ThemaHSBCRSS

Alle Artikel und Hintergründe

New York: Einbrecher steigen durchs Dach in Bank ein - und niemand merkt was

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

Einbrecher haben im New Yorker Stadtteil Brooklyn ein Loch in das Dach einer Bank geschlagen - und fast 300.000 Dollar erbeutet. Die Alarmanlage blieb stumm, Überwachungskameras schauten ins Leere. mehr...

Quartalszahlen: Großbank HSBC macht deutliche Verluste

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2016

Europas größte Bank hat im vierten Quartal 2015 einen Verlust gemacht. Auch das Gesamtjahr fiel schwächer aus als erwartet. mehr...

Weniger Steuern und Regeln: HSBC bleibt nun doch in London

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2016

Punktsieg für Europas größte Bank: Die HSBC belässt ihren Hauptsitz, anders als angedroht, nun doch in London. Zuvor hatte die britische Regierung Zugeständnisse bei Steuern und Regulierung gemacht. mehr...

Bezahldienste: Apple und Alibaba könnten strenger reguliert werden

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2015

Laut HSBC-Verwaltungsratschef Douglas Flint denken Finanzaufsichten darüber nach, Tech-Firmen wie Alibaba und Apple schärfer zu regulieren. Deren Bezahldienste ähnelten schließlich Bankdienstleistungen. mehr...

HSBC-Skandal: Britische Banker stellen IS-Hinrichtung nach

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Enthauptung beim Büroausflug: Sechs Mitarbeiter der britischen Großbank HSBC haben ein Video im Stil des „Islamischen Staates“ gedreht. Es sollte ein Scherz sein, doch nun sind sie ihre Jobs los. mehr...

HSBC: Europas größte Bank streicht bis zu 50.000 Jobs

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2015

Die HSBC steht vor einem milliardenschweren Sparprogramm. Das Management will bis zu 50.000 Jobs streichen. Der Firmensitz könnte womöglich von London nach Asien verlegt werden. mehr...

Steuerskandal: Französischer Staatsanwalt fordert Prozess gegen HSBC-Tochter

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Ein französischer Staatsanwalt hat im Steuerskandal einen Prozess gegen eine Schweizer HSBC-Tochter gefordert. Die Bank soll reichen Kunden geholfen haben, ihr Geld vor dem Fiskus zu verstecken. mehr...

Schweizer Großbank: HSBC-Chef verteidigt sein geheimes Konto

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2015

HSBC-Chef Stuart Gulliver hat eine originelle Begründung für sein geheimes Konto in der Schweiz. Er wollte hohe Boni vor seinen Kollegen verstecken. Steuern habe er aber immer gezahlt. mehr...

Datenleck bei Großbank: HSBC-Chef versteckte Millionenbetrag auf Schweizer Konto

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2015

Die Großbank HSBC soll in der Schweiz Milliardengeschäfte mit Kriminellen gemacht haben. Nun berichtet der „Guardian": Der Chef der Bank hatte selbst ein HSBC-Konto in der Schweiz - und bekam seinen jährlichen Bonus über eine Firma aus Panama. mehr...

Steuerskandal um HSBC: Kommentator kündigt wegen Einfluss von Anzeigenkunden

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2015

„Betrug an den Lesern": Peter Oborne, Chefkommentator des „Telegraph“, hat mit scharfen Vorwürfen seine Kündigung öffentlich gemacht. Die britische Zeitung habe einen Bankenskandal heruntergespielt - aus Angst vor einem Anzeigenboykott. mehr...

Themen von A-Z