„Ich als ihr Präsident“: Erdogan kritisiert Deutschlands Umgang mit Özil und Gündogan

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2018

Der türkische Präsident zeigte sich vor der Abreise zufrieden mit seinem Staatsbesuch - nicht aber mit Deutschlands Rolle im Fall Özil. Erdogan machte deutlich, dass er sich für den Präsidenten des Ex-Nationalspielers hält. mehr...

Gündogan zu Anfeindungen: „Grenze zum Rassismus überschritten“

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2018

Nationalspieler Ilkay Gündogan hat die Reaktionen auf das Erdogan-Foto erneut kritisiert. Gleichzeitig sei er „nach wie vor stolz, für Deutschland aufzulaufen“ und findet lobende Worte für Bundestrainer Löw. mehr...

Klopp zu Özil und Gündogan: „Wir sollten nicht vergessen, dass die beiden nun mal türkische Wurzeln haben“

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Nun äußert sich auch Jürgen Klopp zur Erdogan-Affäre: Der Coach des FC Liverpool hat Mesut Özil und Ilkay Gündogan in Schutz genommen. Zu Bundestrainer Joachim Löw hat er ebenfalls eine Meinung. mehr...

Lahm kritisiert Bundestrainer: „Löw muss seinen Führungsstil ändern“

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2018

Klare Worte: Philipp Lahm hat Bundestrainer Joachim Löw zum Umdenken aufgefordert. Auch zur Erdogan-Debatte um Mesut Özil und Ilkay Gündogan äußerte sich der Weltmeister von 2014. mehr...

Bierhoff-Zitate zur Erdogan-Affäre: „Und jetzt reicht es auch“

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Auch nach dem WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft bleibt die Erdogan-Affäre eine kontroverse Debatte. DFB-Manager Oliver Bierhoff heizt sie durch seine neuen Äußerungen weiter an. Ein Rückblick. mehr...

Mesut Özil nach dem WM-Aus: „Ich brauche Zeit“

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2018

Mesut Özil sagt noch immer nichts zur Erdogan-Affäre. Ob der auch für seine WM-Leistung kritisierte Spieler weiter für den DFB spielt, ließ er jetzt in einem Tweet offen - der mit einem vielsagenden Hashtag endet. mehr...

Joachim Stamp: NRW-Integrationsminister posiert im Gündogan-Trikot

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2018

Der Integrationsminister von Nordrhein-Westfalen setzt ein Zeichen: FDP-Landeschef Joachim Stamp zeigt sich im Netz demonstrativ im Nationaltrikot von Ilkay Gündogan - und erklärt auch, warum. mehr...

Neuer über Affäre um Özil und Gündogan: „Hat schon ein bisschen gestört“

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2018

Die Debatte um Mesut Özil und Ilkay Gündogan sorgt seit Wochen für kontroverse Diskussionen. DFB-Kapitän Manuel Neuer hat nun über die Folgen für die Mannschaft gesprochen - der Wirbel sei „belastend“ gewesen. mehr...

Scheibe eingeschlagen: Unbekannte beschädigen Gündogans Auto

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2018

Das Auto von Ilkay Gündogan ist am Rande des Testspiels gegen Saudi-Arabien in Köln angegriffen worden. Unbekannte schlugen eine Scheibe ein. Der Nationalspieler erstattete Anzeige gegen Unbekannt. mehr...

Bierhoff über Özil: „Ich gehe davon aus, dass er das durchzieht“

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Die deutschen Nationalspieler Gündogan und Özil ließen sich mit Erdogan fotografieren. Während sich Gündogan erklärte, äußerte sich Özil nicht. Und das wird wohl auch so bleiben, glaubt DFB-Direktor Oliver Bierhoff. mehr...