Thema Ikea

Alle Artikel und Hintergründe

Möbelhaus: Ikea plant Expansion nach Indien und Serbien

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Rekordgewinn für Ikea: Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Möbelkonzern seinen Überschuss um 20 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro gesteigert. Jetzt sollen auch in Indien und Serbien Einrichtungshäuser eröffnet werden. mehr...

Mineralöle: Ikea stoppt Verkauf belasteter Donuts

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Rund, süß, belastet. Laut einer Untersuchung von „Ökotest“ enthalten Donuts häufig Rückstände von Mineralölen. Konsequenzen hat bisher einzig Ikea gezogen. mehr...

Mein Drama mit Ikea: In Teufels Küche

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Freundlich, unkompliziert, günstig: So hatte Michail Hengstenberg die schwedische Möbelkette Ikea kennengelernt. Dann kaufte er dort eine Küche - und erlebte Wahnsinn, der sich Service nennt. mehr...

Ikea-Rückgaberecht: Garantiert nur Kalkül

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Nach nur zwei Jahren hat Ikea sein lebenslanges Rückgaberecht kassiert. Das ist gut: Die Garantie war das ökologisch bedenkliche Signal eines übermächtigen Konzerns. mehr...

Kulanz: Ikea kippt unbegrenztes Umtauschrecht

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Ikea-Kunden konnten bislang jederzeit ihre Möbel zurückbringen - ohne Angabe von Gründen. Damit ist nun Schluss: Künftig beträgt die Kulanz nur noch ein Jahr. mehr...

Umweltschutz: Ikea nimmt Elektrogeräte nicht zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Elektrohändler müssen kleine Geräte wie Toaster zurücknehmen. Ikea kommt dieser Pflicht nicht nach, sagt die Deutsche Umwelthilfe. Das Möbelhaus weist die Vorwürfe zurück: Einzelne Mitarbeiter hätten Fehler gemacht. mehr...

Gefahr für Allergiker: Ikea ruft weitere Schokoladen zurück

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Schon wieder muss Ikea Schokoladen zurückrufen: Der Gehalt an Mandeln und Haselnüssen ist nicht ausreichend deklariert. Es bestehe daher eine Gefahr für Allergiker. mehr...

Machtwechsel: Ikea-Gründersöhne boxen Radikalumbau durch

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Ikea hat seine Wachstumsziele mehrfach verpasst, nun greifen die Söhne von Gründer Kamprad durch. Konzernchef Agnefjäll verliert massiv an Einfluss, das neue Machtzentrum hat seinen Sitz in den Niederlanden. mehr...

Nach öffentlichem Druck: Ikea ruft Malm-Möbel in China zurück

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Nach dem Tod mehrerer Kinder rief Ikea kürzlich in den USA und Kanada fast 36 Millionen Kommoden zurück. China fühlt sich seitdem benachteiligt. Nun zieht der schwedische Konzern in dem Land nach. mehr...

USA und Kanada: Sechs Kinder tot - Ikea ruft Kommoden zurück

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

Amerikanische Behörden machen Ikea für den Tod von mindestens sechs Kindern verantwortlich. Sie kamen durch umstürzende Kommoden ums Leben. Der Konzern startet eine riesige Rückholaktion. mehr...