Koalition in Bayern: Fast alles wie immer

Koalition in Bayern: Fast alles wie immer

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2018

Das neue schwarz-orange Regierungsbündnis im Freistaat steht. Trotz der historischen Wahlniederlage bleibt Ministerpräsident Söder unangefochten - und seine Macht nimmt vermutlich bald noch zu. Von Anna Clauß und Jan Friedmann, München mehr... Forum ]

Parteitag: Freie Wähler geben Parteispitze Blankoscheck für Koalition mit CSU

Parteitag: Freie Wähler geben Parteispitze Blankoscheck für Koalition mit CSU

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2018

Die Freien Wähler in Bayern haben noch keinen Koalitionsvertrag mit der CSU. Dennoch dürfen Vorstand und Landtagsfraktion ohne Rückkopplung mit der Parteibasis ein Bündnis mit den Christsozialen eingehen. mehr... Forum ]


Nach Bayernwahl: Aiwanger will mit Freien Wählern auch im Bund angreifen

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2018

In Bayern sitzen die Freien Wähler wahrscheinlich bald in der Regierung. Doch Parteichef Hubert Aiwanger hofft schon auf den nächsten Coup. mehr...

Nach Landtagswahl in Bayern: Söder und Aiwanger verhandeln ihre Regierung

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2018

Die Freien Wähler und die CSU diskutieren über ihre Koalition. Ob der Juniorpartner seine Ziele durchsetzt, ist noch offen. In der Seehofer-Partei wird derweil weiter über die Wahlschlappe debattiert. mehr...

Sondierungsgespräche in Bayern: Münchner Theater

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Die CSU lotet aus, mit wem sie regieren kann. Logischer Partner wären die Freien Wähler, doch die Christsozialen zögern die Entscheidung hinaus. Das Taktieren hat begonnen. mehr...

Regierungsbildung in Bayern: Es bleibt, wie es ist

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2018

Das Wahlergebnis in Bayern werde die Republik verändern, heißt es. Doch sollten CSU und Freie Wähler tatsächlich koalieren, wird man im Freistaat selbst davon wohl gar nicht so viel spüren. mehr...

Freie-Wähler-Chef Aiwanger: „Die CSU wird anbeißen“

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

Hubert Aiwanger gehört zu den Siegern in Bayern: Seine Freien Wähler erreichten mit rund 11,7 Prozent ein Rekordergebnis - und sind nun die erste Wahl der CSU bei der Suche nach einem Koalitionspartner. mehr...

Freie-Wähler-Chef Aiwanger: Er nervt Söder - und kann ihn retten

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2018

Gegner verhöhnen sie als „Freibier-Partei“ - und müssen sie doch sehr ernst nehmen: Die Freien Wähler liegen in Umfragen in Bayern im zweistelligen Bereich und könnten Söder im Amt halten. Und dann? mehr...

Kommunen: Parteitag an der Tankstelle

DER SPIEGEL - 02.12.2017

Die Freien Wähler gleiten in den Populismus ab. Im Bund hat ihnen das nicht geholfen – jetzt ist ihre Stellung im Stammland Bayern bedroht. mehr...

Freie-Wähler-Chef Aiwanger: Die Sphinx aus Rahstorf

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2013

Er ist Bundesvorsitzender, Landeschef in Bayern, Fraktionschef im Münchner Landtag: Ohne Hubert Aiwanger geht bei den Freien Wählern nichts. Sie sollen in den Bundestag einziehen, im Freistaat mitregieren - mit welchem Partner, lässt Aiwanger offen. Am Ende könnte er mit leeren Händen dastehen. mehr...

PARTEIEN: Göttlicher Gedanke

DER SPIEGEL - 12.09.2011

Die Freien Wähler in Bayern könnten Ministerpräsident Horst Seehofer 2013 aufs Altenteil schicken. Die CSU hat die Landtagsneulinge nachhaltig verprellt. mehr...

Bundespräsidentenwahl: Warum Köhler die Freien Wähler fürchten muss

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2009

Die Verwirrung ist komplett: Erst macht Freie-Wähler-Chef Aiwanger stolz ein Treffen mit SPD-Kandidatin Schwan publik, dann sichert er Amtsinhaber Köhler seine Unterstützung zu. Wobei fraglich bleibt, welchen Einfluss Aiwanger in der Präsidentenfrage überhaupt auf seine Truppe hat. mehr...