ThemaHundertjährigeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Die Alterselite

Gibt es ein Geheimrezept für ein langes Leben? Sind Hundertjährige genetisch bevorteilt oder besonders anpassungsfähig? Und wie sorgt man dafür, dass die Lebensjahre, die eine alternde Gesellschaft hinzugewinnt, gute Jahre sind? SPIEGEL ONLINE über die ältesten Menschen der Welt.

Über Hundertjährige: Woran die ganz Alten sterben

Über Hundertjährige: Woran die ganz Alten sterben

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2014

Krebs? Herzinfarkt? Oder etwas anderes? Britische Forscher haben zusammengefasst, woran über Hundertjährige sterben. Für die ganz Alten sind demnach andere Leiden gefährlich als für die etwas jüngeren Senioren. mehr... Forum ]

Gastgeberin von Emigranten-Stammtisch in New York: 100 Jahre Glückselig

Gastgeberin von Emigranten-Stammtisch in New York: 100 Jahre Glückselig

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2014

Seit 70 Jahren treffen sich deutschsprachige Emigranten zu einem Stammtisch in New York - mittlerweile in der Wohnung von Gaby Glückselig. Nun ist die Gastgeberin 100 Jahre alt geworden. Ihre Kraft lässt nach, aber die gute Laune ist geblieben. Von Heidi Friedrich mehr... Forum ]

116. Geburtstag: Frau Okawas Geheimnis für ein langes Leben

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2014

Sie gilt als älteste Frau der Welt: Misao Okawa wurde im 19. Jahrhundert geboren - und feiert nun ihren 116. Geburtstag. Für ihr langes Leben hat die Japanerin eine verblüffend einfache Erklärung. mehr...

Rüstiger Rentner: Hundertjähriger feiert Geburtstag mit Fallschirmsprung

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2013

Einmal im Leben im freien Fall sein: Diesen Wunsch hat sich Vernon Maynard erfüllt - an seinem hundertsten Geburtstag. Nach der Landung hatte der Rentner nur einen Wunsch. mehr...

Aymara-Indianer: Bolivianer soll 123 Jahre alt sein

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2013

16. Juli 1890 - dieses Geburtsdatum hat Carmelo Flores in seinem Ausweis stehen. Damit wäre der Aymara-Indianer aus Bolivien der älteste Mensch der Welt. Stinktiere sollen ihm zu seinem langen Leben verholfen haben. mehr...

Chinas langlebige Berühmtheiten: Die Insel der Hundertjährigen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2013

Auf der chinesischen Insel Hainan gibt es überdurchschnittlich viele Hochbetagte. Forscher haben ihr Geheimnis gelüftet und unter anderem festgestellt: Mäßiger Alkoholkonsum und Sportverweigerung stören nicht, wenn man die magische Hundertergrenze überschreiten will. mehr...

Deutsche Hundertjährige: Sterben kann man später noch

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2013

Deutsche Hundertjährige möchten noch ein bisschen leben und schmieden Zukunftspläne, zeigt eine aktuelle Studie. Auch sind die betagten Deutschen heute geistig und körperlich fitter als noch vor zehn Jahren. mehr...

Meilenstein in der Ausbildung: Hundertjährige beendet Grundschule

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2013

Den Zahlenraum von eins bis 100 beherrscht sie vermutlich sicher: Eine 100-Jährige in Mexiko hat die Grundschule absolviert. In der Kindheit war die Frau lediglich ein Jahr zur Schule gegangen. Nun will sie weitermachen. mehr...

Geboren 1897: Der älteste Mensch der Welt ist gestorben

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2013

Der Japaner Jiroemon Kimura ist mit 116 Jahren in einer Klinik gestorben - an Altersschwäche. Warum er so alt wurde? "Vielleicht liegt es an der Sonne über mir", vermutete er selbst. mehr...

Hochbetagter Yankee-Fan: 111-Jähriger soll beim Alter geschummelt haben

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2013

Er behauptet, der älteste noch lebende Fan der New York Yankees zu sein: Im Baseball-Stadion wurde Bernardo LaPallo jetzt von den Spielern gefeiert. Doch bei seinem Alter soll der Greis gemogelt haben. mehr...

115 Jahre alter Japaner: Ältester Mensch der Welt ist ein Mann

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2012

115 Jahre, 243 Tage: Der Japaner Jirouemon Kimura ist nun offiziell der älteste Mensch der Welt. Und den nächsten Rekord könnte der Überlebenskünstler schon in zehn Tagen knacken. mehr...

Themen von A-Z