SS-Mitgliedschaft: Bayern prüft Aberkennung von Tapperts Ehrenkommissar-Titel

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2013

Für seine Rolle als „Derrick“ ist Horst Tappert 1980 zum Ehrenkommissar ernannt worden. Das bayerische Landesinnenministerium prüft jetzt laut einem Bericht der"Bild“-Zeitung, ihm den Titel posthum abzuerkennen. Hintergrund ist die Enthüllung von Tapperts Mitgliedschaft in der Waffen-SS. mehr...

Horst Tappert: Behörde bestätigt Mitgliedschaft in der SS

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2013

Horst Tappert war Grenadier in der Waffen-SS. Das hat die zuständige Behörde nun offiziell bestätigt. Eine Kartei belegt die Mitgliedschaft des 2008 verstorbenen Schauspielers. mehr...

SS-Mitglied Tappert: Niederländischer Sender setzt „Derrick“ ab

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2013

Der als makelloser TV-Ermittler „Derrick“ international berühmt gewordene Horst Tappert war Mitglied der Waffen-SS. Jetzt stoppt ein niederländischer Fernsehsender Wiederholungen der legendären deutschen Krimi-Serie. mehr...

SS-Mitglied Horst Tappert: „Er war ein einfacher Soldat“

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2013

War er freiwillig dabei? Hat er Kriegsverbrechen begangen? War er am Holocaust beteiligt? Im Interview spricht der SS-Experte Jan Erik Schulte darüber, wie „Derrick“-Star Horst Tappert zum SS-Panzergrenadierregiment 1 „Totenkopf“ gekommen sein könnte - und was dort womöglich seine Aufgabe war. mehr...

Enthüllung über „Derrick“-Darsteller: Horst Tappert war in der Waffen-SS

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2013

Der Schauspieler Horst Tappert hat über seine Rolle im Zweiten Weltkrieg nie viel gesprochen. Nun stellt sich heraus: Der verstorbene „Derrick“-Darsteller war Mitglied der Waffen-SS. Das hat der Soziologe Jörg Becker bei Recherchen für ein Buch herausgefunden. mehr...

GESTORBEN: Horst Tappert

DER SPIEGEL - 20.12.2008

Gestorben Horst Tappert; Horst Tappert , 85. Das waren noch Zeiten, als ein Ermittler im Fernsehkrimi einfach auf einem Schreibtischstuhl saß, über einen Täter nachdachte und die Kamera nicht mehr tat, als ihm ruhig ins Gesicht zu blicken. Nur ein… mehr...

Zum Tode Horst Tapperts: Inspektor Makellos

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2008

Er nannte sich selbst einen Spießer und eroberte mit seiner Rolle als Ermittler Derrick die ganze Welt: Horst Tappert stand für deutsche Tugenden wie Gradlinigkeit und Glaubwürdigkeit - und gründete seinen Ruhm auf einem Versprechen. mehr...

FERNSEHEN: Der Kriminalist als Kardinal

DER SPIEGEL - 25.01.1999

Tappert in der Rolle eines Priesters; Ein Vierteljahrhundert väterlichen Wirkens hat den Kripo-Mann „Derrick“ alias Horst Tappert zur Kultfigur und zum global synchronisierten Exporthit des deutschen Fernsehens gemacht. Derzeit mimt der… mehr...

MIT 17 HAT MAN NOCH TRÄUME: „Nur noch Charly holt den Wagen“

KulturSPIEGEL - 26.10.1998

Schauspieler Horst Tappert, 75, über spießige Mädchen und seinen Privat-Harry mehr...

Rückspiegel: Zitate

DER SPIEGEL - 12.10.1998

Horst Tappert in seiner Autobiographie „Derrick und Ich. Meine zwei Leben": mehr...