU-Wahlprogramm: Obergrenze! Obergrenze?

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Eben erst präsentierten der CSU-Chef und die Kanzlerin ein Wahlprogramm, jetzt legt Horst Seehofer mit einem „Bayernplan“ nach. Die Obergrenze für Flüchtlinge steht natürlich drin - aber wie ernst gemeint ist das noch? mehr...

Steuerpläne der Union: Merkels andere Obergrenze

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Keine Steuererhöhungen: Mit diesem Versprechen grenzt sich die Union im Wahlprogramm von der Konkurrenz ab. Doch die geplanten Entlastungen bleiben begrenzt - und befriedigen nicht einmal die eigene Basis. mehr...

Merkel, Seehofer und ihr Wahlprogramm: Das Traumpaar

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2017

„Ein bisschen träumen": Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer präsentieren das Unionswahlprogramm - und zelebrieren dabei größtmögliche Einigkeit. War da was? mehr...