Thema HSBC

Alle Artikel und Hintergründe

Finanzstabilitätsrat: JP Morgan ist die gefährlichste Bank der Welt

Finanzstabilitätsrat: JP Morgan ist die gefährlichste Bank der Welt

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Sie ist groß und bestens vernetzt - eine Krise der US-Bank JP Morgan Chase hätte fatale Folgen für das Weltfinanzsystem. Auch die Deutsche Bank zählt laut Regulierern zu den fünf gefährlichsten Banken weltweit. mehr...

Britische Großbank: HSBC verfünffacht vor Brexit den Gewinn

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2017

Der kommende Brexit tangiert die britische Großbank HSBC bislang nicht. Sie konnte den Gewinn im dritten Quartal auf 4,6 Milliarden Dollar verfünffachen - dem Asiengeschäft sei Dank. mehr...

Manipulierte Zinssätze: Banken kommen mit Mini-Strafe davon

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Die Geldhäuser Crédit Agricole, HSBC und JPMorgan Chase müssen Millionenstrafen zahlen. Sie hatten einen zentralen Zinssatz manipuliert, von dem Geschäfte im dreistelligen Billionen-Volumen abhängen. mehr...

New York: Einbrecher steigen durchs Dach in Bank ein - und niemand merkt was

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

Einbrecher haben im New Yorker Stadtteil Brooklyn ein Loch in das Dach einer Bank geschlagen - und fast 300.000 Dollar erbeutet. Die Alarmanlage blieb stumm, Überwachungskameras schauten ins Leere. mehr...

Quartalszahlen: Großbank HSBC macht deutliche Verluste

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2016

Europas größte Bank hat im vierten Quartal 2015 einen Verlust gemacht. Auch das Gesamtjahr fiel schwächer aus als erwartet. mehr...

Weniger Steuern und Regeln: HSBC bleibt nun doch in London

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2016

Punktsieg für Europas größte Bank: Die HSBC belässt ihren Hauptsitz, anders als angedroht, nun doch in London. Zuvor hatte die britische Regierung Zugeständnisse bei Steuern und Regulierung gemacht. mehr...

Bezahldienste: Apple und Alibaba könnten strenger reguliert werden

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2015

Laut HSBC-Verwaltungsratschef Douglas Flint denken Finanzaufsichten darüber nach, Tech-Firmen wie Alibaba und Apple schärfer zu regulieren. Deren Bezahldienste ähnelten schließlich Bankdienstleistungen. mehr...

HSBC-Skandal: Britische Banker stellen IS-Hinrichtung nach

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Enthauptung beim Büroausflug: Sechs Mitarbeiter der britischen Großbank HSBC haben ein Video im Stil des „Islamischen Staates“ gedreht. Es sollte ein Scherz sein, doch nun sind sie ihre Jobs los. mehr...

HSBC: Europas größte Bank streicht bis zu 50.000 Jobs

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2015

Die HSBC steht vor einem milliardenschweren Sparprogramm. Das Management will bis zu 50.000 Jobs streichen. Der Firmensitz könnte womöglich von London nach Asien verlegt werden. mehr...

Steuerskandal: Französischer Staatsanwalt fordert Prozess gegen HSBC-Tochter

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Ein französischer Staatsanwalt hat im Steuerskandal einen Prozess gegen eine Schweizer HSBC-Tochter gefordert. Die Bank soll reichen Kunden geholfen haben, ihr Geld vor dem Fiskus zu verstecken. mehr...

Schweizer Großbank: HSBC-Chef verteidigt sein geheimes Konto

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2015

HSBC-Chef Stuart Gulliver hat eine originelle Begründung für sein geheimes Konto in der Schweiz. Er wollte hohe Boni vor seinen Kollegen verstecken. Steuern habe er aber immer gezahlt. mehr...