Thema Hundertjährige

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Die Alterselite

Gibt es ein Geheimrezept für ein langes Leben? Sind Hundertjährige genetisch bevorteilt oder besonders anpassungsfähig? Und wie sorgt man dafür, dass die Lebensjahre, die eine alternde Gesellschaft hinzugewinnt, gute Jahre sind? SPIEGEL ONLINE über die ältesten Menschen der Welt.

Ein Leben hinter der Bar: Hundertjährige will nicht in Rente

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Marie-Louise Wirth trinkt in ihrer Bar jeden Morgen einen Brandy mit ihrem ersten Gast. Sie arbeitet dort seit 87 Jahren. Aufhören will die Hundertjährige aus Nordfrankreich noch lange nicht. mehr...

112-Jähriger feiert Geburtstag: „Komm du mal erst in mein Alter“

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2017

Als Gustav Gerneth geboren wurde, hatte das Land noch einen Kaiser. Heute feiert er seinen 112. Geburtstag. Der wohl älteste Mann Deutschlands ist geistig noch fit - und schaut abends am liebsten Fußball. mehr...

Mit 117 Jahren: Älteste Frau der Welt in Jamaika gestorben

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2017

Jeden Tag drei Eier, zwei davon roh - so lautete das Geheimrezept von Violet Brown. Nun ist die älteste Frau der Welt im Alter von 117 Jahren in ihrer Heimat Jamaika gestorben. Auch der Präsident nahm Abschied. mehr...

Neuer Rekord: In Japan leben fast 68.000 Hundertjährige

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

Japans „Klub der Hundertjährigen“ wächst und wächst: Fast 68.000 Menschen sind dort 100 Jahre oder älter. Dennoch schrumpft die Bevölkerung des Landes. mehr...

Holocaust-Überlebender: Ältester Mann der Welt stirbt mit 113 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Er überlebte den Holocaust und feierte seine Bar-Mizwa mit 100 Jahren Verspätung: Jetzt ist Israel Kristal, der älteste Mann der Welt, in Israel gestorben. mehr...

Jamaika: Sohn der ältesten Frau der Welt 97-jährig gestorben

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Violet Brown ist 117 Jahre alt. Damit gilt sie als älteste Frau der Welt. Nun ist ihr Sohn vor ihr gestorben. mehr...

Emma Morano: Geboren 1899, gestorben 2017

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2017

Sie war ein Jahrgang mit Ernest Hemingway und Alfred Hitchcock - und sie aß bis zuletzt jeden Tag zwei Eier. Nun ist Emma Morano gestorben. Sie war der letzte noch lebende Mensch, der im 19. Jahrhundert geboren wurde. mehr...

Seniorenheim in New York: Drei Hundertjährige feiern ihr Leben

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Drei Frauen über 100 haben gemeinsam in einem Seniorenheim in New York ihren Geburtstag gefeiert. Mit ihren Gästen teilten sie das Geheimnis für ewige Jugend. mehr...

Geburtstagswunsch: Der Hundertjährige, der aus dem Flugzeug sprang und nicht verschwand

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Karl Christensen traut sich was. Der Däne ist 100 Jahre alt, das hält ihn aber nicht von einem Fallschirmsprung ab. Er schwärmt vom Gefühl der Schwerelosigkeit - und sagt: „Es ist so schön still.“ mehr...

Ältester Mensch der Welt: Italienerin feiert 117. Geburtstag

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Sie hat in drei Jahrhunderten gelebt, zwei Weltkriege überlebt und elf Päpste überdauert. Wie sie das geschafft hat? „Ich esse Eier“, sagte die 117-jährige Italienerin Emma Morano. mehr...