Katastrophe in Indonesien: Der rätselhafte Tsunami von Palu

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2018

Ende September haben ein Erdbeben und eine Flutwelle die indonesische Stadt Palu verwüstet. Erklären können Forscher die Entstehung des Tsunamis noch nicht - aber sie räumen mit einem Vorwurf auf. mehr...

Ermittler zu Flugzeugabsturz: Lion-Air-Maschine soll „nicht flugtüchtig“ gewesen sein

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Der Lion-Air-Absturz mit 189 Toten hätte wahrscheinlich verhindert werden können. Bereits einen Tag vor dem Unglück sei die Maschine nicht flugtüchtig gewesen, stellen die Ermittler in einem Untersuchungsbericht fest. mehr...

Lion-Air-Unglück: „Die Piloten haben bis zum Ende gekämpft“

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2018

Mehr als zwei Dutzend Mal zogen die Piloten die Nase der Boeing 737 nach oben - dann verloren sie die Kontrolle: Nach dem Lion-Air-Unglück liegen laut „New York Times“ nun die Daten des Flugschreibers vor. mehr...

„Letzte Drachen der Erde“: Indonesien will Besuch der Komodowarane teuer machen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Wer einen Blick auf die urtümlichen Komodowarane werfen will, muss sich auf hohe Gebühren gefasst machen. Die indonesischen Behörden wollen die Inseln der „letzten Drachen der Erde“ zum Luxusziel machen. mehr...

Indonesien: Toter Wal mit sechs Kilo Plastik im Bauch entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Vor Indonesien haben Umweltschützer mehrere Kilo Plastik aus dem Magen eines toten Pottwals gezogen - darunter 115 Plastikbecher und ein Paar Flip-Flops. mehr...

Indonesien: Eingeschlossener Tiger nach mehreren Tagen gerettet

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2018

Einer der seltenen Sumatra-Tiger hatte sich in einen Keller verirrt und war dort mehrere Tage lang eingesperrt. Die Befreiung war spektakulär. mehr...

Lion-Air-Unglück in Indonesien: Angehöriger von Absturz-Opfer verklagt Boeing

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

Probleme bei Boeing: Nach dem Absturz einer 737 Max vor Jakarta haben Angehörige eines Opfers jetzt den Flugzeughersteller verklagt. Er hatte die Einführung einer neuen Software verschwiegen. mehr...

Verlobte von Absturzopfer macht Hochzeitsfotos: „Wir hätten das zusammen tun sollen“

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

189 Menschen starben beim Absturz eines Lion-Air-Flugzeugs in Indonesien. Einer von ihnen war ein junger Mann auf dem Weg zu seiner Hochzeit. Seine Verlobte erfüllte ihm nun einen letzten Wunsch. mehr...

Flugzeugabsturz in Indonesien: Boeing verschwieg Piloten problematische Software

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2018

Beim Absturz von Flug JT 610 von Jakarta waren die Piloten dem Bordcomputer der Boeing 737 Max offenbar hilflos ausgeliefert. Hersteller Boeing hatte auf eine entscheidende Software-Neuerung nicht hingewiesen. mehr...

Flugzeugabsturz in Indonesien: Hinweise auf technische Probleme verdichten sich

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Schon direkt nach dem Absturz der Boeing 737 Max der Lion Air gab es Spekulationen über Fehler an der Unglücksmaschine. Die amerikanische Luftfahrtbehörde hat dem Flugzeugtyp nun ein technisches Problem bescheinigt. mehr...