ThemaHusni MubarakRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ägypten: Bürgerrechtler Abd al-Fattah kommt gegen Kaution frei

Ägypten: Bürgerrechtler Abd al-Fattah kommt gegen Kaution frei

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2014

Alaa Abd al-Fattah ist eine Galionsfigur der säkularen Opposition in Ägypten. Wegen seiner Proteste gegen das Militär wurde er zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun hat ein Gericht in Kairo den Bürgerrechtler vorzeitig freigelassen. mehr... Forum ]

Ägypten: Gericht in Kairo verurteilt Bürgerrechtler zu 15 Jahren Haft

Ägypten: Gericht in Kairo verurteilt Bürgerrechtler zu 15 Jahren Haft

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2014

Der ägyptische Oppositionelle Alaa Abd al-Fattah muss für 15 Jahre ins Gefängnis. Wie 24 andere Aktivisten soll er gegen ein Demonstrationsgesetz verstoßen haben. Bürgerrechtler fürchten, die Verurteilungen könnten neue Repressionen einleiten. mehr...

Offizielles Ergebnis in Ägypten: Sisi mit 96,9 Prozent zum Präsidenten gewählt

Offizielles Ergebnis in Ägypten: Sisi mit 96,9 Prozent zum Präsidenten gewählt

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2014

Ex-Feldmarschall Sisi ist nun auch offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahl in Ägypten erklärt worden. Laut Wahlkommission bekam er 96,9 Prozent der gültigen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag allerdings unter 50 Prozent. mehr... Forum ]

Neuer Präsident in Ägypten: Deutlicher Wahlsieg für Militärmachthaber Sisi

Neuer Präsident in Ägypten: Deutlicher Wahlsieg für Militärmachthaber Sisi

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2014

Ex-Feldmarschall Sisi ist offenbar mit großer Mehrheit zum ägyptischen Präsidenten gewählt worden. Nach inoffiziellen Angaben erhält er mehr als 90 Prozent der Stimmen. Allerdings hat ein Großteil der Bevölkerung die Abstimmung boykottiert. mehr... Video | Forum ]

Miese Wahlbeteiligung: Blamage für Ägyptens starken Mann

Miese Wahlbeteiligung: Blamage für Ägyptens starken Mann

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2014

Die Präsidentschaftswahl in Ägypten soll die Machtübernahme von Abd al-Fattah al-Sisi legitimieren. Doch die Bürger boykottieren die Abstimmung. Nun will das Regime sie an die Urne zwingen. Von Raniah Salloum mehr... Forum ]

Präsidentschaftswahl: Ägypter dürfen einen Tag länger wählen 

Präsidentschaftswahl: Ägypter dürfen einen Tag länger wählen 

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2014

Der frühere Armeechef Sisi gilt als sicherer Sieger der Präsidentschaftswahl in Ägypten. Doch wegen der niedrigen Wahlbeteiligung könnte er sein Amt geschwächt antreten. Das Wahlkomitee hat die Abstimmung nun um einen Tag verlängert. mehr... Forum ]

Präsidentenwahl in Ägypten: Die Revolution wird weggesperrt

Präsidentenwahl in Ägypten: Die Revolution wird weggesperrt

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2014

Mehr als 40.000 Menschen sollen aus politischen Gründen verhaftet worden sein, seit Militärchef Abd al-Fattah al-Sisi die Macht in Ägypten übernommen hat. Die Präsidentschaftswahl ist eine Farce. Aus Kairo berichtet Raniah Salloum mehr... Video | Forum ]

Wahlen in Ägypten: Sehnsucht nach dem Pharao

Wahlen in Ägypten: Sehnsucht nach dem Pharao

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2014

Die Ägypter wählen einen neuen Präsidenten - schon wieder. Der Sieg von Ex-Militär Sisi scheint sicher. Seine Anhänger erwarten nicht weniger als ein Wunder von ihm. Aus Kairo berichtet Raniah Salloum mehr... Video | Forum ]

Veruntreuung: Ägyptens Exdiktator Mubarak zu drei Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2014

Ein ägyptisches Gericht hat Exstaatschef Husni Mubarak zu drei Jahren Haft verurteilt. Auch zwei seiner Söhne bekamen Haftstrafen. Sie sollen Staatsgelder für den Bau einer Privatvilla veruntreut haben. mehr...

