ThemaIndien

Alle Artikel und Hintergründe

Start-up in Indien: Kondome überallhin, in einer halben Stunde

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Eine SMS - und in höchstens 30 Minuten sind die Kondome da. Oder das Gleitgel. Oder der Schwangerschaftstest. Das verspricht ein Start-up in Indien, das Verhütungsmittel nach Hause liefert, rund um die Uhr. mehr...

Säure-Anschlagsopfer auf Fashion Week: „Ich fühle mich mutig“

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Sie wurde Opfer eines Säureanschlags, nun modelt Reshma Qureshi in New York. Ihren Auftritt nutzt die Inderin für starke Worte - an Leidensgenossinnen und den Rest der Welt. mehr...

Aufstand in Kaschmir: „Wenn wir rausgehen, werden die Soldaten auf uns schießen“

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Ein Jugendlicher spielt Schach mit seinem Vater, wenig später wird er bei Protesten erschossen. Tausende fordern seit Wochen in Kaschmir die Unabhängigkeit von Indien, die Antwort der Sicherheitskräfte ist brutal. mehr...

Indien: Die größte Mehrwertsteuerreform der Welt

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Indiens Mehrwertsteuersystem passte auf keinen Bierdeckel: Alle 29 Bundesstaaten hatten eine eigene Abgabe. Nun gibt es eine Reform, die einen Wirtschaftsboom auslösen könnte. mehr...

Doping bei Olympia: Indischer Ringer für vier Jahre gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Er hätte am Freitag antreten sollen: Der Inder Narsingh Yadav ist kurzfristig von den Spielen in Rio ausgeschlossen worden. Der Ringer war positiv auf Steroide getestet worden. mehr...

Tigerdame Machli: Indien trauert um die „Königin von Ranthambore“

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Sie galt als „Königin von Ranthambore“, nun trauert ganz Indien: Die populäre Tigerdame Machli ist gestorben. Das Tier war wegen eines spektakulären Kampfes mit einem Krokodil berühmt geworden. mehr...

Filmreifes Verbrechen: Der große Eisenbahnraub von Indien

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Räuber haben in Indien einen fahrenden Zug überfallen und Geld im Wert von rund 670.000 Euro erbeutet. Die Wachmannschaft im Nebenabteil bemerkte nichts. mehr...

Einheitliche Abgaben: Indien verabschiedet historische Steuerreform

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2016

Das indische Steuerrecht ist ein Wirrwarr aus zentralstaatlichen und lokalen Abgaben. Damit ist nun Schluss: Einstimmig hat das Parlament den Weg für eine landesweit einheitliche Steuer freigemacht. mehr...

Indien: 16-Jährige in Neu-Delhi vergewaltigt und angezündet

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Erneut ist ein junges Mädchen in Indien vergewaltigt und ermordet worden. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen - die Kritik an der Untätigkeit der Behörden aber wächst. mehr...

Nordindien: Mutter und Tochter von mehreren Männern vergewaltigt

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2016

Eine Frau und ihre 14-jährige Tochter wurden aus dem Familienauto und auf ein Feld gezerrt. Mit vorgehaltener Waffe wurden sie von mehreren Männern sexuell missbraucht. mehr...