ThemaHütten und PalästeRSS

Alle Kolumnen

Corbis

So wohnen Studenten

Steht der Studienplatz fest, fehlt noch das Zimmer in der neuen Uni-Stadt. Aber wo soll's hingehen? WG-Zimmer oder Wohnheim, Zimmer zur Untermiete oder möbliertes Apartment - im Studium ist alles möglich. Mal sind Studentenbuden Rumpel-, mal Schatzkammern. SPIEGEL ONLINE berichtet, wie Studenten leben.

Rat vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner isst mir mein Essen weg

Rat vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner isst mir mein Essen weg

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2015

Wie ein Schlachtfeld hat er die Küche hinterlassen - und mittendrin Sabrinas leeres Nudelsaucen-Glas. Jetzt bunkert sie ihre Bio-Lebensmittel in ihrem Zimmer, doch auch dort verschwinden Sachen. WG-Psychologe Büter weiß Rat. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Er lässt seine Freundin bei uns wohnen

Rat vom WG-Psychologen: Er lässt seine Freundin bei uns wohnen

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Lauras Zwischenmieter kam in Begleitung seiner Freundin. Zwei Wochen sollte sie bleiben. Daraus wurden Monate. Die WG suchte der Frau sogar eine neue Wohnung - doch kurz darauf war sie wieder da. Was tun? WG-Psychologe Büter hilft weiter. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin zwingt mich zu unsinnigen Anschaffungen

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin zwingt mich zu unsinnigen Anschaffungen

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Sie ist die Alteingesessene, die Herrin der Teller, Töpfe, Besen. Nun verlangt sie, dass die neue Mitbewohnerin weitere Dinge für die Wohnung kauft - etwa ein neues Kellerregal. Nina fühlt sich bevormundet. WG-Psychologe Büter hilft. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Du zahlst nicht, ich kappe dein Internet

Rat vom WG-Psychologen: Du zahlst nicht, ich kappe dein Internet

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2015

Als der Mitbewohner die Küche wie einen Saustall hinterlässt, klemmt Dennis ihm das Internet ab. Aus Rache weigert sich der WG-Genossen nun, seinen Anteil in die Gemeinschaftskasse zu zahlen. Was tun? WG-Psychologe Büter rät: Klare Verhältnisse schaffen. mehr... Forum ]

Hilfe vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner wäscht exzessiv

Hilfe vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner wäscht exzessiv

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Björn ist zufrieden mit seinem WG-Leben - wäre da nicht der Waschzwangs seines Mitbewohners. Nun fängt sogar die Wohnung an zu schimmeln, doch Björn vermeidet den Konflikt. WG-Psychologe Büter sagt: Dieser Streit ist unausweichlich. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohner qualmen mich voll

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohner qualmen mich voll

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2015

Seit Sebastian in seiner Raucher-WG zum Nichtraucher wurde, kriselt es. Eine Mitbewohnerin will partout keine Rücksicht nehmen. Geht es ihr in Wahrheit um etwas anderes? WG-Psychologe Ludger Büter hilft weiter. mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin hat Sex in unseren Zimmern

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin hat Sex in unseren Zimmern

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Sie putzt nicht, klaut Lebensmittel, und dann hat sie auch noch heimlich Sex in den Betten der anderen: Christianes neue Mitbewohnerin ist ein echter Extremfall, was tun? WG-Psychologe Ludger Büter hilft weiter. mehr... Forum ]

Mietrecht für Studenten: Die Tricks der WG-Verträge

Mietrecht für Studenten: Die Tricks der WG-Verträge

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2015

Preiswerter Wohnraum und immer was los: Eine WG hat für viele Studenten nur Vorteile. Doch beim Mietvertrag heißt es aufpassen: Wer haftet für Schäden? Wer darf einfach wieder ausziehen? Ein Überblick. mehr...

Studenten ohne Wohnungsnot: Platz da!

Studenten ohne Wohnungsnot: Platz da!

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

Kaum freie Zimmer, extreme Mieten - das Klischee über Wohnungsnot in Uni-Städten hält sich hartnäckig. Aber ist es wirklich so schwer, eine Bleibe zu finden? Sechs Studenten erzählen, wie einfach die Wohnungssuche sein kann. Von Nike Laurenz mehr... Forum ]

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin nimmt Flüchtlinge auf

Rat vom WG-Psychologen: Meine Mitbewohnerin nimmt Flüchtlinge auf

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2014

Die Mitbewohnerin von Julia, 26, nimmt ohne Absprache Flüchtlinge auf und vergibt Haustürschlüssel. Julia will deshalb ausziehen, doch die Partnerin droht ihr. Was nun? WG-Psychologe Büter weiß Rat. mehr... Forum ]

Studenten auf Wohnungssuche: Mieter im Kellerloch

Studenten auf Wohnungssuche: Mieter im Kellerloch

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2014

Hunderttausende neue Studenten suchen ein Zuhause. Doch Plätze in Wohnheimen sind rar und die Mieten vielerorts horrend. Manche behelfen sich deshalb mit skurrilen Ausweichquartieren: Matratzenlagern, Kellerlöchern - oder einem Bunker. Von Claudia Malangré mehr... Forum ]

Themen von A-Z