ÄGYPTEN: Er wird ein freier Mann sein

DER SPIEGEL - 02.09.2013

Der Anwalt Farid al-Dib, 70, über die Prozesse gegen seinen Mandanten Husni Mubarak und das Leben des gestürzten Präsidenten unter Hausarrest. SPIEGEL: Herr Dib, Sie vertreten einen der meistgehassten Männer Ägyptens ...Dib: ... das war Husni Mubar... mehr...

Krise in Ägypten: Mubaraks Freilassung schürt Furcht vor blutigem Freitag

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Mehr als zwei Jahre saß Ägyptens Ex-Diktator Husni Mubarak im Gefängnis. Nun wurde er per Helikopter in eine luxuriöse Klinik gebracht. Die umstrittene Haftentlassung birgt für die Militärs ein unkalkulierbares Risiko. mehr...

Krise in Ägypten: Ex-Diktator Mubarak aus Gefängnis entlassen

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Ägyptens Ex-Diktator Husni Mubarak ist nicht mehr in Haft: Ein Rettungshubschrauber hat den 85-Jährigen aus einem Gefängnis in Kairo abgeholt und ihn in ein Krankenhaus im Stadtteil Maadi gebracht. Dort soll er unter Arrest gestellt werden. mehr...

Ägypten: Mubarak soll in Militärklinik gebracht werden

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Husni Mubarak soll aus dem Gefängnis entlassen werden. Allerdings wird der frühere ägyptische Präsident wohl nicht in sein Haus zurückkehren. Laut seinem Anwalt soll er in eine Klinik gebracht werden. mehr...

Krise in Ägypten: Mubarak-Freilassung gefährdet Allianz zwischen Volk und Armee

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2013

Mitten in Ägyptens schwerster politischer Krise ebnet ein Gericht den Weg für die Freilassung von Ex-Diktator Husni Mubarak. Schon am Donnerstag könnte er das Gefängnis verlassen. Zunächst soll er unter Hausarrest stehen. Die Entscheidung könnte für neue Spannungen im Land sorgen. mehr...

Ägyptens Ex-Diktator: Gericht ordnet Freilassung von Mubarak an

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2013

Ägyptens Ex-Diktator Husni Mubarak kommt frei: Ein Strafgericht hat angeordnet, ihn aus der Haft zu entlassen. Laut seinem Anwalt könnte der 85-Jährige schon in den kommenden Stunden das Gefängnis verlassen. mehr...

Ägyptens Ex-Diktator: Mubarak soll noch in dieser Woche freikommen

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2013

Während Hunderte Muslimbrüder zuletzt festgenommen wurden, soll Ägyptens prominentester Häftling bald aus dem Gefängnis kommen. Ex-Präsident Mubarak werde noch in dieser Woche freigelassen, hieß es aus Justizkreisen. Er sitzt seit zwei Jahren in Untersuchungshaft. mehr...

Ägyptens Ex-Machthaber: Richter verschiebt neuen Mubarak-Prozess

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2013

Er war bereits zu lebenslanger Haft verurteilt, jetzt hat der Prozess gegen Husni Mubarak von vorn begonnen - und ist gleich wieder verschoben worden. Das frühere Urteil gegen Ägyptens Ex-Präsidenten war aus formalen Gründen aufgehoben worden. mehr...

Ägypten: Ex-Machthaber Mubarak steht erneut vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2013

Er war bereits zu lebenslanger Haft verurteilt, jetzt beginnt der Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Husni Mubarak von vorn. Er ist wegen des Todes von Hunderten Demonstranten während der Aufstände in seinem Land angeklagt. Ein früheres Urteil war aus formalen Gründen aufgehoben worden. mehr...

Themen von A-Z