Thema Indonesien

Alle Artikel und Hintergründe

Homo floresiensis: Neue Lösung für das Rätsel um den „Hobbit“

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Der 2003 auf der Insel Flores entdeckte Homo floresiensis sorgt weiter für Diskussionen. Eine neue Studie bestreitet, dass der „Hobbit“ eng mit uns verwandt war - der Frühmensch sei weit älterer Herkunft. mehr...

Indonesien: Säure-Attentat auf bekannten Korruptionsbekämpfer

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

In Indonesien haben Unbekannte einen Säure-Anschlag auf einen prominenten Anti-Korruptions-Ermittler verübt. Aktivisten vermuten einen Zusammenhang mit Ermittlungen in einem Korruptionsskandal um ranghohe Politiker. mehr...

Indonesien: Sieben Meter langer Python verschlingt Erntearbeiter

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

In Indonesien hat ein Netzpython einen Erntehelfer verschlungen. Helfer konnten nur noch seine Leiche aus der Schlange herausschneiden. mehr...

Valentinstag in Indonesien: Kampf den Kondomen

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

„Als ob Kondome Süßigkeiten wären": Mohammad Ramdhan Pomanto kämpft gegen den Valentinstag in Indonesien. Der Politiker hat nun die Polizei ausgesandt - sie soll Unverheiratete vom Sex abhalten. mehr...

Sumatra: Tiger tötet Waldarbeiter

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Auf der indonesischen Insel Sumatra hat einer der seltenen dort heimischen Tiger einen Waldarbeiter getötet. Der Mann wurde bei der Ernte angegriffen. mehr...

Provinz Aceh: Dutzende Tote bei Erdbeben in Indonesien

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

In der indonesischen Provinz Aceh ist es zu einem Erdbeben gekommen: Dutzende Menschen starben, zahlreiche weitere werden noch unter Trümmern vermutet. Eine Tsunami-Warnung gibt es aber nicht. mehr...

Indonesien: Zehntausende Muslime protestieren gegen christlichen Gouverneur

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Jakartas christlicher Gouverneur Purnama hat Gegnern vorgeworfen, den Koran für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen. Jetzt gehen Muslime in Indonesiens Hauptstadt auf die Straße - sie fordern seine Festnahme. mehr...

Palmöl: Amnesty erhebt schwere Vorwürfe gegen Kosmetik-Hersteller

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Viele große Konsumgüterkonzerne wie Procter & Gamble, Nestlé oder Unilever beziehen laut Amnesty International Palmöl aus Raffinerien, die Menschenrechtsverletzungen auf ihren Plantagen zulassen. Die Konzerne versichern, die Probleme lösen zu wollen. mehr...

Indonesien: Studentenzimmer ohne Türen - Ministerin hat Hintergedanken

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2016

Alles offen, ein Studentenwohnheim ohne Türen vor den Zimmern - das hat Indonesiens Sozialministerin an einer Uni beobachtet. Sie sieht darin einen entscheidenden Vorteil. mehr...

Indonesien: Suchtrupps holen Touristen nach Ausbruch von Vulkan

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2016

Der Ausbruch hatte sie angelockt - dann wurde es gefährlich: In Indonesien mussten Behörden Suchtrupps losschicken, um Urlauber von einem ausbrechenden Vulkan zu holen. mehr...