Thema Horst Seehofer

Alle Artikel und Hintergründe

Steinmeier-Vorstellung: Das große Bundespräsidenten-Theater

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Triumph und Niederlage stehen bei der Vorstellung des Bundespräsidentenkandidaten Seite an Seite - aber dazu sagen Merkel, Gabriel und Seehofer lieber nichts. Frank-Walter Steinmeier übt derweil seine neue Rolle. mehr...

Seehofer auf CSU-Parteitag: Der Chef will immer noch er sein

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2016

„Unser Gegner ist nicht die CDU": Horst Seehofer müht sich in einer Marathonrede um Wiederannäherung an die Kanzlerin. Und dann? Findet er sich selbst noch richtig gut. mehr...

CSU-Parteitag ohne Merkel: Ist besser so

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2016

Angela Merkel wird dem CSU-Parteitag fernbleiben. Klingt nach Eklat, ist aber die eleganteste Lösung. Wirklich heikel würde es, träte die Kanzlerin bei den Christsozialen auf. mehr...

SPD-Forderung: Merkel soll Seehofer von Mütterrenten-Plänen abbringen

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Die CSU will die Mütterrente ausweiten - sehr zum Ärger des Koalitionspartners SPD. Auch vom Unions-Nachwuchs kommt Kritik an den Rentenplänen. mehr...

Bayern: Seehofer bietet früheren Rückzug als CSU-Chef an

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2016

Horst Seehofer will vorerst Ministerpräsident in Bayern bleiben. Über den CSU-Vorsitz allerdings könne man reden - ein vergiftetes Angebot an seinen Kontrahenten Söder. mehr...

Seehofer und Merkel: Er lädt sie ein... Er lädt sie nicht ein... Er lädt sie ein... Er lädt sie...

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

In zwei Wochen ist CSU-Parteitag - und Angela Merkel hat noch keine Einladung. So wird es wohl auch bleiben. Damit steht der Gegenbesuch des CSU-Chefs ebenfalls auf der Kippe. mehr...

CSU: Seehofer stichelt gegen Söder

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2016

Hat CSU-Chef Seehofer gerade den Verzicht auf eines seiner Ämter angekündigt? Nicht wirklich. Stattdessen ärgert er weiter seinen potenziellen Nachfolger. mehr...

CSU-Zwist: So sabotiert Seehofer seinen Rivalen Söder

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Der CSU-Chef soll künftig in der Bundesregierung sitzen, wünscht Horst Seehofer. Will er also selbst nach Berlin? Oder versucht er, seinen Finanzminister Söder loszuwerden? Worum es wirklich geht. mehr...

Umfrage: Merkel gewinnt deutlich an Zustimmung - Seehofer sackt ab

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin hat ihr zuletzt ein heftiges Umfragetief eingebracht. Nun steigt Angela Merkels Beliebtheit wieder. Der Zuspruch für CSU-Chef Horst Seehofer nimmt dagegen ab. mehr...

CSU: Seehofer will Parteichef künftig in Bundesregierung sehen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Horst Seehofer will angeblich den Einfluss der CSU in der Bundesregierung ausbauen. Bei einer Sitzung in München soll der Parteichef angekündigt haben, dass sein Nachfolger künftig ein Ministeramt in Berlin übernehmen soll. mehr...