ThemaHundertjährigeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Die Alterselite

Gibt es ein Geheimrezept für ein langes Leben? Sind Hundertjährige genetisch bevorteilt oder besonders anpassungsfähig? Und wie sorgt man dafür, dass die Lebensjahre, die eine alternde Gesellschaft hinzugewinnt, gute Jahre sind? SPIEGEL ONLINE über die ältesten Menschen der Welt.

100-jährige Mathe-Lehrerin: Sie sind so eine süße Lady

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Die 100-Jährige, die in die Schule geht und Mathe unterrichtet: Ihre eigenen Kinder sind inzwischen fast alle im Ruhestand, doch Madeline Scotto arbeitet immer noch an derselben Schule. Seit 60 Jahren. "Das ist einfach so passiert", sagt sie heute. mehr...

Rüstige Rentnerin: 100-Jährige feiert Geburtstag mit Fallschirmsprung

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Sie hat ihrer Ur-Ur-Enkelin noch einen Kuss gegeben, dann ging es hoch in die Luft: Eine 100 Jahre alte Rentnerin aus den USA ist mit einem Tandempartner Fallschirm gesprungen. mehr...

73 Jahre verheiratet: 100-Jähriger stirbt einen Tag nach seiner Frau

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2014

Fast ein Dreivierteljahrhundert lang war ein Ehepaar aus den USA glücklich verheiratet. Nun schlief zunächst die Frau friedlich zu Hause ein, nur einen Tag später starb auch ihr Mann. mehr...

112 Jahre alt: Älteste Frau Deutschlands ist gestorben

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Erst seit April war sie die älteste Frau Deutschlands: Frieda Szwillus aus dem Erzgebirge. Nun ist die 112-Jährige gestorben. Der Titel der ältesten Deutschen bleibt aber in Sachsen - bei einer ambitionierten Dame. mehr...

Hidekichi Miyazaki: 103-jähriger Japaner fordert Usain Bolt zum Duell

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

Kurz vor seinem 104. Geburtstag will es Hidekichi Miyazaki noch einmal wissen: Der japanische Sprinter träumt davon, gegen Usain Bolt anzutreten - im Duell zweier Weltrekordler. mehr...

Sakari Momoi aus Japan: Das ist der älteste Mann der Welt

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2014

Fisch essen und Gedichte lesen - so wurde Sakari Momoi 111 Jahre alt. Das "Guinness-Buch der Rekorde" bestätigte nun: Der Japaner ist der älteste Mann der Welt. mehr...

116. Geburtstag: Frau Okawas Geheimnis für ein langes Leben

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2014

Sie gilt als älteste Frau der Welt: Misao Okawa wurde im 19. Jahrhundert geboren - und feiert nun ihren 116. Geburtstag. Für ihr langes Leben hat die Japanerin eine verblüffend einfache Erklärung. mehr...

Rüstiger Rentner: Hundertjähriger feiert Geburtstag mit Fallschirmsprung

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2013

Einmal im Leben im freien Fall sein: Diesen Wunsch hat sich Vernon Maynard erfüllt - an seinem hundertsten Geburtstag. Nach der Landung hatte der Rentner nur einen Wunsch. mehr...

Aymara-Indianer: Bolivianer soll 123 Jahre alt sein

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2013

16. Juli 1890 - dieses Geburtsdatum hat Carmelo Flores in seinem Ausweis stehen. Damit wäre der Aymara-Indianer aus Bolivien der älteste Mensch der Welt. Stinktiere sollen ihm zu seinem langen Leben verholfen haben. mehr...

Chinas langlebige Berühmtheiten: Die Insel der Hundertjährigen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2013

Auf der chinesischen Insel Hainan gibt es überdurchschnittlich viele Hochbetagte. Forscher haben ihr Geheimnis gelüftet und unter anderem festgestellt: Mäßiger Alkoholkonsum und Sportverweigerung stören nicht, wenn man die magische Hundertergrenze überschreiten will. mehr...

Themen von A-Z