ThemaHütten und PalästeRSS

Alle Kolumnen

Corbis

So wohnen Studenten

Steht der Studienplatz fest, fehlt noch das Zimmer in der neuen Uni-Stadt. Aber wo soll's hingehen? WG-Zimmer oder Wohnheim, Zimmer zur Untermiete oder möbliertes Apartment - im Studium ist alles möglich. Mal sind Studentenbuden Rumpel-, mal Schatzkammern. SPIEGEL ONLINE berichtet, wie Studenten leben.

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin zwingt mich zu unsinnigen Anschaffungen

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin zwingt mich zu unsinnigen Anschaffungen

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Sie ist die Alteingesessene, die Herrin der Teller, Töpfe, Besen. Nun verlangt sie, dass die neue Mitbewohnerin weitere Dinge für die Wohnung kauft - etwa ein neues Kellerregal. Nina fühlt sich bevormundet. WG-Psychologe Büter hilft. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Du zahlst nicht, ich kappe dein Internet

Rat vom WG-Psychologen: Du zahlst nicht, ich kappe dein Internet

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2015

Als der Mitbewohner die Küche wie einen Saustall hinterlässt, klemmt Dennis ihm das Internet ab. Aus Rache weigert sich der WG-Genossen nun, seinen Anteil in die Gemeinschaftskasse zu zahlen. Was tun? WG-Psychologe Büter rät: Klare Verhältnisse schaffen. mehr... Forum ]

Hilfe vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner wäscht exzessiv

Hilfe vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner wäscht exzessiv

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Björn ist zufrieden mit seinem WG-Leben - wäre da nicht der Waschzwangs seines Mitbewohners. Nun fängt sogar die Wohnung an zu schimmeln, doch Björn vermeidet den Konflikt. WG-Psychologe Büter sagt: Dieser Streit ist unausweichlich. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohner qualmen mich voll

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohner qualmen mich voll

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2015

Seit Sebastian in seiner Raucher-WG zum Nichtraucher wurde, kriselt es. Eine Mitbewohnerin will partout keine Rücksicht nehmen. Geht es ihr in Wahrheit um etwas anderes? WG-Psychologe Ludger Büter hilft weiter. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin hat Sex in unseren Zimmern

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin hat Sex in unseren Zimmern

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Sie putzt nicht, klaut Lebensmittel, und dann hat sie auch noch heimlich Sex in den Betten der anderen: Christianes neue Mitbewohnerin ist ein echter Extremfall, was tun? WG-Psychologe Ludger Büter hilft weiter. mehr... Forum ]

Mietrecht für Studenten: Die Tricks der WG-Verträge

Mietrecht für Studenten: Die Tricks der WG-Verträge

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2015

Preiswerter Wohnraum und immer was los: Eine WG hat für viele Studenten nur Vorteile. Doch beim Mietvertrag heißt es aufpassen: Wer haftet für Schäden? Wer darf einfach wieder ausziehen? Ein Überblick. mehr...

Studenten ohne Wohnungsnot: Platz da!

Studenten ohne Wohnungsnot: Platz da!

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

Kaum freie Zimmer, extreme Mieten - das Klischee über Wohnungsnot in Uni-Städten hält sich hartnäckig. Aber ist es wirklich so schwer, eine Bleibe zu finden? Sechs Studenten erzählen, wie einfach die Wohnungssuche sein kann. Von Nike Laurenz mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin nimmt Flüchtlinge auf

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin nimmt Flüchtlinge auf

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2014

Die Mitbewohnerin von Julia, 26, nimmt ohne Absprache Flüchtlinge auf und vergibt Haustürschlüssel. Julia will deshalb ausziehen, doch die Partnerin droht ihr. Was nun? WG-Psychologe Büter weiß Rat. mehr... Forum ]

Studenten auf Wohnungssuche: Mieter im Kellerloch

Studenten auf Wohnungssuche: Mieter im Kellerloch

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2014

Hunderttausende neue Studenten suchen ein Zuhause. Doch Plätze in Wohnheimen sind rar und die Mieten vielerorts horrend. Manche behelfen sich deshalb mit skurrilen Ausweichquartieren: Matratzenlagern, Kellerlöchern - oder einem Bunker. Von Claudia Malangré mehr... Forum ]

Blockhütte als Bachelorarbeit: Ein Sommerhaustraum

Blockhütte als Bachelorarbeit: Ein Sommerhaustraum

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2014

Jonas Becker und Timm Bergmann, beide 25, bauen als Bachelorarbeit ein Holzhaus in der finnischen Einöde. In Kypäräjärví leben sie ohne Strom und fließend Wasser, ihr Kühlschrank ist drei Kilometer entfernt. Von Isabel Lochbühler mehr... Forum ]

Themen von A-Z