ThemaHorst Seehofer

Alle Artikel und Hintergründe

Seehofer beendet Willkommenskultur: Der Gekränkte schlägt zurück

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Es ging um Grenzkontrollen, doch Horst Seehofer sprach vom „Ende der Willkommenskultur“. Was will uns der bayerische Ministerpräsident damit sagen? mehr...

Seehofer zum Bundestagswahlkampf der Union: „Prioritär gemeinsam mit Merkel“

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

War alles gar nicht so gemeint? Horst Seehofer drohte im SPIEGEL mit einem eigenen CSU-Bundestagswahlkampf 2017 - unabhängig von der CDU. Jetzt schränkt er die Aussage ein. mehr...

Seehofer zu Grenzkontrollen: „Das Ende der Willkommenskultur ist notariell besiegelt“

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Bei einem Treffen in Berlin ist die Koalition eigentlich auf Versöhnungskurs. Doch CSU-Chef Horst Seehofer triumphiert offen über die Verlängerung der Grenzkontrollen - und wertet sie als Sieg über Merkels Politik. mehr...

CSU vs. Kanzlerin: Seehofers Provokations-Prinzip

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Eigene Wahlkampagne, eigene Spitzenkandidatur: CSU-Chef Seehofer liebäugelt mit dem Solo bei der Bundestagswahl. Was kann Kanzlerin Merkel tun? mehr...

Strompreise: Seehofer fordert Fonds zur Finanzierung der Energiewende

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2016

Horst Seehofer ändert seinen Kurs: Nach SPIEGEL-Informationen will er zur Finanzierung der Energiewende nun doch einen staatlichen Fonds einrichten. mehr...

Flüchtlinge: Bayern verzichtet vorerst auf Verfassungsklage

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2016

Horst Seehofer hatte Kanzlerin Merkel mit einer Verfassungsklage in der Flüchtlingskrise gedroht. Nun scheint Bayerns Regierungschef es sich anders überlegt zu haben. mehr...

Merkels Brief zur Flüchtlingspolitik: Jetzt hat Seehofer drei Möglichkeiten

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Endlich! Nach drei Monaten ist in Bayern der Antwortbrief von Kanzlerin Merkel zur Flüchtlingspolitik eingetroffen. Macht Horst Seehofer nun seine Drohung mit der Verfassungsklage wahr? mehr...

Brief an CSU-Chef: Merkel lässt Seehofer auflaufen

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Merkel steht zu ihrer Flüchtlingspolitik: In ihrem Antwortbrief an den CSU-Chef macht die Kanzlerin laut „Süddeutscher Zeitung“ deutlich, was sie von Seehofers Vorwürfen hält. mehr...

Merkels Brief an Seehofer: Drei Monate später ist die Antwort da

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Monatelang musste Horst Seehofer auf eine Antwort warten - jetzt hat Kanzlerin Angela Merkel den Brief des bayerischen Ministerpräsidenten zur Flüchtlingskrise erwidert. Der Machtkampf der beiden schwelt weiter. mehr...

Koalitionsgipfel: Trio mit zwei Fäusten

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Endlich wieder normal regieren: Die Flüchtlingszahlen sinken, Angela Merkel und Sigmar Gabriel wollen Projekte jenseits der Krise vorantreiben. Doch CSU-Chef Seehofer ist nicht nach Harmonie. mehr...