ThemaHubert SelbyRSS

Alle Artikel und Hintergründe

GESTORBEN: Hubert Selby

DER SPIEGEL - 03.05.2004

Gestorben Hubert Selby. Hubert Selby , 75. Er hatte die freundlichsten blauen Babyaugen. Doch die hatten die Hölle gesehen. Selby erkrankte als minderjähriger Seemann bei Kriegsende an Tuberkulose, war nur knapp dem Tode entronnen, hatte getru... mehr...

Kultautor: Hubert Selby gestorben

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2004

Er war der letzte aus einer Generation von Autoren, die mit Geschichten über Drogen, Sex, Schmutz und Elend die US-Literatur revolutionierten. Sein Roman "Last Exit to Brooklyn" gilt heute noch als Kultbuch. Jetzt ist Hubert Selby im Alter von 75 Jahren gestorben. mehr...

Film: Endstation Oper

DER SPIEGEL - 09.10.1989

"Letzte Ausfahrt Brooklyn". Spielfilm von Uli Edel. Bundesrepublik 1989. Farbe; 110 Minuten. Ein Literat im Film: Wenn Hubert Selby, der von vielen Fans längst totgeglaubte Romanautor, auf der Leinwand erscheint, dann kommt er weder als zornige... mehr...

Ein Stück, das schwillt und keucht

DER SPIEGEL - 18.07.1988

Matthias Matussek über die Verfilmung von Selbys "Last Exit to Brooklyn" . Die Yankees hauen die Indians in Grund und Boden, und Mr. Teetee fährt zu Hochform auf. Während der Fernseher in "Lento''s Bar" den Homerun wiederholt, ordert Teetee sei... mehr...

Karin Struck über Hubert Selby: Der Dämon

DER SPIEGEL - 16.06.1980

Sucht nach der Droge Frau Karin Struck veröffentlichte zuletzt den Roman "Lieben" (1977) und die Erzählung "Trennung" (1978). Der Dämon" ist das dritte ins Deutsche übersetzte Buch von Hubert Selby. Ich habe es atemlos gelesen, wie man so sagt: ... mehr...

Dieter Wellershoff über Hubert Selby: Mauern: Sadistischer Leistungswille

DER SPIEGEL - 21.11.1972

Dieter Wellershoff, 47, veröffentlichte in dieser Saison den Roman "Einladung an alle", eine Studie zum Thema gejagter Verbrecher und verbrecherjagende Bevölkerung. Selbys Roman "Letzte Ausfahrt Brooklyn" war ein lockerer Zusammenhang von Szenen au... mehr...

Reinhard Lettau über Hubert Selby: Letzte Ausfahrt Brooklyn: EINE AMERIKANISCHE HÖLLE

DER SPIEGEL - 21.10.1968

Reinhard Lettau, 39, ist durch die Erzählungsbände "Schwierigkeiten beim Häuserbauen" und "Auftritt Manigs bekannt geworden. in diesem Herbst veröffentlichte der Autor, der die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt und derzeit im kalifornischen Sa... mehr...

Themen von A-Z