Thema Hundertjährige

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Die Alterselite

Gibt es ein Geheimrezept für ein langes Leben? Sind Hundertjährige genetisch bevorteilt oder besonders anpassungsfähig? Und wie sorgt man dafür, dass die Lebensjahre, die eine alternde Gesellschaft hinzugewinnt, gute Jahre sind? SPIEGEL ONLINE über die ältesten Menschen der Welt.

Jamaika: Sohn der ältesten Frau der Welt 97-jährig gestorben

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Violet Brown ist 117 Jahre alt. Damit gilt sie als älteste Frau der Welt. Nun ist ihr Sohn vor ihr gestorben. mehr...

Emma Morano: Geboren 1899, gestorben 2017

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2017

Sie war ein Jahrgang mit Ernest Hemingway und Alfred Hitchcock - und sie aß bis zuletzt jeden Tag zwei Eier. Nun ist Emma Morano gestorben. Sie war der letzte noch lebende Mensch, der im 19. Jahrhundert geboren wurde. mehr...

Seniorenheim in New York: Drei Hundertjährige feiern ihr Leben

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Drei Frauen über 100 haben gemeinsam in einem Seniorenheim in New York ihren Geburtstag gefeiert. Mit ihren Gästen teilten sie das Geheimnis für ewige Jugend. mehr...

Geburtstagswunsch: Der Hundertjährige, der aus dem Flugzeug sprang und nicht verschwand

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Karl Christensen traut sich was. Der Däne ist 100 Jahre alt, das hält ihn aber nicht von einem Fallschirmsprung ab. Er schwärmt vom Gefühl der Schwerelosigkeit - und sagt: „Es ist so schön still.“ mehr...

Ältester Mensch der Welt: Italienerin feiert 117. Geburtstag

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Sie hat in drei Jahrhunderten gelebt, zwei Weltkriege überlebt und elf Päpste überdauert. Wie sie das geschafft hat? „Ich esse Eier“, sagte die 117-jährige Italienerin Emma Morano. mehr...

Mexiko-Stadt: 117-Jährige stirbt - kurz nach Erhalt ihrer Geburtsurkunde

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Über hundert Jahre musste eine Frau in Mexiko auf ihre Geburtsurkunde warten. Wenige Stunden nachdem die Behörden ihr das Dokument zustellten, starb die 117-Jährige. mehr...

Susannah Mushatt Jones: Ältester Mensch der Welt gestorben

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Sie kam 1899 in Alabama zur Welt: In New York ist Susannah Mushatt Jones gestorben, die bislang älteste Person der Welt. Die neue Rekordhalterin ist eine Europäerin. mehr...

Yasutaro Koide: Ältester Mann der Welt mit 112 Jahren gestorben

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2016

Yasutaro Koide ist tot. Der Japaner galt mit seinen 112 Jahren als ältester Mann der Welt. Sein Rezept für ein langes Leben: kein Alkohol und keine Zigaretten. mehr...

100-Jährige als Faschingsprinzessin: „Das hält jung“

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2015

Alter schützt vor Titeln nicht: Ein Verein im Allgäu hat eine 100-Jährige zur Faschingsprinzessin gekürt. Auf Charlotte I. wartet nun jede Menge Arbeit. mehr...

Japan: Ältester Mann der Welt mit 112 Jahren gestorben

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Gesundes Essen und viel Schlaf: Mit diesem Rezept erreichte Sakari Momoi ein biblisches Alter. Im August 2014 sagte er, zwei Jahre wolle er noch leben. Das schaffte er nicht mehr. mehr...