ThemaIndonesien

Alle Artikel und Hintergründe

Indonesien: Suchtrupps holen Touristen nach Ausbruch von Vulkan

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2016

Der Ausbruch hatte sie angelockt - dann wurde es gefährlich: In Indonesien mussten Behörden Suchtrupps losschicken, um Urlauber von einem ausbrechenden Vulkan zu holen. mehr...

Waldbrände: Vermutlich mehr als 100.000 Tote durch Smog-Krise in Südostasien

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Die Waldbrände in Indonesien im vergangenen Jahr hatten womöglich weitaus schlimmere Folgen als angenommen: 100.000 Menschen könnten durch die Abgase tödlich erkrankt sein. mehr...

Indonesien: Zwei Touristen sterben bei Schiffsexplosion

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

In Indonesien sind zwei Touristen ums Leben gekommen. Sie starben, als auf einem Schiff ein Treibstofftank explodierte. Unter den zahlreichen Verletzten sind zwei Deutsche. mehr...

Indonesien: 16 Menschen sterben auf Weg zur Beerdigung

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

In Indonesien endete die Fahrt zu einer Beerdigung für mehr als ein Dutzend Menschen tödlich: Ihr Wagen raste in einen Wald - wegen eines geplatzten Reifens. mehr...

Trotz internationaler Proteste: Vier Drogendealer in Indonesien hingerichtet

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Die EU, die Uno, Deutschland: Trotz zahlreicher Appelle hat Indonesien vier verurteilte Drogendealer hingerichtet. Die Männer wurden auf der Gefängnisinsel Nusakambangan erschossen. mehr...

Supervulkane: Vier Zutaten für die Mega-Eruption

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Dem Ausbruch eines Supervulkans könnten Millionen Menschen zum Opfer fallen. Messungen unter dem Toba in Indonesien zeigen riesige Mengen Magma. Droht dort eine apokalyptische Eruption? mehr...

Indonesien: Drei Tage Dauerstau - zwölf Tote

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Am Ende des Fastenmonats Ramadan herrschen Megastaus auf den Straßen Indonesiens. Auf der Insel Java sind nun zwölf Menschen im Verkehrschaos gestorben, zumeist an Erschöpfung. mehr...

Südchinesisches Meer: Indonesien soll auf chinesisches Boot geschossen haben

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Der Streit zwischen Indonesien und China im Südchinesischen Meer ist offenbar gewaltsam eskaliert. Die indonesische Marine soll ein chinesisches Fischerboot beschossen haben. China reagiert scharf. mehr...

Knochenfund in Indonesien: „Hobbit“ war eigene Menschenart

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Er war etwa einen Meter groß, sein Gehirn hatte die Größe einer Orange: Der Fund einer als „Hobbit“ bezeichneten Menschenart in Indonesien hat lange für Forscherstreit gesorgt. Nun gibt es Klarheit. mehr...

Sinabung auf Sumatra: Mindestens sieben Menschen sterben bei Vulkanausbruch

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Der Sinabung ist ausgebrochen: Über dem Vulkan auf der indonesischen Insel Sumatra bildete sich eine drei Kilometer hohe Gas- und Aschewolke. Mehrere Leichen wurden in einer nahen Ortschaft geborgen. mehr...