Thema Ich Chef, du nix - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Ländervergleich: Deutsche Firmen kommen mit viel weniger Chefs aus

Ländervergleich: Deutsche Firmen kommen mit viel weniger Chefs aus

KarriereSPIEGEL - 04.04.2017

In deutschen Unternehmen haben Chefs für viel mehr Mitarbeiter Verantwortung als in britischen oder amerikanischen. Eine Studie hat drei Faktoren ermittelt, die diese flachen Hierarchien möglich machen. mehr...

Tag des Kompliments: Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!

Tag des Kompliments: Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!

KarriereSPIEGEL - 01.03.2017

Heute schon was Nettes zu den Kollegen gesagt? Schließlich ist "Tag des Kompliments". Mit etwas Geschick müssen Sie nicht mal bei dem Scheusal aus der Buchhaltung lügen. Hier ein paar Anregungen. Von Matthias Kaufmann und Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Rache am Ex-Chef: Ein giftiger Gruß zum Abschied

Rache am Ex-Chef: Ein giftiger Gruß zum Abschied

KarriereSPIEGEL - 16.02.2017

Häme, getarnt als fröhliche Grußanzeige: Ein Erfurter Chefarzt bekam öffentlich ein gehässiges Abschiedsgeschenk. Nun erstattet der Klinikkonzern Anzeige. mehr... Forum ]

Faultier, Pfau oder Wadenbeißer: Mein Chef ist ein...

Faultier, Pfau oder Wadenbeißer: Mein Chef ist ein...

KarriereSPIEGEL - 06.02.2017

Zu störrisch, zu fies oder zu harmlos: An fast jedem Chef gibt es etwas auszusetzen. Wäre Ihr Boss ein Tier, dann welches? Machen Sie hier den Bildertest. mehr... Forum ]


Selbstverwirklichung im Job: Warum alle Traumberufe die Hölle sind

Selbstverwirklichung im Job: Warum alle Traumberufe die Hölle sind

KarriereSPIEGEL - 03.01.2017

Wenn der Job nur noch nervt, muss ein neuer her. Am besten einer, bei dem das Hobby zum Beruf wird. Klingt gut, bringt aber nix. Denn Traumberufe sind nur so lange verlockend, wie man von ihnen träumt. Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Fehler im Job: Warum einer im Büro immer der Dumme ist

Fehler im Job: Warum einer im Büro immer der Dumme ist

KarriereSPIEGEL - 20.12.2016

"Also, an mir hat es nicht gelegen!" Ihnen ist diese Ausrede zu billig? Dann haben Sie bei der Arbeit schon verloren. Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]


Arbeitswelt: Warum bei Meetings niemals etwas herauskommt

Arbeitswelt: Warum bei Meetings niemals etwas herauskommt

KarriereSPIEGEL - 09.12.2016

Es wird geredet und geredet und geredet, und hinterher weiß keiner mehr, worüber. Viele Meetings enden ergebnislos. Aber das macht nichts. Denn eigentlich geht es nur darum, die Kollegen zu belauern. Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Neue Management-Unsitte: Der Chef ist der Typ aus den E-Mails

Neue Management-Unsitte: Der Chef ist der Typ aus den E-Mails

KarriereSPIEGEL - 14.11.2016

Immer öfter verschicken Chefs E-Mails an ihre Mitarbeiter, statt mit ihnen zu sprechen. Das führt zu Frust und Katastrophen, schreibt Karrierecoach Martin Wehrle. mehr... Forum ]


Arbeiten im Großraumbüro: Warum der Chef öfter mal weggucken sollte

Arbeiten im Großraumbüro: Warum der Chef öfter mal weggucken sollte

KarriereSPIEGEL - 01.11.2016

Raus mit den Wänden, nieder mit den Hierarchien, ab ins Großraumbüro. Wenn der Chef neben seinen Mitarbeitern sitzt, wird weniger geschwätzt und mehr geschafft, so die Hoffnung. Das Gegenteil ist der Fall. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]

Management: Wer erfolgreich sein will, muss fies sein

Management: Wer erfolgreich sein will, muss fies sein

KarriereSPIEGEL - 17.10.2016

Sie sind egoistisch, verlogen und rücksichtslos - erfolgreiche Manager und Politiker sind oft das krasse Gegenteil von dem, was Führungsexperten predigen. Stanford-Professor Jeffrey Pfeffer über die Gründe. Ein Interview von Bärbel Schwertfeger mehr... Forum ]